Nein. Ich habe schon ausgeführt, dass TS inzwischen eine Eigenschaft völlig abgeht, die ihn noch vor einigen Jahren von fast allen anderen Trainern unterschieden und herausgehoben hat. Er konnte aus dem vorhandenen Spielermaterial und fast aus jedem einzelnen Spieler das absolute Optimum herausholen. Dafür gibt es ne Menge Beispiele.
Heute aber holt er nicht mal mehr aus Spielern die wirklich was mitbringen das heraus was sie schon woanders gezeigt haben. Wie bei Ekici oder Marin. Oder unser CL-Sieger MA. Oder Fritz. Oder Bargfrede. Der hat in seiner ersten Saison mehr gezeigt als in jedem Folgejahr. Oder hat sich Prödl groß weiter entwickelt? Oder einer unserer vielen Stürmer?
Davon gibt es nur eine Ausnahme: Piza. Und vielleicht Sokratis, der vom ersten Tag an eingeschlagen hat.
Und nochmal: Ich habe nie zu denen gehört, die unserer Truppe die grundsätzliche Klasse abspricht. Denn was das Material angeht, hätten wir in der RR die vielen Abstiegskandidaten besiegen müssen. Trotz vieler Verletzter. Aber unser Trainer schafft es weder aus einzelnen Spielern gute Leistungen herauszuholen noch schafft er es im nun bereits zweiten Jahr auch nur ansatzweise eine Mannschaft zu formen. Das war früher seine Stärke. Nun machen das andere Trainer und TS nicht mehr.
Dann frage ich dich jetzt mal ernsthaft, wenn du den Kader des letzten Spiels zu Saisonbeginn in dieser Zusammensetzung gesehen hättest, auf welchen Platz hättest du dann die Mannschaft am Ende dieser Saison gesehen?
Jetzt mal ernsthaft, wir stehen nicht zu Unrecht da unten. Wenn mann mitten in der Saison einen Umbruch beginnt, muss man doch damit rechnen, dass nicht unbedingt die CL am Ende dabei herauskommt. Jetzt muss man nur sehen, wie man das gezahlte Lehrgeld zurückholt und sinnvoll in die neue Saison investiert!
Für mich ist das in erster Linie auch eine Kopfsache. Verlorenes Selbstvertrauen kann man sich nur über Erfolge zurückholen. Ein Manko ist sicherlich, dass wir seit zwei Jahren nicht einmal zwei oder drei Spiele direkt in Folge gewonnen haben. Diese fehlende Stabilität führte zu extremen Leistungsschwankungen. Latten- u Pfostentreffer sowie einige zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen waren auch nicht gerade Balsam für die Seele.
Hinzu kommt, dass die Mannschaft meiner Meinung nach gar nicht weiß, wozu sie fähig ist, da Sie an die Leistungsobergrenze gekommen ist (wenn man vielleicht von dem Heimspiel gegen Gladbach absieht).
Zum einem haben wir einige Spiele nur mit Glück gewonnen (z.B. Hannover) anderenfalls aber Spiele in denen wir klar besser waren (Leverkusen, Hertha) verloren.