Schalker wurde in Bremen ins Krankenhaus geprügelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Landratte
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nee, die haben den zusammengetreten, weil er keine Mütze auf hatte.

:rolleyes:

Natürlich hatte das etwas mit Fußball zu tun. Die gegnerischen Fans, andere Fangruppen sind der Gegner. Und den Gegner darf man angreifen. Dieses simple Gruppendenken liefert immer wieder Leuten einen Vorwand, einen schwächlich wirkenden, von der Herde getrennten Gegner anzugreifen.

Das ist genau der Grund, warum Gruppendenken, Parolen wie die "einheit" aller Fans, der Kurve, der Gruppe etc. pp. genau die KEimzelle der Gewalt sind und warum Gewalt beim Fußball sich immer wieder reproduziert. Und das hat sehr viel mit Fußball und den Strukturen in Fanszenen zu tun.

Gegner oder andersartige Leute kann man sich immer suchen:

Es kann ein Schwarzer, ein Schwuler oder sonstwer sein.

Auf dem Oktoberfest in München gibt es jeden Tag mehr Schlägereien als an jedem Spieltag der Bundesliga, wetten?

Der Fußball ist, so glaube ich, nicht die Keimzelle des Bösen.

Ich möchte hier aber keine Nebendabatte führen, Für den Schalker Fan ist das schlimm genug.

"Mit Entsetzen haben wir vom Zwischenfall beim Bundesligaspiel SV Werder Bremen - Schalke 04 am vergangenen Samstag erfahren. Als Fans des SV Werder distanzieren wir uns ausdrücklich von dieser Tat und verurteilen sie
aufs schärfste. Rivalität JA - Gewalt NEIN!

Wir hoffen, dass die Täter ermittelt und zur Rechenschaft gezogen werden und wünschen dem Opfer an dieser Stelle alles erdenklich Gute und eine schnelle Geneseung."

Ich poste das auf der Schalke-Seite, wer möchte, bitte hier "unterzeichnen", ich setze dann die Namen darunter.

sign

Back