Oh man, du begreifst es immer noch nicht. Es ist im Regelwerk sogar ausdrücklich erlaubt, dass man als schnellerer Pilot sich wieder entrunden darf. Vettel hat doch gar nicht mit Hamilton mithalten können, sowas kann man nicht mal übersehen, wenn man es übersehen will.
Du begreifst es nicht. Man darf sich entrunden und das ist auch schon zig Mal geschehen in den letzten Jahren - und niemanden hat's gestört. Aber hier lag die Sache eben anders, weil Hamilton in den Kampf um Platz 1 bis 3 eingegriffen hat und Vettel deutlich behindert hat. 1.) konnte Vettel mit Alonso mithalten, bis er sich Hamiltons Druck erwehren musste. 2.) konnte er nicht mehr im DRS-Fenster zu Alonso sein, sondern nur noch hinter Hamilton. 3.) Hat er Vettel beim Ambremsen zu nächsten Kurve behindert, wodurch er weitere Zeit gegen Alonso und Button verloren hat.
Das Entrunden ist erlaubt, damit Top-Autos, die im Rennen durch Pech zurückgeworfen wurden, sich zurück nach vorne kämpfen können. Deshalb dürfen sie auch die Führenden überholen, wenn sie von ihnen aufgehalten werden. Wie gesagt, das hat's schon oft gegeben und niemand hat sich beschwert. Davon kann hier aber nicht die Rede sein, wenn Hamilton nur durch DRS überholen konnte und im Endeffekt sogar Zeit durch die Aktion verloren hat.
Vettel hingegen hätte nicht nur vor Button bleiben können, er hatte aufgrund des noch ausstehenden Boxenstopps sogar noch Sieg-Chancen. Allein schon die Zeit, die er durch das Manöver von Hamilton verloren hat, war unnötig. Dazu eben noch der verlorene taktische Vorteil durch DRS gegen Alonso. DRS hilft ja nicht nur beim Überholen, sondern auch beim "hinten dranbleiben". Und dafür sind die Blauen Flaggen nun mal vorgesehen: damit die Führenden keine unnötige Zeit verlieren durch die hinterherfahrenden Fahrzeuge. Egal ob man nun die Blauen Flaggen gut oder schlecht findet, die Regel ist da und somit liegt der Fall ziemlich klar.
Noch mal, bezüglich der Diskussion von Montréal und Valencia: Es kommt immer auf die Strecke an. Und in Kanada war es einfach überhaupt nicht möglich, sich zu wehren. Und auch hier heute war es nur sehr schwer möglich.
Bin ich ganz klar deiner Meinung. Es kommt auf die Strecke an UND auf die spezifische Situation. Heute wäre es auf Dauer schwierig geworden. Allerdings ist es völlig richtig sich zu verteidigen, wenn nur noch drei Runden zu fahren sind und das Auto hinter einem Probleme mit dem KERS hat.
Ich habe ja nicht gesagt, dass die zu Überrundeten sich wehren MÜSSEN. Die verlieren dabei auch Zeit, bedeutet dass sie den schnellen eh vorbeilassen, wenn sie clever sind. Sie sollten aber nicht dazu gezwungen werden, damit die Schnelleren eine Ausrede haben.
Ich hoffe du verzeihst, dass ich nicht den kompletten Gedankengang aus der schlichten Forderung "Blaue Flaggen abschaffen" ableiten konnte.
Das ist natürlich eine Option, kann man machen. Trotzdem wird für mich dann der Glücks-Faktor zu groß. Wenn die hinterherfahrenden Fahrzeuge so vorbeilassen, dass
sie selber möglichst wenig Zeit verlieren, dann kann es sein, dass sie (Bsp. Hockenheim) beim Anbremsen an die Haarnadel ihre Linie fahren und erst ausgangs der Kurve Platz machen. Und beim nächsten Fahrer bietet es sich vielleicht an, wenn er mitten auf der Geraden etwas Platz macht. Das kann schon enorm viel Zeit ausmachen und ist für die Führenden weder vorraussehbar, noch steuerbar. Der Erste sollte gegen den Zweiten fahren.