Ich meine mal gelesen zu haben, daß nach dem Gedankenspiel der beiden Glasgower Clubs des Wechsels in der englische PL die TV-Gesellschaften sich eine Ausstiegsklausel für den Wegfall von einem oder beider Vereine haben festlegen lassen...? Kann mich aber auch täuschen.
Das sich Sky Sports in der Vergangenheit durch Klauseln abgesichert hat u.a. auch Verlust des Derbys- ist sicher und dürfte eigentlich Standard sein? (ich denke auch, dass es in anderen Ländern entsprechende Zusätze gibt)
Die Finanzprobleme der anderen sind auch nicht erst seit gestern bekannt.
Der (vor)letzte Vertrag wurde ja erst im Jahr 2009 unterschrieben, nachdem der Kontrakt mit Setanta über 31 m per anno wegen finanzieller Probleme des TV-Unternehmens gekündigt werden musste. Damals wurden meines Wissens ca. 65 Millionen Pfund für 5 Jahre ausgehandelt.
Im November letzten Jahres wurde eine fünfjährige Vertragsverlängerung über 80 Millionen mit Sky vereinbart, beginnend mit der Saison 2012/2013, die aber meines Wissens bislang nicht unterschrieben wurde. In dem Zusammenhang sprach Sky Sports auch mal von Nachverhandlungen im Fall des Verlusts der anderen.
... und da wird es dann auch interessant. Gilt also noch die alte Vereinbarung? Wie sehen die Klauseln aus? Komplettausstieg oder weniger Geld (sind das die 3 Millionen Pfund)? Haben schon Verhandlungen stattgefunden oder wie kommen die kolportierten Zahlen zustande?
Mal davon abgesehen, dass 3 Millionen pro Jahr ein noch schlechterer Scherz wären als es die 15 Millionen (von der Zahl gehe ich einfach mal aus) Pfund schon waren.
Wenn ich die 15 Millionen Pfund (ca. 18 m ) mit den Summen, die in der Schweiz (ca. 35 m ), Norwegen (55m ), Belgien (45 m ) oder Griechenland (44 m ) bezahlt werden, vergleiche, wird mir schon ganz schlecht. Aber 3 Millionen?
@Schmolle
Für diese ganze Situation ist -neben den anderen- in erster Linie die SPL-Führung verantwortlich.
Eine Entscheidung hätte schon getroffen werden müssen, als abzusehen war, dass die anderen Konkurs gehen könnten. Stattdessen wurde aber gezögert und gehofft, dass die jetzige Situation schon nicht eintreffen wird. Anschließend wurde der schwarze Peter dann den SPL-Vereinen und nun den SFL-Clubs zugeschoben, die man nebenbei noch unter Druck setzt.
Lustigerweise sprach Regan vor kurzen von sozialen Unruhen, wenn die H*** nicht in der First Division spielen sollten.
Gerade er und Doncaster haben neben den Blauen- durch ihre harmlos ausgedrückt- Unfähigkeit dafür gesorgt, dass die Atmosphäre im schottischen Fußball über Jahre (noch mehr) vergiftet sein wird.
Edit:
Die Blauen haben ihre Vorbereitungsspiele gecancelt. U. a. auch die Deutschland Tour.