Ich habe das Interview auch gesehen und schätze es ganz anders ein!
Ich habe einen ruhigen und sachlichen TS gesehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kursivschrift Zitate von Schaaf sind und Du wesentliche Sachen nicht unterschlagen hast.
Er sagte, dass er die Situation sowohl sachlich, aber auch emotional sieht. Emotional ist er genauso frustriert wie die Fans. Aber er muss es auch sachlich sehen. Sachlich muss er eine Mannschaft führen. Und das geht eben nicht auch der emotionalen (frustrierten) Ebene.
Das Spiel nach vorne läuft schlecht. Im Mittelfeld fehlt der Dreh- und Angelpunkt. Man sieht, wie sehr man von Claudio Pizarro abhäbgig ist. Wie schlecht es läuft, wenn er verletzt ist.
Es lief auch mit Pizarro in der RR schlecht. Er hat 14 Spiele in der RR gespielt. Was soll dieser Blödsinn? Und ja...die Sachlichkeit. Ohne Emotionen kann man als Trainer nicht agieren.
Er hat über die Situation wg. der Verletzten gesprochen. Dass man nie so spielen konnte, wie man wollte.
Konnte keine Mannschaft. Die Ausrede zum Argument der RR "wir sind im Umbruch".
Er sprach an, dass auch andere taktische Aufstellungen versucht wurden (zB Spiel gegen Dortmund). Jedoch haben die sich nicht durchgesetzt, weil einigen (vielen) Spielen darin die Sicherheit fehlte, die sie bei der Raute haben.
Auch hier. Was ein Scheiß. Gegen Dortmund hat man wesentlich besser gespielt als in vielen Spielen mit der Raute. Und zu behaupten, dass die Mannschaft Sicherheit innerhalb der Raute habe, sollte hoffentlich ein Witz sein.
Die Defensivarbeit in der Rückrunde hat er besser eingestuft, als die in der Hinrunde. Auch wenn man dort noch auf einem besseren Tabellenplatz stand.
Hat er da die Gegentore aufgerechnet. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Meinte er die letzten Spiele der Hinrunde? Schade, dass Schaaf so rechtfertigen und relativieren will.
Aber das liegt auch an dem Offensivspiel. Ungefähre Aussage (ich kann es nicht ganz wörtlich wiedergeben): In einigen Spielen wurde das Spiel nach vorne eben nicht so ausgenutzt, wie man es sich vorstellt. Hätte zum Beispiel ein Rosenberg im Spiel gegen Bayern seine Chance genutzt, hätte es 2:0 gestanden und das Spiel wäre anders gelaufen. Rosenberg ist aber nicht der, an dem es scheiterte, Rosenberg ist nur ein Beispiel/Name für all die Chancen, die man nicht nutzen konnte, aber hätte nutzen müssen.
Ja, und hätte der Hund nicht.....und klar. Gladbach, Hanoi und HSV hätten Werder nicht abschießen können. Was für eine Wahrnehmung des Herrn.
Die Spieler sollen künftig mehr in die Verantwortung genommen werden.
Ball aufpumpen? Tore schleppen? Und was immer gemeint ist? Warum dies erst im 3. Jahr? Oder bedeutet auch dies wieder, dass der arme Thomas Schaaf viel zu viel Verantwortung an den Minderleistungen trägt und dies künftig noch mehr auf die Mannschaft übertragen werden soll?
Man konnte auch nicht damit rechnen, dass ein Aaron Hunt so lange fehlt und in der Rückrunde kaum da war. Mit ihm hatte man eher gerechnet und er hat sehr gefehlt.
Hmm....warum konnten Gladbach und der BVB die Ausfälle ihres Tophelden ohne Substanzverlust kompensieren? Und Hunt war ja eh immer ein Spieler, der wenig verletzt war....auch eine lächerliche Rechtfertigung. Warum hat man in der WP nicht reagiert, wenn Hunt so enorm wichtig war?
Man hatte sich auch mehr von Marin erwartet (andere Namen hat er auch genannt, welche krieg ich nun nicht auf die Reihe). Aber Verletzungen haben viele Spiele in ihrer Leistung immer wieder zurückgeworfen. Damit war nicht zu rechnen.
Tja...dazu muss man nichts weiter sagen, denke ich....
Er hat die jungen Spieler Trybull, Hartherz und Füllkrug mehrfach gelobt.
Er hat ein gutes Gefühl mit Pizarro.
Ja und wenn die so gut waren, warum dann der Aufriss? Wiese un Marin Schuld?
Man werde sich verstärken was das Spiel nach vorne angeht.
Zu Jan Delay: Ich schätze ihn als großen Fan. Nur er hat eben nicht den Einblick und ist falsch informiert. Die jungen Spieler wurden geherzt und oft in den Arm genommen. Nicht umsonst konnten sie sich so gut einbringen. Aber er lade Jan gerne mal ein, damit er sich ein richtiges Bild machen kann.
Klar...alle sind falsch informiert....
Auf die Frage, ob ihn die Negativaussagen der Fans nahe gehen sagte er, dass er es eben nicht emotional, sonder sachlich sehen muss, sich aber jeder Kritik stelle.
Ja, dieses Interview ist ein perfektes Beispiel, wie er sich der Kritik stellt. Eben gar nicht....Schuld sind Spieler, Verletzungen und der Wasserstand der Weser...nur nicht Mr. Schaaf himselfs.
Achja: an Petersen hat er Interesse geäußert, konnte aber nichts vermelden außer eben das Inetresse. Er hat in der vorletzten Saison bei Cottbus viel gezeigt. Und auch bei Bayernspielen war er gut, wenn er spielte. Ein interessanter Spieler...
Letztes Jahr wollte man ihn nicht....aber okay.
Ich fand das Interview gut und vorallem klar. Er hat gesagt, was u.a. falsch gelaufen ist. Hat viele Dinge erklärt, warum was wie gelaufen ist.
Leider ist der Sportblitz nicht so lang, ich hätte ihm noch lange zuhören können. Gutes Gespräch! Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen wiedergeben, damit man sieht, was gelaufen ist. Sodass nicht nur irgendwelche Aussagen rausgepickt und niedergemacht werden. Da diese teilweise leicht aus dem Kontext gerissen werden können und Zusammenhänge eben dann nicht genannt werden, wo man die Sache dann leicht schlecht aussehen lassen kann...
Ich habe das Interview nicht gesehen und bewerte nur, was ich von Dir gelesen haben. Und das was er sagt ist ein Offenbarungseid an Verblendung, die schon Richtung Arroganz geht....wer nicht in der Lage ist seine Verantwortung als Cheftrainer ganz klar zu benennen..dazu fällt mir absolut nichts mehr ein.