Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Sperre gilt auch international wenn ich nicht irre.![]()
Warum wird eine Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter härter bestraft, als gegen einen Mit- oder Gegenspieler?
Sperrstrafen des Sportgerichts:
Kobiashvili: 7,5 Monate (d.h. bis zum 31.12.2012) wegen einer Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter
Kraft: 4 Pflichtspiele wegen Schiedsrichterbeleidigung
Mijatovic: 3 Pflichtspiele wegen Schiedsrichterbeleidigung
Lell: Noch kein Urteil
Quelle: www.dfb.de
Warum wird eine Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter härter bestraft, als gegen einen Mit- oder Gegenspieler?

Ja, aber genau das ist ja der Humbug daran. Man greift eigentlich niemanden an, ob nun Polizist, Lehrer oder Obdachloser. Die Strafe sollte demnach auch überall gleich sein. Die sind ja nun nicht wertvoller als andere.Weil der Schiri eine Autoritätsperson ist welche man nicht anzugreifen hat.![]()
Ich behaupte mal wer einen Polizisten angreift wird ebenfalls härter bestraft als bei einem normalen Bürger.![]()
Ja, aber genau das ist ja der Humbug daran. Man greift eigentlich niemanden an, ob nun Polizist, Lehrer oder Obdachloser. Die Strafe sollte demnach auch überall gleich sein. Die sind ja nun nicht wertvoller als andere.

Das kann ich schon verstehen. Es ist eine Sache, wenn mir im Gerangel auf dem Platz der Arm ausrutscht und im Gebiss eines gegnerischen Spielers landet. Aber ein gezielter Angriff auf den Schiri, auch noch abseits des Platzes, muss schon besonders bestraft werden.
Und ich bin auch der Meinung, dass der Schiri da noch eine Sonderstellung einnehmen muss. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder, ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen, den Schiri umnieten darf, nur weil mir eine seiner Entscheidungen nicht gefällt?
aber schade, dass dieses Exempel ausgerechnet an einem der sympathischsten Fußballer der letzten Jahrzehnte statuiert wird.
Echt? Mir war der Typ eigentlich schon immer völlig egal, weder positiv noch negativ aufgefallen.
aber schade, dass dieses Exempel ausgerechnet an einem der sympathischsten Fußballer der letzten Jahrzehnte statuiert wird.

Aber Spieler dürfen umgenietet werden aus Frust oder als Revanche?Das kann ich schon verstehen. Es ist eine Sache, wenn mir im Gerangel auf dem Platz der Arm ausrutscht und im Gebiss eines gegnerischen Spielers landet. Aber ein gezielter Angriff auf den Schiri, auch noch abseits des Platzes, muss schon besonders bestraft werden.
Und ich bin auch der Meinung, dass der Schiri da noch eine Sonderstellung einnehmen muss. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder, ohne ernsthafte Konsequenzen fürchten zu müssen, den Schiri umnieten darf, nur weil mir eine seiner Entscheidungen nicht gefällt?
Natürlich ist der Schiedsrichter eine Autoritätsperson und es gehört schon eine Menge dazu, diesen anzugreifen. Trotzdem sehe ich darin kein schlimmeres Vergehen, als wenn er "nur" einen Gegenspieler angegangen hätte. Gleiches recht für alle?! Oder wie sehen das unsere Rechtsexperten?

Aber Spieler dürfen umgenietet werden aus Frust oder als Revanche?
Tja, es hat ihn sicher niemand gezwungen, den Schiri zu attakieren, denke ich.