Das ist absolut richtig. Ich habe auch immer mit dem Kopf darüber geschüttelt, als ich las, das man dauerhaft CL spielen müßte, um den teuren Kader zu halten.
Hallo, dauerhaft CL??? Den Anspruch kann und darf Bayern haben, aber niemals Werder. Das wir fünfmal hintereinander CL spielten, grenzt für mich an ein Wunder.
Wir haben uns unnötigerweise einen viel zu teuren Kader geleistet, weil viel zu viele Durchschnittsspieler viel zu viel verdienten. Und uns deshalb von der CL abhängig gemacht. Das hätte nie der Fall sein dürfen!
Später kamen dann noch andere Dinge hinzu (Stichwort Stadion). Fakt ist aber, das wir aus dieser fünfmaligen CL-Teilnahme hintereinander viel zu wenig gemacht haben und nun innerhalb von nur zwei Jahren ins Mittelmaß abgestürzt sind.
Am meisten wurmt mich aber die Art und Weise unseres Auftretens: Blutleer, emotionslos, leidenschaftslos und absolut kein Teamgeist (denkt mal über Sokratis Aussage nach...). DAS ist es, was ich überhaupt nicht abhaben kann.
Ich kann mich noch gut an die Abstiegstruppe 1979/80 erinnern, da gabs genau die o.a. Eigenschaften nicht. Und dann habe auch ich null Probleme mit dem Tabellenplatz. Damals lags an unserer Chaosabwehr ohne Abwehrchef. Aber für das derzeitige Auftreten dieser Truppe gebe ich keinen Cent mehr aus. Das ist Verarschung pur und dann mache ich einfach eine Pause mit den Spielbesuchen. Wenn ich wieder sehe, das da eine hungrige Truppe auf dem Platz steht, die mit Einsatz, Leidenschaft und Bemühen dabei ist, dann bin ich auch wieder dabei. Und dabei ist es für mich völlig unwichtig, auf welchem Platz oder in welcher Liga Werder spielt.
ICH bin KEIN Erfolgsfan, aber ICH lasse mich auch nicht von Millionären Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

...
Gruß vom
Werder-Oldie