Lennart Thy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tschüss Lennart... mal gespannt ob er sich bei irgendnem Zweitligisten durchsetzen kann, zu mehr wirds nicht reichen.

Keine Ahnung, aber wenn ich mich recht entsinne, war er der gesetzte Mittelstürmer der U17 Europameister Mannschaft.

Da ich die 2. Mannschaft nicht verfolgen kann, ist es mir unmöglich diese Leistungen zu beurteilen und da LT nicht so in der Öffentlichkeit steht ist mir auch nichts über private Probleme bekannt.

Ich kann nur sagen, dass es aus der jetzigen Sicht für mich unfassbar ist, dass unser Trainerteam nichts aus diesem Jungen rauskitzeln konnten.

Viel Glück Lennart.
Ich bin mir ziemlich sicher dich in kürzester Zeit in der Buli wiederzusehen

Wohl die richtige Entscheidung von ihm. Ich gehe davon aus, das er sich einem Zweitligaverein anschließt. Dort traue ich ihm durchaus ordentliche Leistungen zu.
Ob er es mal zu einem BL-Stammspieler schafft, wage ich persönlich doch zu bezweifeln. Sein Talent und seine Fähigkeiten halte ich doch für beschränkt.

Nun ja, Tschüß und alles Gute Lennart...

Gruß vom
Werder-Oldie

Hm, verstehe nicht, warum er sich nicht auf die Variante Verlängern und Ausleihen eingelassen hat. Wäre mMn ideal für ih gewesen. Aber anscheinend meint er wohl sich bereits jetzt zu höherem berufen zu fühlen. Nun denn.
Was ich bisher von ihm bei uns gesehen hatte, reichte mir für´s erste um zu sehen, daß das wenig bis gar nichts war. Sportlich gesehen für uns eine unbedeutende Randnotiz.
Ich bin nur immer wieder überrascht, wie ungeduldig die heutige Jugend doch oftmals ist, ohne überhaupt erstmal für sportliche "!!!" gesorgt zu haben. Verzogene Gören...:cool:

Hm, verstehe nicht, warum er sich nicht auf die Variante Verlängern und Ausleihen eingelassen hat. Wäre mMn ideal für ihn gewesen. Aber anscheinend meint er wohl sich bereits jetzt zu Höherem berufen zu fühlen. Nun denn.
Was ich bisher von ihm bei uns gesehen hatte, reichte mir für´s erste um zu sehen, daß das wenig bis gar nichts war. Sportlich gesehen für uns eine unbedeutende Randnotiz.
Ich bin nur immer wieder überrascht, wie ungeduldig die heutige Jugend doch oftmals ist, ohne überhaupt erstmal für sportliche "!!!" gesorgt zu haben. Verzogene Gören...:cool:

Auch wenn ich sein Potenzial höher bewerte (Potenzial ist ungleich nachgewiesener Leistung), muss ich sagen, der Beitrag bringt es voll auf den Punkt. :tnx:

Wenigstens hat er nicht wie einst Dominik Schmidt noch zusätzliche Unruhe durch öffentlich vorgetragene albern-hohe Gehaltsforderungen rein gebracht.

Vielleicht auch ganz einfach das Gegenteil und er sieht selber, dass er nicht so weit / so gut ist, sich hier durchzusetzen und deswegen grundsätzlich einfach über die zweite Liga gehen will, dort mehrere Jahre zu spielen, zum Stammspieler zu reifen und dann noch mal einen Angriff auf die erste Liga zu wagen?! So schätze ich Thy nämlich sehr viel eher ein, nach dem, was man so von ihm mitbekommen hat.

Es ist logisch, dass ein Spieler, der es woanders versuchen muss, lieber bei seinem neuen Verein unter Vertrag stehen möchte, als sich nur dorthin ausleihen zu lassen. Das ist doch vollkommen logisch. Vor allem bietet ihm das viel mehr Möglichkeiten, über seine Zukunft selbst zu entscheiden und im Falle eines Einschlagens bei seinem neuen Verein frei über seine Zukunft zu verhandeln. Niemand lässt sich gerne verleihen, Leihen sind Notlösungen und nichts anderes.

Es ist logisch, dass ein Spieler, der es woanders versuchen muss, lieber bei seinem neuen Verein unter Vertrag stehen möchte, als sich nur dorthin ausleihen zu lassen. Das ist doch vollkommen logisch. Vor allem bietet ihm das viel mehr Möglichkeiten, über seine Zukunft selbst zu entscheiden und im Falle eines Einschlagens bei seinem neuen Verein frei über seine Zukunft zu verhandeln. Niemand lässt sich gerne verleihen, Leihen sind Notlösungen und nichts anderes.

Pardon, das sehe ich völlig anders. Wobei ich allerdings den Beitrag von Ruby sehr nachdenkenswert finde:

Wenn ja wenn Lennart sich selbst so wenig zutraut, das er von vornherein nicht glaubt, es irgendwann bei Werder schaffen zu können, ist seine Entscheidung richtig.

Genau dieses "wenn" ist aber der Angelpunkt: Denn wenn er sich umgekehrt zutraut, es doch bei Werder packen zu können, dann bleibe ich bei meinem Unverständnis.

Denn eine Ausleihe ist keinesfalls so eine Notlösung. Schaut nur mal zum Club: Wie viele Spieler sind in den letzten Jahren nach Nürnberg ausgeliehen worden und alle haben massiv davon profitiert:

Reinartz und Hegeler von Leverkusen, Schieber und Didavi von Stuttgart und ein gewisser Ekici aus München, um nur die zu nennen, die mir als Nicht-FCN-Fan sofort spontan einfallen.

Wer hat die Jungs auf dem Schirm gehabt, bevor sie zum Club kamen ?

Die haben alle die Chance bekommen, sich weiter zu entwickeln, Einsatzzeiten zu bekommen. Keiner war so schlecht, das er hinterher wie Sauerbier zurück gegeben wurde, das Mindeste war der solide Einstieg in eine Bundesliga-Karriere, bei Schieber und Reinartz ging es zurück zu ihren AUsgangsclubs, wo sie mit dem guten Ausleihe Jahr ein viel besseres Standing hatten. Ekici wurde plötzlich zum Startransfer für 5 Mio € Ablöse und Gehaltsvervielfachung.

Um Didavi wird im Moment erbittert verhandelt, wenn ich da auf dem Laufenden bin. Der VfB will ihn zurück, der Club ihn unbedingt fest verpflichten. Der Spieler kann dabei kaum verlieren.

Wenn man also einen Werder-Spieler ausleiht, der immerhin schon mal in der ersten Elf brauchbare Ansätze und in der 2. Mannschaft gute Leistungen gezeigt hat, dann muss so jemand in der 2. Liga oder sogar bei den "ärmeren Bundesligisten" eine reelle Chance haben.

KA hat es mit dem Verlängerungsangebot an Lennart unter gleichzeitiger Ausleihe richtig gemacht, aber wenn der Spieler nicht mit machen will, soll man ihn ziehen lassen.

Ihn als Stürmer #5 mit dann ansehnlichem Gehalt im Kader (Tribüne) zu lassen, wäre ebenso verkehrt gewesen, wie ihn bundesligamäßig zu bezahlen und ihn dafür nur in der 4. Liga umhertingeln zu lassen, ohne nähere Leistungsnachweise zu bekommen.

@sofatester

Die Spieler, die Du oben genannt hast, scheinen mir aber deutlich mehr Qualität als ein LT zu haben? Sie galten zumeist als die Besten ihres Jahrganges.
LT war ein großes Talent in der U17 und hatte massgeblichen Anteil am EM-Gewinn.
Mir fällt einfach auf, dass der Sprung vom Junior bei Werder in den Profikader trotz Talent nur sehr wenige schaffen.
Schauen wir mal nach Stuttgart oder Freiburg so haben die eine wesentlich bessere Quote. Das ist es, was mich irritiert. Warum bei denen und nicht bei uns???
Der Abgang von LT ist ein erneuter Fingerzeig in Richtung Nachwuchsabteilung bei Werder...

Vor allem hat keiner dieser Spieler beim club diese Entwicklung genommen, weil er ausgeliehen war, sondern weil man sich dort gut entwickeln kann. Sie alle hätten vertraglich alle vorteile gehabt, wenn sie dort für 2 Jahre ablösefrei hätten unterschreiben können. Leihen ohne Kaufoption bringen dem leihenden Club und dem Spieler weniger als ein fester Vertrag. Vereine, die an Thy ablösefrei Interesse haben, müssen nicht an einer Leihe interessiert sein. Gerade wenn man davon ausgeht, dass Thy für einen Erst- oder Zweitligisten keine Instant-Verstärkung ist, sondern noch ausgebildet werden muss. Dies macht man doch weit eher bei einem Spieler, der einen Dreijahresvertrag unterzeichnet als bei einem, der für 1-2 Jahre geliehen wird. Da schaut man, ob er eine Verstärkung ist - und sonst sitzt er draußen.

@sofatester

Die Spieler, die Du oben genannt hast, scheinen mir aber deutlich mehr Qualität als ein LT zu haben? Sie galten zumeist als die Besten ihres Jahrganges.
LT war ein großes Talent in der U17 und hatte massgeblichen Anteil am EM-Gewinn.
Mir fällt einfach auf, dass der Sprung vom Junior bei Werder in den Profikader trotz Talent nur sehr wenige schaffen.
Schauen wir mal nach Stuttgart oder Freiburg so haben die eine wesentlich bessere Quote. Das ist es, was mich irritiert. Warum bei denen und nicht bei uns???
Der Abgang von LT ist ein erneuter Fingerzeig in Richtung Nachwuchsabteilung bei Werder...

Mir musst Du das nicht erzählen, ich beurteile die Arbeit von Thomas Wolter überaus kritisch. Und bei dieser Personalie sehe ich angesichts der engen Verbindung zu TS auch das Wort "Verkrustung" bzw. "Vetternwirtschaft" nicht völlig neben der Spur.

Hier wird nicht nur bei den reicheren Clubs wie Schalke, BVB oder Bayern besser gearbeitet, sondern ganz offensichtlich auch bei Stuttgart, Leverkusen, Nürnberg und vor allem Freiburg.

Im U17 bis U 19 Bereich gelingt es immer wieder, eine fast schon erstaunliche Anzahl vielversprechender eigener Talente auszubilden (was auch für die verantwortlichen Trainer dieser Mannschaften spricht) aber kaum sind diese Talente im Herrenbereich angelangt, stockt die Entwicklung.

Weil das schon lange so geht, macht es mir Sorgen. Mal sehen, was sich nächstes Jahr durch die anderen Bedingungen in der 4. Liga ändert.

Angesichts der Tatsache, das jetzt schon mehrfach gerade junge Talente sich überaus kritisch mit TS befasst haben (Kruse, Harnik um nur 2 Beispiele zu nennen) fragt sich auch, wie sehr TS auf diese jungen Spieler eingeht und sie genügend unterstützt.

Würde jetzt zu weit führen. Daher nur Stichpunkte:

Ich fand dieses sture Festhalten daran, unbedingt 3. Liga spielen zu wollen, obwohl man doch deutlich genug aufgezeigt bekam, das es nicht langt, falsch. Zudem sorgte dies immer wieder dafür, das man für verhältnismäßig (U23) sehr viel Geld extern Leute holte, die dann nur Durchlauferhitzer waren und niemals eine realistische Chance auf die Profielf hatten. Wofür ?

Eine junge Nachwuchstruppe, die sich gegen lauter teils Bundesliga-erfahrene gegnerische Spieler beweisen muss, wobei die Gegner um ihre Existenz kämpfen, wird schwerlich überwiegend erfolgreich spielen und immer unter Druck sein. So kannst Du zwar brutal erproben, wer von den eigenen Spielern höchsten Ansprüchen genügt, aber Du wirst weniger erfolgreich Deine jungen Leute im Wettbewerb weiter ausbilden können.

Mit weniger Druck kann man einfach besser ausbilden und zB. eine bestimmte Spielanlage einüben.

Nächster Kritikpunkt: Es wurde bei Werder II in den zugegeben wenigen Spielen, von denen ich was sehen konnte, nicht das gemacht, was TS bei der ersten Elf spielen ließ.

Dann muss man sich über vermehrte Anpassungsschwierigkeiten nicht wundern. Das ist das Gegenteil eines Konzepts, welches bspw. bei Ajax oder dem SC Freiburg seit Jahren erfolgreich praktiziert wird.

Das über Jahre ständig gute eigene U17 / U19 Spieler bei der U23 abkacken oder nur kurz zu den Profis hochkommen und dann dort schnell sang- und klanglos versauern, läßt irgendwann die Zweifel am Trainer der U23 immer weiter ansteigen. Das ist mein Eindruck.

Aber das geht am Thema "LT" schon wieder etwas vorbei.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back