Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mit einem anderen Trainer hätte ich garantiert schon jetzt Angst gehabt, dass wir absteigen. Mit Schaaf als Trainer habe ich sie nicht.
Vor einem Jahr waren wir mit Schaaf kurz davor![]()
Und?
Sind wir abgestiegen?
Sind wir nicht, aber wenn man einen Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag sichert - erst recht wenn man in der Vorsaison noch 3. war und man mindestens die EL angepeilt hat - dann ist das alles andere als eine Heldentat.
Wenn-
Dann-
Hätte
Wenn
Aber!
Wenn man in 13 Jahren Trainertätigkeit 6 mal in die CL einzieht, mehrere Titel holt, immer wieder wichtige Spieler ersetzt, dann ist das durchaus eine Auszeichnung und der Nachweis für eine gewisse Qualität!
Da beisst die Maus keinen Faden ab!
Die Erfolge in der Vergangenheit wird ihm auch wohl keiner Absprechen wollen. Allerdings sollte man auch nicht den Fehler machen, aufgrund dieser Vergangenheit nicht den Fehler machen, mit den Fehlern der Gegenwart un- oder weniger kritisch umzugehen, denn die Erfolge der Vergangenheit sind keine Automatismen, die Fehler in der Gegenwart verhindern. Und die Gegenwart sieht so aus, daß Werder zum zweiten Mal in Folge einen Europapokalplatz verpaßt hat und dabei einmal beinahe abgestiegen wäre.
Na klar.
Das habe ich gerade erst die letzten 1-2 Tage hier niedergeschrieben.
Nur ein paar Stichworte, ohne hier groß auszuschweifen:
- naives Defensivverhalten in allen Mannschaftsteilen
- große Gefahr nach gegnerischen, leider auch nach eigenen Standards
- fehlende Weiterentwicklung einzelner, junger Spieler
- Einsatz einzelner Spieler auf der falschen Position
...und das schreib ich hier sicher nicht zum ersten Mal.
Dennoch versuche ich die Kirche im Dorf zu lassen.
Deshalb wehre ich mich auch dagegen, wenn ich den Eindruck habe dass einige TS die Alleinschuld geben wollen.
Verletzungspech, nicht eingeschlagene Neuzugänge und andere kleinere Faktoren (Schiri-Entscheidungen oder schlicht und einfach Pech) sind definitiv auch ein Thema und können auf den Erfolg einwirken.
Dem kann man durchaus eine Bedeutung geben, ohne diese Punkte gleich ins Reich der Märchen zu verbannen.
Die Leistung es Trainers kann man ja trotzdem kritisch hinterfragen.

Ja. Denn genauso funktionert Journalismus. Man überlegt sich, welche Message man vermitteln möchte und konstruiert sich hieraus die Argumente![]()
Dieses hast Du durch einen Verweis auf den "Beinahe-Abstieg" zu widerlegen versucht. Was, meiner Meinung nach, nicht gelungen ist, weil wir ja nicht abgestiegen sind. Möglicherweise, auch wenn Du es nicht hören möchtest, wegen Schaaf!
Du hast recht.
Aber es ist wie "Perlen vor die Säue zu werfen". Es wird hier ignoriert, weil man es ignorieren möchte!![]()
Ja. Denn genauso funktionert Journalismus. Man überlegt sich, welche Message man vermitteln möchte und konstruiert sich hieraus die Argumente![]()
Stimmt. Möglicherweise wegen Schaaf sind wir auf der anderen Seite aber auch erst in den Abstiegskampf gelangt, das ist eine These, die du scheinbar nicht hören möchtest.
Aber du bist da ganz anders, oder? Du ignorierst doch auch seit Jahr und Tag die Argumente der "Contra-Schaaf-" Fraktion.
In meinen Augen werfen hier @Lutscher, @Bremen, @Mick und zahlreiche andere, die stringent argumentieren, warum TS nicht mehr der Richtige ist, ebenfalls Perlen vor die Säue.
Es ist normal, dass man hier kontrovers diskutiert, dazu ist ein Forum da. Aber jeder hat nun mal seine eigene subjektive Wahrnehmung aufgrund der aktuellen Lage und auch die meinige sagt mir, dass bei uns ein ausgebrannter Trainer an der Seitenlinie steht, ohne Ideen, ohne Visionen, mit einem starren taktischen Konzept, dass dem modernen Fußball nicht mehr Rechnung trägt.
Eben dieser Trainer hat es zu verantworten, dass aus einem CL- Teilnehmer binnen 2 Jahren ein Abstiegsaspirant oder zumindest ein mittelmäßiger BuLi- Club wurde. Das ist Fakt.
Dafür steht Schaaf in der Kritik und das zu Recht. Zuvor wurde er jahrelang ebenfalls zu Recht als Messias von Bremen gefeiert, der Werder aus dem Mittelmaß katapultierte. Kaum einer will Schaaf doch die Erfolge der Vergangenheit absprechen, nur glaube ich -und wohl viele andere hier auch- nicht mehr daran, dass er Werder erneut aus der Mittelmäßigkeit holen kann. Das kannst du gerne anders sehen, aber "Perlen vor die Säue werfen" ist ein relativer Begriff, die "Perlen" sind mest die Thesen, die der eigenen Meinung am nähesten kommen und vieles, was du als Perlen bezeichnest, ist für mich nur Unfug oder spiegelt nicht meine Meinung wider.
Zitat von mezzo19742:Möglicherweise wegen Schaaf sind wir auf der anderen Seite aber auch erst in den Abstiegskampf gelangt, das ist eine These, die du scheinbar nicht hören möchtest.
Naja, man kann aber schlecht behaupten, dass alle 8 Punkte an den Haaren herbeigezogen und/oder konstruiert sind.
Man kann aber mit einer gewissen Selektion der Gründe die Gedanken der Leser manipulieren. Da liegt im Weglassen die Kunst.
Na klar.
Das habe ich gerade erst die letzten 1-2 Tage hier niedergeschrieben.
Nur ein paar Stichworte, ohne hier groß auszuschweifen:
- naives Defensivverhalten in allen Mannschaftsteilen
- große Gefahr nach gegnerischen, leider auch nach eigenen Standards
- fehlende Weiterentwicklung einzelner, junger Spieler
- Einsatz einzelner Spieler auf der falschen Position
...und das schreib ich hier sicher nicht zum ersten Mal.
Dennoch versuche ich die Kirche im Dorf zu lassen.
Deshalb wehre ich mich auch dagegen, wenn ich den Eindruck habe dass einige TS die Alleinschuld geben wollen.
Verletzungspech, nicht eingeschlagene Neuzugänge und andere kleinere Faktoren (Schiri-Entscheidungen oder schlicht und einfach Pech) sind definitiv auch ein Thema und können auf den Erfolg einwirken.
Dem kann man durchaus eine Bedeutung geben, ohne diese Punkte gleich ins Reich der Märchen zu verbannen.
Die Leistung es Trainers kann man ja trotzdem kritisch hinterfragen.
Ob ich die hören möchte, oder nicht, ist egal. Bisher ist es allerdings noch niemandem gelungen, diese These eindeutig zu untermauern. Denn das hieße, objektiv vorhandene Tatsachen, wie Verletzungen, zu ignorieren. Was hier ja auch bei vielen permanent erfolgt. Tut man das, blendet man allerdings einen Großteil der Realität aus!
Wenn man Schaaf die Verantwortung für die vielen Verletzungen nachweisen kann, z. B. durch falsches Training oder gar durch grob fahrlässiges oder, noch schlimmer, vorsätzliches Handeln, dann können wir uns gern wieder ernsthaft darüber unterhalten!
Uuups ? Wenn die Argumente stichhaltig sind und eine vorherige These stützen, ignoriere ich die in der Regel nicht. Meistens ist es leider so, dass alle möglichen "Schein-Argumente" herangezogen werden, die offenbar alle die These untermauern, Schaaf sei der Allein-Verantwortliche. Das halte ich, in der Tat, für populistischen Quatsch!
Habe ich die jahrelangen, offensichtlichen Abwehrschwächen dementiert, habe ich die oft fragwürdigen Ein- und Auswechslungen gutgeheißen? Habe ich sein Interview nach dem Köln-Spiel gefeiert? Was wirfst Du mir vor?
Es gibt auch viele vernünftige posts, die die Schwächen im Abwehrverhalten, das Umschalten, die Entwicklung der letzten Jahre sachlich begründen. Da widerspreche ich doch gar nicht, das sehe ich selbst. Nur über die oft monokausalen Begründungen der Zusammenhänge kann man geteilter Meinung sein. Es liegt eben auch in der Vwerantwortung von Allofs, wenn Fehleinkäufe zu bewerten sind. Es iegt auch in der Verantwortung der Spieler, zu kämpfen, zu rackern, und sich für den Verein zu zerreißen! Es liegt auch an den Erfolgen der Vergangenheit, dass man evtl auf allen Ebenen ein wenig satt geworden ist. Es ist schlussendlich nicht automatisch so, dass neue Besen (Trainer) hier automatisch gut kehren (Erfolg haben). Und auch andere Trainer haben menschliche, taktische Schwächen. Das sollte man nicht vergessen!
Gerade bei Lutscher und auch Mick ist es für mich oftmals eben nicht stringent. Es ist oft einfach monokausal und damit höchstwahrscheinlich falsch!
Die Meinung sei Dir unbenommen. Ich habe eine andere. Ausgebrannt ist er vielleicht, ideen- und konzeptlos auf keinen Fall. Dass das Konzept dem modernen Fußball nicht mehr Rechnung trägt, sagt wer? Nur, weil es bei uns derzeit nicht funktioniert, ist es unmodern, mit Raute und 2 Stürmern zu spielen?
Das meinte ich mit meinen vorherigen posts. Es ist eben nicht Fakt. Es ist Eure Interpretation der Dinge. Nicht mehr und nicht weniger.
Man muss Schaaf für das loben und kritisieren, was man ihm direkt zurechnen kann. Für andere Dinge muss man andere loben und kritisieren, z.B. den Vorstand, den Aufsichtsrat, Allofs oder den Veeinsarzt. Hier werden Dinge oft völlig undifferenziert, ausschließlich Schaaf angelastet. Was definitiv nicht stimmen kann!
Den Begriff oder das Bild eines "Messias" halte ich für ebenso wenig angebracht wie den/das eines "Judas"! Es gibt auch viele Stufen dazwischen!
Zu der Interpretation des Begriffes "Perlen" mit Thesen gebe ich Dir recht. Warum sollte es Unfug sein? Weil es nicht in Euer Argumentationsraster passt?
Zu klären wäre noch, was in dem Zusammenhang "Säue" sind! Das sind für mich Autoren, die Tatsachen ganz offensichtlich verdrehen, ignorieren, verschweigen, eigene Fehler nicht einsehen, andere verunglimpfen.
Es bleibt Dir überlassen zu entscheiden, ob Du mich dazu zählen würdest, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin!
Ein guter Beitrag!Deine Argumentationsrichtung ist klar, man kann sie teilweise auch unterstreichen. Sie dient, nach meinem Dafürhalten, aber nicht dazu, die Ausgangsthese von Smaragd zu widerlegen!

Zitat von Smaragd:Mit einem anderen Trainer hätte ich garantiert schon jetzt Angst gehabt, dass wir absteigen. Mit Schaaf als Trainer habe ich sie nicht.
1. Uuups ? Wenn die Argumente stichhaltig sind und eine vorherige These stützen, ignoriere ich die in der Regel nicht. Meistens ist es leider so, dass alle möglichen "Schein-Argumente" herangezogen werden, die offenbar alle die These untermauern, Schaaf sei der Allein-Verantwortliche. Das halte ich, in der Tat, für populistischen Quatsch!
Nur über die oft monokausalen Begründungen der Zusammenhänge kann man geteilter Meinung sein. Es liegt eben auch in der Vwerantwortung von Allofs, wenn Fehleinkäufe zu bewerten sind. Es iegt auch in der Verantwortung der Spieler, zu kämpfen, zu rackern, und sich für den Verein zu zerreißen! Es liegt auch an den Erfolgen der Vergangenheit, dass man evtl auf allen Ebenen ein wenig satt geworden ist.
2. Es ist schlussendlich nicht automatisch so, dass neue Besen (Trainer) hier automatisch gut kehren (Erfolg haben). Und auch andere Trainer haben menschliche, taktische Schwächen. Das sollte man nicht vergessen!
3. Das meinte ich mit meinen vorherigen posts. Es ist eben nicht Fakt. Es ist Eure Interpretation der Dinge. Nicht mehr und nicht weniger.
4. Zu der Interpretation des Begriffes "Perlen" mit Thesen gebe ich Dir recht. Warum sollte es Unfug sein? Weil es nicht in Euer Argumentationsraster passt?
5. Es bleibt Dir überlassen zu entscheiden, ob Du mich dazu zählen würdest, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin!
Wir sind in diesen Abstiegskampf geraten weil Werder alle wichtigen und guten Spieler ausgefallen sind.
Für mich ist das die Äußerung eines persönlichen Gefühls. Da gibt es kein richtig oder falsch. Und auch keinen Grund, es abzulehnen, wenn ein anderer User darauf sein - evt. divergierendes - Gefühl äußert.