Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gehe mal lieber davon aus, lutscher81, dass Werder durch die Nichtteilnahme am internationalen Geschäft mit seinem extrem teuren Kader, der auf CL-Niveau bezahlt worden ist, einen evtl. fast zweistelligen Millionenbetrag an Defizit in den letzten 2 Jahren erwirtschaftet hat???
Der Mertesackertransfer hat das Defizit diese Saison kaschiert, sofern die Summe in voller Höhe geflossen ist? Vielleicht ist ja auch eine Ratenzahlung zwischen den Vereinen vereinbart worden? Ist nicht unüblich!
Der Lizenzspielerkader hat und hatte gültige Verträge, egal, ob Werder in der CL spielt oder eben nicht! Die Leistungsbezogenheit bezieht sich auf die Prämienregelung, nicht auf das Grundgehalt.
Mit den neun Abgängen hat Werder zwar jetzt ca. mehr als 20 Mio € an Gehalt eingespart, was sie aber ohnehin durch die fehlenden 15 Mio aus CL reduzieren mussten.
Warum dementiert denn ein KA 15 Mio € für Neuverpflichtungen, obgleich ein Marin für 8 Mio € (???) und Gehälter in o.g. Höhe eingespart worden sind?
Sicherlich hat das auch etwas mit einer Camouflageaktion seitens KA zu tun. Aber nicht nur.
WL müßte nämlich einer Reduktion des Eigenkapitalsanteils zustimmen, um mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Das wird er nicht tun, vgl. Sommertheater 2011.
Daher steht Werder wie 1999 dar. Durch die Ansprüche des Umfelds, Fans etc. evtl. schlechter?

Gehe mal lieber davon aus, lutscher81, dass Werder durch die Nichtteilnahme am internationalen Geschäft mit seinem extrem teuren Kader, der auf CL-Niveau bezahlt worden ist, einen evtl. fast zweistelligen Millionenbetrag an Defizit in den letzten 2 Jahren erwirtschaftet hat???
Der Mertesackertransfer hat das Defizit diese Saison kaschiert, sofern die Summe in voller Höhe geflossen ist? Vielleicht ist ja auch eine Ratenzahlung zwischen den Vereinen vereinbart worden? Ist nicht unüblich!
Der Lizenzspielerkader hat und hatte gültige Verträge, egal, ob Werder in der CL spielt oder eben nicht! Die Leistungsbezogenheit bezieht sich auf die Prämienregelung, nicht auf das Grundgehalt.
Mit den neun Abgängen hat Werder zwar jetzt ca. mehr als 20 Mio € an Gehalt eingespart, was sie aber ohnehin durch die fehlenden 15 Mio aus CL reduzieren mussten.
Warum dementiert denn ein KA 15 Mio € für Neuverpflichtungen, obgleich ein Marin für 8 Mio € (???) und Gehälter in o.g. Höhe eingespart worden sind?
Sicherlich hat das auch etwas mit einer Camouflageaktion seitens KA zu tun. Aber nicht nur.
WL müßte nämlich einer Reduktion des Eigenkapitalsanteils zustimmen, um mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Das wird er nicht tun, vgl. Sommertheater 2011.
Daher steht Werder wie 1999 dar. Durch die Ansprüche des Umfelds, Fans etc. evtl. schlechter?

Zwei Jahre? Also 10/11 hat man noch CL-Einnahmen gehabt. Wir reden also von einer Saison bisher.

Und die vermeintlichen CL-Einnahmen sind brutto. Wie Born betonte. Davon geht jede Menge für die Spieler (Auflaufprämien, Leistungsprämien), Reisekosten etc. drauf. Die Grundgehälter lagen 09/10 bei 66 %. Eine Menge...aber dies hat sich durch die Abgänge von Frings, Piza, Merte sicherlich wieder gen 55 % entwickelt. Aber die Nichtteilnahme an der CL spart auch Millionenbetrag. Immerhin wurden ca. 20 Mio Prämien 09/10 ausgezahlt...die Leistungsprämie lag bei 5 Mio.

Es ist wirklich falsch zu behaupten, dass die CL-Mio nun komplett fehlen würden. Vermutlich fehlt nicht mal die Hälfte. Wenn überhaupt. Aber wie gesagt. Die Gehälter von 10/11 wurden etwa halbiert. Alleine das ist mehr als man laut Filbry brutto durch die CL eingenommen hat.

Dazu kommen ca. 20 Mio Einnahmen aus Transfereinnahmen, die nicht reinvestiert wurden.

Du meinst die Eigenkapitalquote? Das ist denke ich ja gar nicht nötig. Geld ist ja auch den Transfers da. Man muss ja keine Fremdmittel aufnehmen.

Jetzt erkläre mir mal bitte, wo ich falsch liege und warum die "15 Mio" nicht da sein sollten? ;)

Dann schaue bitte auf die letzten SP. Nach Deiner Theorie hätte WL lediglich Ärmelrauschen gemacht, die Finanzen seien gut und es hätte bei einer Leihgebühr von 500T€ (oder mehr?) für Sokratis kein Veto von ihm gegeben.
Genau das ist aber passiert. Erst als PM zu Arsenal ging, war der Haushalt für diese Saison einigermassen kompensiert.
Daher meine Theorie: dickes Minus im laufenden Geschäftsjahr (wegen der Verträge).
Sie müssen daher sich von den hochpreisigen Spielern trennen, wie sie es gerade tun.
Die Spieler, die gekommen sind (Lukimya, Wurtzer, Wolf, Strebinger) aus der 2. Liga, AUT oder 3. Liga. Die verdienen nicht die Welt.

In der Thoerie stünde dann aber immer noch für Marin eine ähnliche Ablösesumme wie letztes Jahre für Mertesacker, was Du ja für den Haushalt als notwendig betrachtet hast. Und auch da kamen 8 Neue, für die nach Deiner Theorie die PM-Summe nicht nötig war.

Gibt`s den User Werderano eigentlich noch?

Wer ist denn gekommen, der sehr viel Geld verdient hat? Sokratis und MR, die sicher zu den Top-Verdienern gezählt haben. Selbst ein Iggy war kaum finanzierbar.
Daher meine Theorie: sehr hohe Grundgehälter, Mindestverdienstzusage, Prämienregelung, was Werder ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb nicht mehr bedienen kann. Danach wird es nicht mehr gehen, einen solchen Kader vorzuhalten, wie es auch von den Verantwortlichen her immer so kommuniziert worden ist.

Sehr hohe Grundgehälter? Da sind doch ein paar weggefallen, zudem ist Werder bekannt dafür, vor allem leistungsbezogen zu bezahlen. Manche nominellen Leistungsträger der letzten Jahre drängt es, spekuliere ich, doch gerade deswegen weg (und wegen eines anderen Grunds).

Wenn man bei 15 Mio € Wenigereinnahmen gleiche Kaderkosten hat, wie diese Saison passiert, fehlen am Ende Millionen.
Ich bin mal gespannt, was für Zahlen am Ende des Geschäftsjahres veröffentlich werden?
Nächste Saison haben sie einen bezahlbaren Kader. Allerdings haben sie auch sehr hohe sportliche Qualität verloren. Boenisch zähle ich allerdings u.a. aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit nicht dazu.

Wenn man bei 15 Mio € Wenigereinnahmen gleiche Kaderkosten hat, wie diese Saison passiert, fehlen am Ende Millionen.
Ich bin mal gespannt, was für Zahlen am Ende des Geschäftsjahres veröffentlich werden?
Nächste Saison haben sie einen bezahlbaren Kader. Allerdings haben sie auch sehr hohe sportliche Qualität verloren. Boenisch zähle ich allerdings u.a. aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit nicht dazu.

Man hatte aber nicht gleiche Kaderkosten. Zum einen hat man mit Frings, Merte, Jensen, Pasanen, Vranjes bereits deutlich Gehälter eingespart und dazu kommt, das die Prämienzahlungen (immerhin knapp 20 Mio 09/10) ) deutlich geringer ausgefallen sein dürften. Dazu kommen eben die Rücklagen, die man aufgebaut hat. Was eben auch heißt, dass man nicht alles Geld aus der CL investiert hat. Dieses Geld kann also nicht fehlen.

Es haben also ganz sicher nicht 15-20 Mio gefehlt. Du hast ja Recht mit der Aussage, dass dies so wäre, wenn die Kaderkosten gleich geblieben wäre. Sind sie aber nicht. Die genauen Zahlen kommen aber erst 07/2013.

Klar...die Kaderkosten wurden gemessen an 10/11 sicherlich halbiert. Und dies ist nun auch seit 2009 zumindest in der Tendenz klar gewesen. Allerdings wird man auch wieder Geld investieren. Und da sind die 15 Mio., die die SpoBi genannt hat, sicherlich nicht unrealistisch...

hätte man halt nicht so viel geld in den sand gesetzt als man sich von der targo bank hat beraten lassen... *hust*lehmann brothers*hust*

:thumb:

wodurch natürlich auch gute Spieler vergrault werden. Im Falle Boenisch muss ich allerdings sagen - gut so.

Genau das sehe ich komplett anders! Du musst Deinen Satz umstellen. Nicht die guten Spieler werden vergrault, sondern die fetten, satten, charakterschwachen, die viel Geld verdienen und nebenher n bisschen Fussball spielen wollen.
Die starken, charakterfesten Typen, die wissen was sie können, helfen wollen hier wieder was aufzubauen und sehen das man hier mittelfristig wieder Erfolg haben wird, genau die wollen wir! Und mit dem Erfolg verdienen diese Spieler hier auch übermässig gut.
Nenn es also besser "natürliche Auslese"! Die satten, bequemen "Dienst nach Vorschrift" Typen werden raus gefiltert und die guten, charakterfesten die an den Verein und den Erfolg glauben bleiben über.
Jetzt die Gretchenfrage: welche der beiden Spielertypen hättest Du denn gerne hier?

Ich sehe es mal so. Entweder man ist von Boenisch überzeugt und macht ihm ein gutes Angebot, oder man macht ihm keins wenn man nicht überzeugt ist.

Was Allofs gemacht hat, war ein Mittelding, was ich nicht verstehe. Ich verstehe auch nicht warum viele Boenisch für schlecht halten. Selbst wiese hat ihn in sein Dream Team aufgenommen, was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Er hat eine super Dynamik und bereitet viele gefährliche Situationen vor.

Wenn er so schlecht wäre, würde Stuttgart auch nicht sofort zugreifen. Ich bin mir absolut sicher, dass es sich so wie bei Harnik entwickelt.

Die Frage ist auch, warum kauft man evtl. einen Ersatz für Boenisch für 2 Mio und steckt nicht einen Teil des Geldes für diesen Transfer in die Vertragsverlängerung.

Daß Boenisch von manchen für schlecht gehalten wird, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Aber die Ursache, daß er so angesehen wird, liegt imho nicht alleine bei ihm, sondern ist auch ein Folge dessen, wie die Mannschaft sich in ihrer Gesamtheit präsentiert. Denn man kann wahrlich nicht behaupten, daß sich in den letzten 2 Jahren auch nur einer in der Truppe deutlich weiterentwickelt hat, ganz im Gegenteil, teilweise waren sogar Stagnationen erkennbar. Hinzu kommt, daß Boenisch trotz seiner Robustheit sehr verletzungsanfällig ist, so daß dadurch leider auch keine große Hilfe für uns ist.

Die Frage ist auch, warum kauft man evtl. einen Ersatz für Boenisch für 2 Mio und steckt nicht einen Teil des Geldes für diesen Transfer in die Vertragsverlängerung.

Das ist möglicherweise die Folge seiner schweren Verletzung. Bei Werder ist man sich vielleicht nicht sicher, ob er sein altes Niveau wieder erreichen kann, und bot ihm deshalb einen leistungsbezogenen Vertrag. Wenn er wieder Stammspieler geworden wäre, hätte sich das vermutlich für ihn trotzdem gelohnt.

Das ist möglicherweise die Folge seiner schweren Verletzung. Bei Werder ist man sich vielleicht nicht sicher, ob er sein altes Niveau wieder erreichen kann, und bot ihm deshalb einen leistungsbezogenen Vertrag. Wenn er wieder Stammspieler geworden wäre, hätte sich das vermutlich für ihn trotzdem gelohnt.

Selbst wenn er sein altes Niveau wieder erreichen würde,hätte ich ihm kein neues Angebot gemacht.Für mich sportlich total verzichtbar.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back