Dann lies Dir den Beitrag von Maddin nochmal durch und wenn Du auch ansonsten die Beiträge von Maddin liest, dann wird Dir auffallen, das Maddin hier natürlich nur sein Fazit postet. Dieses Fazit beinhaltet all das, was Du, wie auch 5vor12 darlegen. Nur irgendwie scheint es Euch beiden unmöglich zu sein, dies so zu erfassen.
Meine Meinung!
Sorry, aber ich habe dies auch nicht so verstanden. Maddin gibt den fetten Kader, sprich den teuren Spielern, völlig undifferenziert die Schuld am sportlichen Misserfolg der letzten zwei Jahre. Er hat Bock auf den jungen Kader. Das Ganze aber wohl grundsätzlich und nicht nur in jetzigen Situation. Die gesamte Einkaufspolitik der letzten Jahre sieht er kritisch.
Ich denke, dass es aber gerade die fetten Spieler waren, die den Erfolg gebracht haben. Ich weiß, dass Maddin nichts davon gesagt hat, dass ihm der sportliche Erfolg in erster Linie wichtig ist, aber ich denke, den meisten Fans ist er wichtig.
Habe ich das in etwa so richtig verstanden?
Nur ist die Einkaufspolitik doch Sache Allofs. Seit 2009 sogar quasi alleinverantwortlich. Auch die Höhe der Gehälter ist Allofs-Job, oder? Also den "fetten" Spieler die Schuld zu geben und Allofs freizusprechen ist imo Unsinn. Über Jahre war alles zumindest sportlich in Ordnung. Spieler wie Micoud, Klose, Frings, Diego, Mertesacker, Özil haben den Unterschied gemacht. Etwas, was KATS immer wichtig war.
Ich verstehe auch nicht den Zusammenhang der "fetten" Gehälter und dem sportlichen Einbruch.
Ich sehe das Ganze so. 2009 hat man erkannt, dass man sich den Kader in der Form nicht mehr leisten konnte, insbesondere wenn - was dann auch passierte - die internationalen Einnahmen wegbrechen würden. Als Folge dessen wollte man den Kader der reinen 1. Mannschaft verkleinern und mehr Untergangsspieler zwischen 1. und 2. Mannschaft einbauen.
Allofs haben dabei sehr differenziert. So sollte 2011 mit Merte und Wiese verlängert werden. Lemke verhinderte dies. So sollten 2012 Pizarro und Naldo verlängert werden. Wiese fiel dem Verpassen des internationalen Fußballs zum Opfer. Der große Umbruch nach dieser Saison ist vor allem eben auch die Folge des Weggehens wichtiger Spieler. Spieler, die für etwas besonderes stehen. Spieler, die Allofs nun fast komplett verloren hat.
Allofs wird aber kaum so naiv sein und denken, dass Spieler, die für etwas besonderes stehen in den kleineren Ligen für geringe Ablösen verpflichtbar sind. Aus dem Grund hat er Elia geholt, Petersen ausgeliehen und ist an de Bruyne interessiert. Ich bin mir sicher, dass auch noch mind. ein Spieler der Kategorie Elia kommt. Vielleicht sogar zwei.
Letztlich muss die Mischung im Kader stimmen. Weder ein (zu) "fetter" noch eine Kindergartentruppe führen letztlich zum Erfolg...