Was Du machst ist doch Deine Sache.
Hmm… eigentlich ging es bei meiner Anspielung auch nicht wirklich um mich, sondern eher darum, dass Du Aussagen des Trainers unterschiedlichen Glaubwürdigkeitsgehalt zuordnest.
...allerdings solltest Du schon nur das wiedergeben, was ich auch gesagt habe. Und wenn Prödl jetzt dMn schon ähnlich schnell ist wie Fritz, dann ist eine weitere Diskussion wohl unsinnig.
Würde man die Qualität eines Außenverteidigers einzig und allein an seiner Endgeschwindigkeit messen, dann sollten wir tatsächlich vermehrt Leichtathleten scouten. Meine Aussage, dass Fritz und Prödl sich defensiv qualitativ auf einer ähnlichen Ebene bewegen hat also rein gar nichts mit V-max zu tun. Das habe ich auch mit keiner Silbe so geäußert, wenn ich mich nicht irre.
Wo hat Schaaf denn bitte gesagt, dass er gerne einen AV mit Offensivdrang aufbieten möchte? Er hat Selassie als Spieler beschrieben, der offensive Qualitäten besitzt. Er sagt nirgends, dass dies seine taktische 1. Wahl ist.
Und ich habe Dich ja gefragt, wann die diese offensiv starken AV jemals bei Werder gespielt haben

.
Ich weiß auch immer noch nicht, was Du meinst? Welche Vermutungen? Fritz hat als RAV seine Position in der RR gehalten. Warum sollte er das tun? Weil es Schaaf Vorgabe war? Macht das für Dich keinen Sinn, wenn als RZM ein eigentlicher OM spielt, der zu dem ständig in die Mitte zieht?
Die Verpflichtung würde doch kaum Sinn machen, wenn er mehr Wert auf defensiv ausgerichtete AV legen würde. Diese Positionen waren auch in der Vergangenheit nicht zufrieden stellend besetzt, was ja auch dem genannten Artikel zu entnehmen ist. Da wird genau das beschrieben, was ich dir zuvor eigentlich entgegnet hatte. Pasanen wird als einspringender Allrounder und Boenisch als unkonstant beschrieben und Schaaf wünscht sich offenbar mehr Niveau und Konkurrenz auf dieser Position. Mit der Situation war man also damals schon nicht wirklich zufrieden. Wie denn auch, wenn man dem Anforderungsprofil eines AV nicht nur defensive Aufgaben zuordnet. ;-p
Es macht keinen Sinn und die Beobachtungen des Spiels verdeutlichen das doch auch eindeutig. Die Linkslastigkeit des Spiels gibt doch deutliche Hinweise darauf, dass zwangsläufig Räume auf der rechten Seite entstehen und das war ja auch genauso zu beobachten. Auffällig war aber ebenso, dass praktisch keine Spielverlagerungen statt fanden. Sehr oft wurde das Spiel von links auf die Zentrale getragen und statt eines Passes auf einen sich anbietenden und sich einschaltenden AV stockte das Spiel oder wurde zurück auf die „überfüllte“ linke Seite getragen. Wenn man aber das Offensivspiel durchbringen möchte und in der Organisation der gegnerischen Abwehrreihen auch mal Chaos verursachen möchte, dann benötigt man sich einschaltende, aktive und explosive AV und viel Verlagerung, um die Gegner eben möglichst häufig zum Reagieren zu zwingen. Die Gegner mussten aber nur wenig reagieren, da unser Spiel monoton und ohne jeden Überraschungsmoment ablief. Diese Anforderungen erkannte Fritz damals sogar selbst, auch wenn Du seine Äußerungen dann auch gern als Veralberungen darstellen möchtest, aber er wird ihnen einfach nicht gerecht.
Seine Veralberungen bezogen sich einzig und allein auf den Vergleich mit Weltklassespielern wie Ramos etc. zu denen er eben nicht gehört.
Welcher Bundesligist spielt denn mit Raute und OM auf ZM-Positionen? Und welcher Bundesligist hat wann mit vier IV in der 4er-Kette gespielt? Niemand....doch....Werder. Prödl, Pasanen....
Cherundolo, Schulz in Hannover? Abidal in Barcelona?
Richtig, auf den AV so gut wie niemand und das war auch hier nie so geplant, aber Fritz war nie IV und um den Herren geht es im Wesentlichen.
Selbst Sokratis hat auf dieser Position offensiver agiert, weil er offensichtlich erkannt hat, wie er die Rolle zu interpretieren hat, nur war auch er nicht der ideale Mann auf dieser Position, aber man hatte sofort den Eindruck, dass er die Position – sowohl defensiv als auch offensiv - besser ausfüllt als Clemens Fritz und das halte ich nicht für einen Zufall. Bei Sokratis war es eben nur so, dass er sich allerdings eher über die körperbetonte Weise mit Ball an seinen Gegenspielern vorbeikämpfte, was ja nicht Sinn der Sache ist. Der Bericht gibt des Weiteren her, dass Fritz keinen echten Konkurrenten hatte und ich hoffe, dass Selassie nicht nur eine Alternative sein wird, sondern eine zufrieden stellende Lösung auf dieser Position.
Pasanen war über Jahre immer wieder Stamm-LV. Warum? Weil National-AV es bei Werder nicht gepackt haben? Weil es sich Werder in diesen Zeiten nicht leisten konnte, mit offensiven AV zu spielen? So wie eben auch letzte Saison.
Richtig, eben ein „Mann für alle Fälle“ oder eben zwangsläufig auch „Allrounder“, was aber bei seiner Verpflichtung sicher so nie geplant war. Die National-AV haben es in der Tat nicht gepackt, darüber muss man doch nicht diskutieren. Das bestätigt doch nur meine Argumentation, dass man aus der Not heraus eben einen Mann wie Pasanen hat spielen lassen. Unter Berücksichtigung seiner Voraussetzungen war das ja auch in Ordnung, aber es war nie mehr als eine Notlösung.
Zudem war es so, dass der Systemfußball nie so praktiziert wurde, wie aktuell, da ist es nur logisch, dass auch die Außenverteidiger sich regelmäßig am Angriffsspiel beteiligen müssen. Damals war es eben leichter, sein Angriffsspiel durchzubringen, insbesondere mit den herausragenden Offensiv-Akteuren, die wir damals in unseren Reihen hatten.
Ist ja erst zwei Jahre alt und welche Antwort soll Fritz bitte sonst geben? Letztlich veralbert er den Fragesteller eher. Und wer hat 10/11 als RV gespielt? Fritz....wer spielte als LV Silvestre und Pasanen? Hat sich Schaaf so sehr in den Stärken der AV getäuscht oder spielt er lieber mit defensiveren AV?
Warum - zum Kuckuck - ist Pasanen jetzt nicht mehr im Kader? Waren Silvestre und Pasanen für dich Spieler, die einem attraktiven Spiel dienlich waren? Sind das die Spieler, die unserem lahmenden Spiel Impulse verleihen. Wir brauchen eine Startelf, die in der Eliteliga der Nation auch entsprechende Eigenschaften mitbringen, um auch mal wieder attraktiven, dynamischen Fußball zu sehen.