Alles zum Hauptsponsor

Mattähai als neuen Trikotsponsor...

• ...finde ich super

Votes: 5 38,5%
  • ...kann ich gut mit leben

Votes: 7 53,8%
  • ...ist mir egal

Votes: 1 7,7%
  • ...könnte besser sein

Votes: 0 0,0%
  • ...schlimm

Votes: 0 0,0%

• Total voters
    13
Mal abgesehen das Wiesenhof untragbar ist, steht in der Bild nun, dass Werder vorher von der Targobank nicht 8 sondern lediglich 5 Mios gekriegt hat, deshalb sollen die Zahlen mit 5 Mio von Wiesenhof lt. Bild stimmen...

http://www.bild.de/sport/fussball/w...or-loest-protest-sturm-aus-25564154.bild.html

Da steht nicht, das die Targobank 5 Mio gezahlt hat, sondern das der Deal mit dem Vermarkter 5 Mio (statt bisher angenommenen 8) garantiert.
Ob diese Aussage Einfluss auf die Summe der Targobank hat, ist nicht genannt.
Zudem wirft die Bild immer wieder neue Zahlen in den Ring, da glaube ich pauschal erstmal nichts.

@ Wächter

Grundsätzlich hast Du Recht und niemand wird die Welt ändern können, aber jeder kann, wenn sie/er will, einen kleinen Beitrag zur Verbesserung leisten. Dies scheint auch das Ansinnen von Werder Bremen zu sein, denn wie von @Lichtblick schon angemerkt, hat Werder Bremen sich auf die Fahnen geschrieben, soziale und ethische Werte zu vermitteln, seiner sozialen Verantwortung bewußt zu sein und sein ökologisches Engagement auszubauen. Von daher ist es schon ein ziemlicher Widerspruch, wenn Werder Bremen gleichzeitig Sponsoren-Gespräche mit einem Unternehmen führt, welches etisch, arbeitsmarktrechtlich und ökologisch überdurchschnittlich häufig Negativschlagzeilen produziert hat.

Da steht nicht, das die Targobank 5 Mio gezahlt hat, sondern das der Deal mit dem Vermarkter 5 Mio (statt bisher angenommenen 8) garantiert.
Zudem wirft die Bild immer wieder neue Zahlen in den Ring, da glaube ich pauschal erstmal nichts.

Im Kontext heißt das aber wohl, dass wenn Infront 5 Mios garantiert und Wiesenhof diese 5 Mio bereit ist zu zahlen, dann muss ja die Targobank auch 5 Mios gezahlt haben, denn sonst wäre die Aussage von Filbry, wir bekommen nicht weniger als vorher falsch - wobei die Aussage von Filbry vermutlich die einzig verlässliche Information zum Hauptsponsor ist!

Weiß eigentlich jemand, ob Wiesenhof schonmal verurteilt wurde wegen Tierqualerei oder anderen moralisch verwerflichen Dingen wie schlechten Arbeitsbedingungen etc.?

Je nach Quellenlage soll die Targobank im Moment zwischen acht bis zehn Millionen Euro pro Saison an Werder zahlen. Gut für Werder ist, dass die Targobank dem Verein nicht komplett verloren geht, sondern als Top-Sponsor bis mindestens 2015 weitermacht.
(weser-kurier 2011)

Man findet aus der Zeit nur diese Zahlen. Sprich, die Bildzeitung lügt sich wie üblich einen zusammen, um Falschinfos zu decken. die Targo-Banksumme soll auch die summe sein, die Infront garantiert. Zur Quellensuche habe ich leider keine Zeit.

Im Kontext heißt das aber wohl, dass wenn Infront 5 Mios garantiert und Wiesenhof diese 5 Mio bereit ist zu zahlen, dann muss ja die Targobank auch 5 Mios gezahlt haben, denn sonst wäre die Aussage von Filbry, wir bekommen nicht weniger als vorher falsch - wobei die Aussage von Filbry vermutlich die einzig verlässliche Information zum Hauptsponsor ist!

Weiß eigentlich jemand, ob Wiesenhof schonmal verurteilt wurde wegen Tierqualerei oder anderen moralisch verwerflichen Dingen wie schlechten Arbeitsbedingungen etc.?

Du sagst es ja selber, die Aussage von der Bild muss man erstmal glauben für den Kontext :)

...
Meine Kritik ist vielmehr das man sich zu sehr auf bestimmte Dinge wie Wiesenhof stürzt und deshalb andere noch größere und schlimmere Dinge in den Hintergrund geraten

Das bedeutet also, das man sich grundsätzlich immer nur über das Große und Ganze erregen darf und wenn man das nicht tut, dann muss man gefälligst die Füße stillhalten.

Wenn die IG-Metall also auf die Idee kommt, gegen Ausbeutung von Arbeitnehmern zu protestieren, dann muss sie auch dagegen protestieren, das die USA Medikamente für die Behandlung von HIV in Afrika nicht verbilligt anbieten will, weil das gegen die Regeln des freien Marktes wiederspricht.

Und als Demonstrant gegen Rechts habe ich auch für die Freiheit von Tibet zu demonstrieren.

Kalppt so leider nicht. Auch im Anti-Sein stößt man irgendwann an seine natürlichen Resourcen. Man hat ja nebenher auch noch anderes zu tun. Nun ja, die meisten Leute jedenfalls.

Ich denke, jeder muss für sich einfach sehen, wo seine Grenze überschritten ist. Ich persönlich habe mir auch schon keine Trikots mit KiK und der City/Targo Bank gegönnt. Ist aber meine persönliche Sache gewesen.

Und wenn Werder mit einer Firma wie Wiesenhof zusammen arbeiten möchte, dann überschreitet das scheinbar für mehr Leute eine Grenze als das bei KiK der Fall war.

Es muss halt jeder selber wissen, wo seine Grenze ist. Wenn diese bei Tierquälerei noch nicht erreicht ist, ok. Aber lass doch bitte den Leuten ihr eigene Grenze. :wink:

Wiesenhof wäre nach KIK die zweite absolute Katastrophe auf der Werder-Brust.
Kik, bekannt durch von Kindern in Südasien hergestellten Billigtextilien war eine himmelschreiende Katastrophe. Zudem war es mehr als bedenklich, dass ein (damals) international aufgestellter Bundesligist nur des verdammten Geldes wegen so eine Billigmarke in Europa spazieren führt.

Und jetzt Wiesenhof? :crazy:Sollte sich das bewahrheiten, hoffe ich, dass Werder schnell noch die "unbefleckten" Trikots ausgehen, weil die so viele noch schnell haben wollen. Die Trikots mit Wiesenhof dann aber zum Ladenhüter werden.
Was ist das für ein Signal an den Rest der Liga? Wenn wir nichts ordentliches bekommen, muss eben sowas wie Wiesenhof her? Es geht uns ja nur ums Geld...:kotz:
Das wäre eine Schande für diesen ansonsten so coolen Verein - genau wie bei Kik. Wäre ich Werder-Mitglied, wäre das ein Grund für mich, meine Mitgliedschaft zu überdenken!!!

PS: Nein, ich bin kein Vegetarier, sehe aber schon zu, dass ich so wenig wie möglich industriell hergestelltes Fleisch esse und diese ekelhafte Massentierschlachtung nicht unterstütze.:wild:

War jemand von den Wiesenhof "Befürwortern" schon mal in einer Geflügel-Fabrik, bzw. einer Geflügel oder Eier-Farm? Wahrscheinlich die wenigsten. Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" mir eine Anlage anzusehen die nach den neuen Gesetzesvorlagen zur Haltung von Geflügel errichtet wurde (bzw. umgebaut wurde). Es ist recht heilsam, bzw. war es für mich.
Seit der Zeit esse ich (versuche es) ausschließlich Eier von Hühnern die ich auf einem Bauernhof rumlaufen sehe und esse nur noch Hühner von Bauern die selber schlachten.
Ich bin KEIN Vegetarier oder Moralapostel, ich esse Fleisch und weiss das dafür ein Tier sterben muss, würde es sogar selber schlachten wenn ich es essen wollte, aber was bei manchen Firmen im Bereich Tier/ Geflügelhaltung abgeht ist unfassbar!
Man kommt sich vor wie in einer Nahrungsfabrik, das Lebewesen ist keines mehr, nur noch Ware die verarbeitet wird.
Es gibt Überlegungen Geflügel mit einem Gendefekt zu züchten welcher die Tiere blind zur Welt kommen lässt, das vermindert angeblich den Stress den das Tier hat.
Toll!
Solche Menschen züchten irgendwann das federlose, blinde Huhn ohne Schnabel (nur noch mit Futteröffnung) udn Krallen, welches hygienisch aufwächst in einer sterilen Umgebung, 20Kg schwer wird und nach einer vorprogramierten Zeit stirbt. Dann öffnet man die Fleischtasche die man gezüchtet hat entnimmt die lästigen Organe und fertig ist euer Fleisch für Burger, Aufschnitt und Grillwürstchen!
Das ist mal ne Wurst!
Unfassbar das ein Verein wie Werder die Pervertierung der Tierhaltung und Verarbeitung unterstützen will! Lieber 2. Liga ohne Wiesenhof als vergleichsweise lächerliche 5 Mio mit denen auf der Brust!
Sollte Werder Bremen diesen Sponsor auf der Brust tragen war es mein letztes Werder Spiel am kommenden WE.

Trotzdem hat Siemens hier in Deutschland sicher ein besseres Image als Wiesenhof, über die in regelmäßigen Abständen Skandale durch die hiesige Presse gehen.
Ob dies zu Recht oder Unrecht so ist, sei einmal dahingestellt.

Ach, und ich dachte das Sponsoring ist Teil eines Image-Neustarts.

Es ist doch so: Die Sponsoren mit eher mäßigem Image, von bwin, kik, targobank bis zu Wiesenhof, leihen sich Werders Brust, um ihr Image aufzupolieren und den Bekanntheitsgrad neuer Marken zu erhöhen. Und Werder bekommt dafür Kohle.

Nun kann man dieses Modell grundsätzlich kritisieren und fordern, arm zu sein und mit blanker Brust zu spielen. Oder man frisst, was einem vorgesetzt wird (mit den üblichen Grenzen natürlich, wobei Waffenproduzenten nicht viel werben, zumindest nicht als Marke, Daimler ist da ja auch gut im Geschäft etc. pp.). Aber nun wegen ein paar gequälter Hühner hier so rumzukacken..

@ Wächter

Grundsätzlich hast Du Recht und niemand wird die Welt ändern können, aber jeder kann, wenn sie/er will, einen kleinen Beitrag zur Verbesserung leisten. Dies scheint auch das Ansinnen von Werder Bremen zu sein, denn wie von @Lichtblick schon angemerkt, hat Werder Bremen sich auf die Fahnen geschrieben, soziale und ethische Werte zu vermitteln, seiner sozialen Verantwortung bewußt zu sein und sein ökologisches Engagement auszubauen. Von daher ist es schon ein ziemlicher Widerspruch, wenn Werder Bremen gleichzeitig Sponsoren-Gespräche mit einem Unternehmen führt, welches etisch, arbeitsmarktrechtlich und ökologisch überdurchschnittlich häufig Negativschlagzeilen produziert hat.

Natürlich kann man das kritisieren. Aber dann muss man eben auch sagen, dass Werder gar keinen Sponsor mehr tragen darf. Jedes Unternehmen wird in irgendeinem Punkt gegen irgendwelche moralischen Grundsätze verstoßen, die Werder sich groß an die Fahnen schreibt. Ebenso müsste Werder sich in Zukunft selber ausstatten, da auch die Ausrüster schwarze Schafe sind. Nur schließt man davor die Augen, kritisiert Werder aber dafür. Dass das nicht zusammen passt ist das, was ich hier anspreche, was aber eben nicht jeder hören möchte.

Ach, und ich dachte das Sponsoring ist Teil eines Image-Neustarts.

Es ist doch so: Die Sponsoren mit eher mäßigem Image, von bwin, kik, targobank bis zu Wiesenhof, leihen sich Werders Brust, um ihr Image aufzupolieren und den Bekanntheitsgrad neuer Marken zu erhöhen. Und Werder bekommt dafür Kohle.

Nun kann man dieses Modell grundsätzlich kritisieren und fordern, arm zu sein und mit blanker Brust zu spielen. Oder man frisst, was einem vorgesetzt wird (mit den üblichen Grenzen natürlich, wobei Waffenproduzenten nicht viel werben, zumindest nicht als Marke, Daimler ist da ja auch gut im Geschäft etc. pp.). Aber nun wegen ein paar gequälter Hühner hier so rumzukacken..

@Maddin. Wenn es nur ein paar wären. Sind aber ein paar Millionen, die da
tagtäglich in die Nahrungskette geschleust werden. Ist wie mit der
BILD. Keiner kauft sie. Hat aber ne Riesenauflage.:roll:

War jemand von den Wiesenhof "Befürwortern" schon mal in einer Geflügel-Fabrik, bzw. einer Geflügel oder Eier-Farm? Wahrscheinlich die wenigsten. Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" mir eine Anlage anzusehen die nach den neuen Gesetzesvorlagen zur Haltung von Geflügel errichtet wurde (bzw. umgebaut wurde). Es ist recht heilsam, bzw. war es für mich.

Ich denke das wäre für jeden heilsam.
Aber es wird einem heutzutage halt relativ leicht gemacht die Augen vor solchen Zuständen zu verschließen bzw. mit Scheuklappen durch die Gegend zu rennen.

@maddin Ja, ist die Frage, ob ein Verein dieses Imageaufpolierunen in jedem Fall unterstützen muss, auch wenn es dafür Geld gibt.

Für mich hat sich die Diskussion erledigt.
Ich werde weiterhin meine Hähnchenbrust bei Lidl kaufen. Die werden genauso behalten, obwohl da nicht Wiesenhof drauf steht.
Ich persönlich kann es mir nicht leisten mein Fleisch beim Bio-Laden zu kaufen.
Erstmal muss die Politik etwas ändern, dann wird sich an den Haltungsbedingungen auch was ändern.

Der Mensch ist, was er isst.

Und nein, nicht immer erst auf die Politik warten; das ist Duckmäusertum.
Eine vernünftige Haltung von Tieren ist schließlich nicht verboten.

:tnx::tnx::tnx:

Ohne Siemens gäbe es kein iranisches Atomprogramm. Siemens ist einer der hauptsponsoren des iranischen Mullah-Regimes, das jährlich Zehntausende zu Tode foltert und prügelt in den Knästen. Aber über Siemens hätten alle gejubelt. Und wegen ein paar Hühnchen machen se Rabatz.

:kotz:

Ich bestimmt nicht!! Ich würde über Siemens genaus so meckern wie über andere Firmen die dubiose Geschäfte machen: Krupp, Deutsche Bank, Areva etc.

Ich weiß, Werder ist nicht Barcelona, weder fußballerisch noch von der Kohle her. Trotzdem hätte ich es klasse gefunden, wenn Werder die leere Brust auf dem Trikot für die Zeit, solange es keinen richtigen Sponsor gibt für einen wohltätigen Zweck "opfert". UNICEF (wie Barca) oder aber z.B eine Bremer Einrichtung für Entwicklungszusammenarbeit wie BORDA (Bremer Arbeitsgemeinschaft für Überseeforschung und Entwicklung). Die sind international aufgestellt und haben, wie man lesen kann, ein ziemliches Renommee für ihre Arbeit, sowohl für Kinder als auch allgemein. Ob die allerdings an so etwas überhaupt Interesse hätten, kann ich natürlich nicht sagen. Ich hätte es nur schön gefunden, hätte der Verein so etwas für eine Übergangszeit zumindest in Erwägung gezogen...

Back