Mal schauen, ob die anderen in der nächsten Saison in der SPL spielen und was sonst passiert.
In den nächsten Tagen werden erstmal die Insolvenzspezialisten BDO vom HMRC ernannt, um die Liquidation der andern vorzunehmen und die Misswirtschaft im Verein zu untersuchen.
Die anderen, also die NewCo, müssen anschließend erst einmal eine neue Registrierung beantragen. Die SPL wird anschließend abstimmen, ob die “neuen“

anderen zugelassen werden. Laut den kürzlich beschlossenen Regeln ist dazu eine Mehrheit von 9:3 Stimmen erforderlich. – Ich gehe davon aus, dass diese angewendet wird. 100 % gesichert ist das allerdings nicht- Abstimmen werden alle 12 SPL Clubs, incl. der (noch) Rankers und dem Aufsteiger Ross County. Bei einer Aufnahme hätten die H***** weitere Sanktionen wie reduzierte Gelder aus Sponsoreneinahmen und einen Punkteabzug (über drei Jahre)zu befürchten.
Sollte der Antrag der anderen abgelehnt werden, würden diese sich –wenn nicht ein anderer höher gelisteter Club seine Lizenz abgibt- in der 3 Division (also der vierten Liga) wieder finden.
Egal, was aber passieren wird, dürften die anderen über Jahre nicht mehr auf Augenhöhe mit Celtic sein - derzeit gehe ich davon aus, dass sie ihren Spielerkader nicht mehr bezahlen können und der Großteil den Verein verlassen wird- und ihre Geschichte dürfte beendet sein bzw. nicht übernommen werden. So war es zumindest bei
Airdrie United bzw. FC Airdrieonians. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Der Verein als solches wurde ja 1872 gegründet und die rangers plc 1899 (also das Geschäftsfeld). In wieweit das getrennt zu sehen ist scheint etwas unklar zu sein.
Für die anderen Clubs ist es natürlich -egal wie es ausgeht- auch eine Chance sich hinter Celtic zu etablieren, Titel zu holen –im Pokal muss ja nur noch ein Schwergewicht geschlagen werden- und im europäischen Wettbewerb zu spielen.
Am ehesten traue ich diese Rolle derzeit Dundee United zu. Ansonsten bin ich auch mal gespannt, ob und wie viel die Hearts bereit sind zu investieren. Motherwell wird sicherlich auch Top 4 bzw 5 sein. Die Hibs sind so eine Wundertüte. Mal schauen, was die noch holen. Mit etwas Glück und einem guten Händchen auf dem Transfermarkt ist vielleicht die Top 6 in Reichweite, mehr aber wohl kaum.
Über die Abstimmung wird natürlich viel spekuliert. Viele sind sich sicher, dass Kilmarnock, St. Mirren und Motherwell für eine Aufnahme stimmen würden und Dundee United und die beiden Clubs aus Edinburgh eher dagegen. Gerade die evtl. Entscheidung unseres Clubs wird natürlich mit Spannung von “allen“ erwartet. Wie der “Wunsch“ der Celtic Fans aussieht sollte klar sein.

Auch die Fans aller anderen Clubs haben mit großer Schadenfreude reagiert. Ganz vorne dabei mal wieder die Anhänger der Dons.
Am Montag soll übrigens der Spielplan für die neue Saison erscheinen. Gerüchten zufolge soll es zwei geben. Einer mit dem Club von der anderen Seite des Clydes und einer mit Dundee FC. Wobei ich bislang keine zuverlässige Quelle gefunden habe, ob nicht doch Dunfermline bei einer Nichtaufnahme der Blauen in der Liga bleiben würde.