Ich hatte mal was dazu geschrieben. 4-3-3 ist interessant. Aggressiv, aber eben auch anfälliger als ein 4-5-1. Man hat eben zwei Stürmer statt zwei (defensiver agierende) OM...das Stöhnen, wenn der Gegner sich in eine gute Position kombinieren kann, kann ich mir jetzt schon vorstellen. Gehört aber eben dann dazu.
Zu einem 4-3-3 gehört imo auch ein frühes Pressing und erst bei Mißerfolg ein Zurückziehen in ein 4-5-1...
Das System würde ich lieber als 4-2-1-3 sehen. Ich würde es wie folgt besetzen:
---------------Mielitz---------------- Wolf
Fritz---Sokratis-----Naldo---Schmitz Luki, Prödl, Sellasie, Hartherz,
---------Bargfrede---Hunt----------- Trybull, Iggy, Affolter
----------------Ekici----------------- Junu, Trinks, Calhanoglu
--Ruiz----------Arno-----------Elia-- Avdic, Petersen, Füllkrug
Ob Fritz - Hunt/Ekici defensiv stabil sind? Da habe ich Zweifel. Fritz - Bargfrede ist offensiv für eine Doppel-6 zu limitiert. Dann müsste mit Sellasie "alles" über die Außen laufen. Gefällt mir nicht so gut...
Jetzt mal ne realistische Bedarfsrechnung
Tor:
1 Miele
20 Wolf
Fazit: ausreichend besetzt!
Abwehr
3 Affolter (IV)
4 Naldo (IV)
5 Lukimya (IV)
13 Schmitz (LV)
15 Prödl (IV,RV)
22 Sokratis (IV,RV)
23 Gebre Selassie (RV)
26 Hartherz (LV)
(34 A. Stevanovic (RV))
Fazit: ausreichend besetzt
Mittelfeld:
7 Arnautovic (LOM, ROM)
8 Fritz (DM)
10 Ekici (OM, DM)
14 Hunt OM, LOM)
16 Junuzovic (LOM, ROM, OM)
17 Ignjovski (DM, RV, LV)
25 Trybull (DM)
44 Bargfrede (DM)
Fazit: Wenn wir uns das mal in der taktischen Darstellung angucken, ist das defensive Mittelfeld ganz gut besetzt
------------------Fritz----------Bargfrede------------------
---------------(Ignjovski)--------(Trybull)
etwas bzw. deutlich schwächer sieht es in der offensive aus. Werders größte Baustelle hat für 4 zu besetzende Position gerade einmal 4 Bundesligaspieler zur Verfügung, die Herren Trinks, Kroos, Wurtz und Co. lasse ich mal außen vor, Hier muss mindestens noch ein neuer Spieler kommen, im Moment wäre die beste Formation wohl:
Arnautovic----------------Ekici----------------------Hunt
dazu als einzige Ergänzung Junuzovic. Da wohl noch ein Flügelspieler kommen wird, gehe ich mal davon aus, dass Hunt in die Mitte mit Ekici um den Platz kämpfen wird und Junuzovic eine Alternative für links ist, somit würde nur noch ein Backup für Arnautovic auf rechts benötigt - die Frage ist, kann das Calhanoglu sein? Zur Übersicht:
Arnautovic------------------Hunt-------------------Neuzugang
(Neuzugang)----------------(Ekici)------------------(Junuzovic)
Sturm:
9 Avdic
24 Petersen
41 Füllkrug
Fazit:
Da man gar nicht mehr mit Wagner plant und Avdic gerne verleihen würde, hätten wir nur noch zwei Stürmer und von der Anzal der BL-Spiele oder überhaupt Erstligaspiele nichtmal ne ganze Saison zusammen. Hier muss dringend was passieren, ein neuer Nr. 1 Stürmer muss her!
Ergebnis:
Mein Bedarfsrechnung hat ergeben, wir benötigen einen neuen LOM, der uns sofort weiterhilft, hier ist Elia im Gespräch!
Einen ROM, der mehr als Backup für Arnautovic sein wird - u. U. Calhanoglu oder doch jemand aus der 2ten Mannschaft, dort könnten Kroos oder Wurtz den Sprung schaffen, viel Geld braucht man hier jedenfalls nicht zu investieren, da auch Junuzovic die Position spielen könnte.
Einen Stürmer, der drigend erforderlich ist, zwar kann Arnautovic die Position auch spielen, da dieser aber wohl fest auf einer anderen Position eingeplant ist, müsste man schon 2 Veränderungen in der Aufstellung vornehmen, also der zweite wichtige Transfer der noch getätigt werden müsste!