Sprüche über Hannover und andere deutsche Städte

Da im thread "Ist Bremen Provinz?" bereits viele Sprüche über Hannover zusammengetragen worden sind, finde ich, dass wir einen extra thread der gesammelten Werke über Hannover und andere deutsche Städte zusammenstellen sollten.

Ich mach´ mal den Anfang mit Sprüchen von Harald Schmidt über Hannover:

"Hannover ist die Stadt mit dem gewissen nichts."

"Hannover ist nicht der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) der Welt, aber man kann ihn von dort aus sehr gut erkennen."

"Die Cebit wurde eröffnet. Es sind dieses Jahr deutlich weniger Aussteller. Ich glaube, das liegt daran, dass man Hannover jetzt in Google Earth besichtigen kann."

"WM 2006 - Die Fußballweltmeisterschaft, liebe Hannoveraner, das ist wie eine Expo - nur mit Besuchern."

"Kassel kennen viele aus dem Intercity, weil man dort kurz hochschreckt und sagt: Mist, noch eine Stunde bis Hannover."

Alt, aber immer wieder gerne genommen: "Das Schönste an Hamburg ist die Autobahn nach Bremen!"

Einige platte und schöne Sprüche kann man auch im Buch "Anecken in jeder Runde" von Jürgen von der Lippe nachlesen- Kapitel Heimatdichtung (Eichborn-Verlag?). Da ich das Buch verliehen und nie wiederbekommen habe, fallen mir leider nur noch wenige ein, die zum Teil aber auch durchaus abwandelbar sind :D:

"Nach gut fünf Litern Alkohol, fühlt man sich selbst in Stuttgart wohl"

"Ein hoher Zaun um Niederkrüchten, verhindert das die Leute flüchten"

"Kerosin bis alles reihert, so wird in Hoffenheim gefeiert"

"Wer Rio kennt- und Gelsenkirchen sieht, erkennt sofort den Unterschied"

"Sex mit zahmen Schafen, gilt als "in" in Ludwigshafen"

"Der Architekt der Mainz erbaut', gehört geschlagen und verhaut"

Ich höre mittlerweile immer öfter den Spruch "Von hier bis nach Meppen".
Das erste Mal hab ich den Spruch (oder einen ähnlichen) in dem Lied von den Beginnern gehört:
"Wir wollen chatten und rappen, von Hamburg bis Meppen."

Obwohl ich aus dem Emsland komme, kannte ich den Spruch bis dahin nicht.
Was genau der Spruch jetzt mit meiner Kreisstadt zu tun hat, kann ich mir nicht erklären. :confused:

Irgendjemand weiterführende Infos?

Also ich kenne den Spruch als "Ich hab nen Kater/Pelz auf der Zunge/etc. bis nach Meppen!"

Und warum Meppen? Naja, Meppen ist am Hintern der Welt, nech?! ;)

Na dann ist es ja gut, dass ich nicht aus Meppen, sondern nur aus einem kleinen Dorf etwa eine halbe Stunde Fahrzeit davon entfernt komme. Ich dachte schon, ich würde am Allerwertesten der Welt leben ;). Da hab ich ja nochmal Glück gehabt :cool:.

Sagt eine leichte Dame zu anderen: "Mainz ist n Drecksloch!" Daraufhin die andere: "Ma(e)inz(s) auch!" :D

Alt, aber immer wieder für nen Schmunzler gut...

Back