Kader 2012/2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe mir gerade mal auf transfermarkt.de unsere Transfers von 2001/2002 bis 2003-2004 angeguckt. Und Leute, da sah es wesentlich trostloser aus als diese Saison. Wir habe noch viel Potenzial in dem aktuellen Kader trotzt der Abgänge. Ich hoffe gerade bei Trybull, Hartherz, Ekici, Bargfrede, Arno und Iggy auf einen Leistungsschub in 2012/2013. Da wir aber bei Thomas Schaaf und der Raute bleiben, brauchen wir einen erfahren 10er nächste Saison, der die Mannschaft führen kann(bitte kein Talent). Falls Pizarro geht, muss auch hier ein stärker, erfahrener Knipser her. Und ein defensiv starker Rechtsverteidiger muss her. Auf der Torwartposition mach ich mir keine Sorgen, da findet sich immer einer. Und ich denke es kommt ein älterer erfahrener Towart, da haben wir mit Andi Reinke schonmal gute Erfahrungen gemacht! Und den hielten auch nicht wenige für eine Wurst;-) Ich hoffe auf Mister X im Tor, Torosidis als RV, Kranjar als 10er und Pizarro + Lasogga oder Petersen und dann noch 1-2 günstigere Talente. Prödl, Naldo und Sokratis müssen natürlich bleiben. Falls Naldo geht muss natürlich auch hier Klasse eingekauft bleiben! Aber ich denke er bleibt.

Ob erfahren oder nicht, wir brauchen einen 10er mit überdurchschnittlicher Qualität, der ein Spiel entscheiden kann und vor allem Handlungsschnell ist - natürlich wäre etwas Erfahrung auch nicht schlecht, so ein Typ Micoud, das wär was ;)

Das stimmt auch, wenn Pizarro geht, kann er nicht einfach durch Petersen oder Lasogga ersetzt werden, da muss dann auch schon bessere Qualität her!

Mit dem RV ist das so eine Sache, ich denke Fritz wäre durchaus nicht schlecht, mit Stevanovic als Backup, mit der Variante bräuchten wir aber noch einen Rautenspieler dazu, der die rechte Position einnimmt, die du für Fritz vorgesehen hast, ansonsten würde ich da einfach mal bei der Eintracht wildern:
RV Sebastian Jung oder
RM Sebastian Rode :D

Ich glaube allerdings nicht, dass weder Torosidis nach Krancjar kommen...

Ich hätte auch gegen einen jungen Keeper nichts einzuwänden, man darf nur nicht den "Borel-Fehler" machen, voll auf die ehemalige Nr. 2 bauen, ohne Plan B. Sollte Miele dem wirklich nicht gewachsen sein, hätten wir immernoch einen jungen mit Potential!

Aber beim Thema IV sehe ich das genauso wie du! WENN Naldo geht, dann muss auch ein IV mit Qualität geholt werden, wir brauchen sicherheit und da reicht ein guter IV nicht aus - wenn Prödl sich mit der Backup Rolle zufrieden gibt, verlängern, ansonsten dort auch nochmal nachbessern und Prödl ziehen lassen, weil einen Stammplatz kann und sollte man ihm nicht garantieren!

Okay, dann wollen wir doch mal eine Ausgangsposition schaffen.

Tor: Mielitz
Innenverteidigung: Naldo, Sokratis, Affolter, Prödl, Schoppenhauer
Linksverteidigung: Schmitz, Hartherz
Rechtsverteidigung: (Boenisch)
Mittelfeld: Fritz, Bargfrede, Trybull, Ignjovski, Ekici, Hunt, Trinks, beide Stevanovic, Junuzovic, Kroos, Yildirim
Sturm: (Pizarro), (Rosenberg), Arnautovic, Avdic, Wagner, Füllkrug, Thy

Gebraucht werden also auf jeden Fall zwei Torhüter und ein Rechtsverteidiger, wenn man davon ausgeht, dass Fritz und Iggy dort zwar spielen können, dafür aber nicht vorgesehen sind. Dazu brauchen wir noch einen Ersatz im kreativen Mittelfeld und vermutlich 1-2 Stürmer, je nachdem was bei Piza und Rosi passiert.

Bei meinen Einschätzungen habe ich eher drauf geschaut, wie Schaaf in der Hinrunde aufgestellt hat. Ich fand auch, dass Sokratis auf der RV-Position einer, wenn nich sogar der Beste Spieler auf der Position der Hinrunde war. Sokratis ist meiner Meinung nach schneller und zweikampfstärker als Fritz. Und diese unsägliche Konter nach eigenen Standards, haben wir in der Hinrunde nicht in der Häufigkeit bekommen. Ein Wolf(Ok, technisch naja, ihr wisst schon;-), Sokratis, Naldo und Prödl einfach im richtigen Moment abgeräumt haben! Auf der 6 werden wir nichts machen (Bargfrede, Iggy, Trybull). Im LM haben wir Hunt und Trybull(ggf. Juno), ich sehe Ekici eher im RM( hat er in Nürnberg und bei Bayern auch gespielt) und dazu haben wir noch Juno und Fritz. Und auf der 10 brauchen wir halt Qualität und einen der das Spiel lenken kann und torgefährlich ist. Leider ist ist es sehr schwierig solche Leute zu finden! Ich ärgere mich auch über die Leistungen der letzten Jahre und hab auch schon öfter in einer Bierlaune über einen neuen Trainer und evtl. neuen Manager diskutiert. Und ich bin nicht der einzige im Forum, der gerne einen Trainer, wie Klopp hätte. Aber bei den ganzen Abgängen und Verletzungen in den letzten Jahren, hätte er wahrscheinlich auch nicht mehr erreicht und wäre auch nicht der gute Laune Bär, der er im Moment ist. Um jetzt gute Spieler zu bekommen ist Kontinuität, Vertrauen und ein Konzept ganz wichtig! Also TS und KA behalten und 2-3 günstige Siegertypen, wie Sokratis kaufen und wir kommen wieder auf die Erfolgsspur:svw_schal:

Ich habe mir gerade mal auf transfermarkt.de unsere Transfers von 2001/2002 bis 2003-2004 angeguckt. Und Leute, da sah es wesentlich trostloser aus als diese Saison. Wir habe noch viel Potenzial in dem aktuellen Kader trotzt der Abgänge. Ich hoffe gerade bei Trybull, Hartherz, Ekici, Bargfrede, Arno und Iggy auf einen Leistungsschub in 2012/2013. Da wir aber bei Thomas Schaaf und der Raute bleiben, brauchen wir einen erfahren 10er nächste Saison, der die Mannschaft führen kann(bitte kein Talent). Falls Pizarro geht, muss auch hier ein stärker, erfahrener Knipser her. Und ein defensiv starker Rechtsverteidiger muss her. Auf der Torwartposition mach ich mir keine Sorgen, da findet sich immer einer. Und ich denke es kommt ein älterer erfahrener Towart, da haben wir mit Andi Reinke schonmal gute Erfahrungen gemacht! Und den hielten auch nicht wenige für eine Wurst;-) Ich hoffe auf Mister X im Tor, Torosidis als RV, Kranjar als 10er und Pizarro + Lasogga oder Petersen und dann noch 1-2 günstigere Talente. Prödl, Naldo und Sokratis müssen natürlich bleiben. Falls Naldo geht muss natürlich auch hier Klasse eingekauft bleiben! Aber ich denke er bleibt.

Vielleicht überrascht auch Schaaf damit, dass er ein neues System ausprobiert.

Wenn man so überlegt. 07/08 war es ein 4-2-2-2, 08/09 die Raute, 09/10 wieder ein 4-2-2-2, 10/11 4-5-1 und 11/12 wieder die Raute.....vielleicht hat Schaaf ja mal die Eier und stellt endlich um.

Okay, dann wollen wir doch mal eine Ausgangsposition schaffen.

Tor: Mielitz
Innenverteidigung: Naldo, Sokratis, Affolter, Prödl, Schoppenhauer
Rechtsverteidigung: (Boenisch)
Mittelfeld: Fritz, Bargfrede, Trybull, Ignjovski, Ekici, Hunt, Trinks, beide Stevanovic, Junuzovic, Kroos, Yildirim
Sturm: (Pizarro), (Rosenberg), Arnautovic, Avdic, Wagner, Füllkrug, Thy

Gebraucht werden also auf jeden Fall zwei Torhüter und ein Rechtsverteidiger, wenn man davon ausgeht, dass Fritz und Iggy dort zwar spielen können, dafür aber nicht vorgesehen sind. Dazu brauchen wir noch einen Ersatz im kreativen Mittelfeld und vermutlich 1-2 Stürmer, je nachdem was bei Piza und Rosi passiert.

Sollte es wieder eine Raute geben, dann ist Fritz bei Hunt, Bargfrede, Trybull, Juno, Ekici und sicherlich noch einem Neuzugang kaum im RZM vorgesehen. Dort wird er weiter wohl Notnagel sein, wenn es nicht läuft.

Eine Einsatzgarantie sehe ich für den Kapitän nur als RV.

Ich bleibe mal bei der Raute (auch wenn es schwer fällt):

Tor: Mielitz, N.N.
Innenverteidigung: Naldo, Sokratis, Affolter, Prödl, (Schoppenhauer)
Rechtsverteidigung: Fritz, Boenisch
Mittelfeld: Bargfrede, Trybull, Ignjovski, Ekici, Hunt, (Trinks, beide Stevanovic), Junuzovic, (Kroos, Yildirim)
Sturm: Pizarro, Rosenberg, Arnautovic, Avdic, (Füllkrug, Thy)

Ich habe mal die U23-Spieler in Klammern gesetzt.

Ein Torwart wird natürlich noch kommen (und einer für die U23). In der IV wird man abwarten müssen, was mit Naldo sein wird. Ich gehe mal davon aus, dass er bleibt. Nach der (gerüchteweise) Absage der Bayern Richtung Pizarro sind die Chancen auch wieder gestiegen, dass dieser bleibt. Ich bin dann sicher, dass Rosenberg gehen wird. Ich denke auch nicht, dass Boenisch bleibt. Im Prinzip wären dann der Weg für den Toptransfer im OM frei, da man ansonsten ganz gut aufgestellt wäre. Dazu z. B. Petersen im Sturm. Ein Stilic als Alternative im MF wäre nett.

Wie ist die finanzielle Situation? Durch die Einsparungen 11/12 und kommende Saison haben laut der worums-Werte ca. 17 Mio Gehaltskosten eingespart. Diese Kosten machten immer so 2/3 der Personalkosten in der Bilanz aus. Ist natürlich nur eine grobe Nährung, aber ohne CL- und Leistungsprämien würde ich auf ein Gehaltsniveau von unter 40 Mio mit dem obigen Kader sehen. Hier dürfte noch Luft nach oben bestehen. Dies ist ja auch notwendig.

25+ Mio wurden außerplanmäßig eingenommen. Finanziell sieht es also sicherlich nicht so schlecht aus. Wenn man will, dann ist man handlungsfähig. Natürlich wird man nicht dieses komplett reinvestieren. Aber so lange Lemke nicht komplett durchdreht, dürften Verstärkungen möglich sein.

Gerüchte11 für die Spielzeit 2012/13

_________Petersen___Lasogga_________
________________Inui________________
Hunt___________________________Rode
_______________Trybull_______________
Schmitz_____Naldo_____Papa_____Rosales
_______________Luthe________________

Mhhhhhhhhhhhhhhh.......

Henriksen für Inui dann wäre ich echt zufrieden muss ich sagen, aber läuft noch viel Wasser durch die Weser!:svw_applaus:

Wenn Naldo bei 100%, wäre dieses IV-Duo Weltklasse.

Inui hätte man schon längst klar machen müssen! Man muss ja nicht alles nachmachen aber er ist doch ganz offensichtlich der 2te Kagawa! Schaut euch doch nur seine Spiele und auch Tore an!

Unterschätzt Johannes Wurtz nicht! Er wird mir viel zu selten erwähnt! Der Junge weiss wie man Tore schießt!

Tja, welches System? Raute oder 4-2-3-1? Fakt ist, wir brauchen nen top 6er neben Bargfrede, dann könnte ich mir 2teres System vorstellen. Aber bitte nicht Ignjovski.

Notfalls Fritz weiter hinten rechts. Aber Schmitz bringt uns nicht weiter. Hinten links muss neben Hartherz was passieren. Absolut weiter überzeugt bin ich von Boenisch. Ich denke, wenn er wieder ganz gesund, d. h. bei 100% ankommen würde, er auf Dauer eine der beiden Außenverteidigerpositionen spielen wird. Den muss man halten! Der ist erst 25! Der spielt noch paar Jahre auf hohem Niveau.

Arnautovic ist ein super Ergänzungsspieler. Ihm traue ich einfach nicht zu, uns eine ganze Saison als Stammspieler weiterzuhelfen. Dazu kommt, dass er auch anscheinend schon recht verletzungsanfällig zu sein scheint.

Bei Pizarro würde ich es so machen wie mit Frings. Radikal weiter verjüngen bzw. das Geld für hungrigere Spieler einsparen. Angeblich hat er ja seit Wochen Probleme mit dem Kreuz aber seits net läuft, lässt er sich hängen. So kommts jedenfalls rüber.

Eins ist natürlich klar. Nur mit einem Top MIT können wir wieder oben angreifen. Dann wäre die ABW automatisch mehr entlastet und würde davon provitieren. Das MIT ist entscheidend!!!
D. h. nur mit einem Hunt aus der Hinrunde, nur mit einem Ekici in Nürnberg-Form, haben wir eine Chance! Da diese Denkweise sehr riskant ist, muss auch hier noch was neues kommen!!! In diesem System ein Marin? Geil!

Mielitz; Fritz - Sokratis - Naldo - Boenisch; Bargfrede - Mister X; Ekici - Inui/Junuzovic - Hunt; Wurtz

Kann mir sogar vorstellen, dass die 4er Kette evtl. so aussieht bzw. die 6er:

Mielitz; Sokratis - Prödl - Naldo - Boenisch; Bargfrede - Fritz;

Ach, ich weiss nicht. Es muss noch was auf dem Transfermarkt passieren!!!

Mhhhhhhhhhhhhhhh.......

Henriksen für Inui dann wäre ich echt zufrieden muss ich sagen, aber läuft noch viel Wasser durch die Weser!:svw_applaus:
Das finde ich immer wieder wahnsinnig interessant, wenn einige hier die halbe Mannschaft austauschen würden. In der Formation sind fünf Neuzugänge als Feldspieler, sowie ein neuer Torwart. Nicht nur, dass man nicht vorher wissen kann wie die einschlagen. Dazu kommt, dass da Null Eingespieltheit ist. Diese Mannschaft steht nach 10 Spieltagen im unteren Tabellendrittel und kommt - siehe Hamburg in diesem Jahr, oder Schalke und Werder im letzten Jahr - dort nur noch ganz schwer wieder raus.

6 neue Spieler sind zu viel. Das geht vielleicht im EA-Manager...

Mhhhhhhhhhhhhhhh.......

Noch Naldo raus und das Ganze hat was von einem Aufsteiger ;-)

Ich habe mir in den letzten Tagen mal wieder Gedanken um den Kader gemacht. System ist die Raute, grundlegend ändern muss sich allerdings die taktische Ausrichtung mitsamt vielen einzelnen taktischen Parametern. Vor allem das Umschaltspiel muss viel besser und schneller werden.

Tor

Mielitz sollte klare Nummer 1 werden, der Ersatzkeeper sollte allerdings Bundesliga-Niveau haben. Optimal wäre ein erfahrener wie Müller oder Starke, aber auch mit Luthe könnte ich leben.

Abwehr

In der Innenverteidigung sollte meiner Meinung nach entweder Naldo oder Sokratis gehen (oder bleibt letzterer jetzt doch sicher?). Beide sind Innenverteidiger von internationaler Klasse, allerdings mit einer kreisklasse Spieleröffnung. Für ein schnelleres Spiel nach vorn wäre es wichtig, wenn Affolter zum Stammspieler aufsteigen würde. Prödl als Back-Up und zusätzlich noch einen Spieler einplanen, der IV und DM kann (näheres unter Mittelfeld).

Für Rechts sollte man Verstärkung holen, Torosidis scheint interessant, Jung war mal ein Gerücht und zuletzt ja auch noch Rosales. In die Richtung darf's ruhig gehen. Wichtig ist eine gewisse Offensivstärke.

Fritz sollte man in diesem Fall bloß nicht ins Mittelfeld verfrachten, dort wurde er nie den Anforderungen der Raute gerecht. Vielmehr sollte man ihn als linken Verteidiger einplanen. Hört sich sicherlich komisch an, macht aber Sinn. Während Hartherz noch seine Zeit braucht, steht Schmitz für solides Mittelmaß, weckt aber trotz seines Jungen Alters wenig Fantasie für mehr. Ein Problem in unserem behäbigen Spiel ist, dass wir Schmitz als Ventil brauchen um aus dem engen Zentrum auszuweichen. Dieser steht meist in Höhe der Mittelllinie und spielt den Ball kurz zurück in die Mitte. Sehr gut zu sehen an den Statistiken und der BL-Matrix, die zeigen dass er auf diese Weise der Spieler mit den häufigsten Ballkontakten bei uns ist. Es bringt uns aber nichts ein. Und hier kommt Fritz ins Spiel.

Ein "inverser" Außenverteidiger wäre deutlich stärker ins Zentrum orientiert, bei unserer Spielweise könnte das für einige Überraschungsmomente sorgen. Fritz' Übersicht und Spielstärke mögen im Mittelfeld an ihre Grenzen stoßen, als LV könnte er sie hingegen voll ausspielen mMn. Schmitz wäre in diesem Fall wohl auch überflüssig und könnte sein Glück woanders versuchen.

Boenisch und Silvestre können gehen.

Mittelfeld

Auf der Sechs ist Trybull nach den letzten beiden Spielen endgültig angekommen. Problematisch wäre natürlich der Fall, dass er außer Form wäre, müde oder gar verletzt. Damit man nicht wieder länger auf Bargfrede angewiesen wäre (dem bereits eine andere wichtige Rolle im System zukommt) muss ein zweiter Sechser her, der optimalerweise auch IV spielen könnte. Eine gute Übersicht wäre sehr wichtig für diesen Spieler. Ich weiß nur nicht, wer für so eine Rolle in Frage käme, ohne dass es gleich zu teuer würde. Transfermarkt-Suche verweist u.A. auf den ablösefreien Hübschman, ich selber kenne ihn nicht. Ein Auge sollte man auf Nikola Maksimovic haben, der sportlich nach meinen spärlichen (Video-)Eindrücken ins Profil passt. Nur ist es die Frage, ob wir auf einen 20-Jährigen Spieler aus der Serbischen Liga bauen sollten, der zudem vor einem halben Jahr erst gewechselt ist.

Der bereits angesprochene Bargfrede bekäme die Rolle auf der Halbposition, die ihn groß gemacht hat. Hier könnte er alle seine Stärken ausspielen und ein kämpferisches wie läuferisches Element in unser Spiel bringen, welches dieses nötig hat. Mit Junuzovic und Ignjovski stehen je eine offensivere- und eine defensivere Alternative bereit.

Von den restlichen beiden Positionen geht eine an Hunt. Entgegen dem Mainstream bin ich nicht der Meinung, dass Werder dringend einen 10er braucht. Man braucht vor allem ein ganzheitlich besseres Umschaltverhalten. Hunt könnte auch die Rolle im ZOM übernehmen, dass hat er bereits erfolgreich getan. Wenn wir schnell nach vorne spielen, könnte er seine vielfältigen offensiven Fähigkeiten im Boateng-Style ausspielen.

Ich will nicht sagen, dass Hunt auf die 10 muss. Ich will sagen, dass er es kann. Denn die letzte verbliebene offene Stelle im Mittelfeld muss mit einem Strategisch starken Spieler besetzt werden, da wir in diesem Bereich zu stark von einigen wenigen abhängig sind. Außerdem sollte der ominöse Neuzugang Erfahrung mitbringen um unser sonst junges Mittelfeld zu ordnen und zu führen. Ob es dann letzten Endes ein ZM oder OM ist, ist eigentlich egal. Ich vermute allerdings dass sich ersteres einfacher zu vernünftigen Konditionen finden lassen würde.

Ekici wäre Back-Up mit guten Aussichten Fuß zu fassen. Borowski geht, Trinks kann man verleihen.

Sturm

Vieles ist vom Verbleib Pizarros abhängig. Geht er, muss man einen halbwegs ordentlichen und zugleich bezahlbaren Ersatz finden. Rosenberg kann man trotz der guten Leistungen in der letzten Zeit gehen lassen, als Ersatz einen Petersen zu holen wäre nicht schlecht. Arnautovic hat mit von der Spielweise her eigentlich schon in dieser Saison überzeugt, nur die langen Fehlzeiten und das teilweise unverständliche Vorziehen Rosenbergs oder auch die vielen Einsätze auf der 10 trüben das Bild. In der nächsten Saison traue ich ihm einiges zu. Füllkrug macht als Stürmer Nr. 4 einen guten Job.

Thy kann man verleihen (vorher natürlich verlängern), Avdic und Wagner dürfen gehen.

Startelf

---------------Mielitz--------------------
--RV----Affolter----Sokratis/Naldo--Fritz--
---------------Trybull--------------------
------Bargfrede----------ZM-------------
----------------Hunt---------------------
-------Arnautovic--Pizarro/ST------------

Bank: TW, Prödl, DM/IV, Ignjovski, Junuzovic, Ekici, Petersen
+ A. Stevanovic, Hartherz, Füllkrug

Jelle Vossen
de Bruyne ------Ekici-------Hunt
----------------------------------------
----------Trybull------Bargfrede--------
Hartherz----------------------Steffi
-----------Naldo-------Prödl--------------
Luthe​

Es bräuchte nen Haufen Talente, die sich um den Posten von Ekici streiten dürfen. Zudem wäre de Bruyne wohl lediglich eine Leihe. Ob sich KA das vorstellen kann und darüber hinaus würde Jelle Vossen vielleicht eher Petersen sein.....

Mir persönlich wäre Vossen lieber, da wir mit de Bruyne und Vossen ein sehr gut eingespieltes Sturmduo transferieren würden.

Das finde ich immer wieder wahnsinnig interessant, wenn einige hier die halbe Mannschaft austauschen würden. In der Formation sind fünf Neuzugänge als Feldspieler, sowie ein neuer Torwart. Nicht nur, dass man nicht vorher wissen kann wie die einschlagen. Dazu kommt, dass da Null Eingespieltheit ist. Diese Mannschaft steht nach 10 Spieltagen im unteren Tabellendrittel und kommt - siehe Hamburg in diesem Jahr, oder Schalke und Werder im letzten Jahr - dort nur noch ganz schwer wieder raus.

6 neue Spieler sind zu viel. Das geht vielleicht im EA-Manager...

Erst lesen, habe extra "Gerüchteküche11" drüber geschrieben!
Man man man....

Ich habe mir in den letzten Tagen mal wieder Gedanken um den Kader gemacht. System ist die Raute, grundlegend ändern muss sich allerdings die taktische Ausrichtung mitsamt vielen einzelnen taktischen Parametern. Vor allem das Umschaltspiel muss viel besser und schneller werden.

Genau. Es sei noch mal gesagt: Die Raute ist nicht unmodern. Wir erfüllen nur nicht die wichtigen Voraussetzungen eines modernen Spiels und dazu gehört vor allem das häufig schwache Umschaltspiel. Auch in einem 4-2-3-1 würde das zum Verhängnis werden.

Ein "inverser" Außenverteidiger wäre deutlich stärker ins Zentrum orientiert, bei unserer Spielweise könnte das für einige Überraschungsmomente sorgen. Fritz' Übersicht und Spielstärke mögen im Mittelfeld an ihre Grenzen stoßen, als LV könnte er sie hingegen voll ausspielen mMn. Schmitz wäre in diesem Fall wohl auch überflüssig und könnte sein Glück woanders versuchen.

Ein Problem von uns ist meiner Meinung nach häufig fehlende Breite. Wenn wir auf eine Seite gepresst werden, fehlt die Möglichkeit der Spielverlagerung, da alle Mittelfeldspieler durch das scheinbar geplante Überladen der Ballseite dorthin verschieben. Hierfür könnte der ballferne AV sorgen, aber häufig steht ein inverser AV dann auch enger, wodurch die Verlagerung evtl. noch mehr behindert würde. Andersrum kann er von seiner Seite aus auch nicht so gut verlagern. Das Problem fehlender Breite gibt es auch gegen tief stehende Gegner im letzten Drittel, wo wir entweder sehr zentrumsorientiert angreifen oder eben wieder einen Flügel überladen. Die Breite könnten die AV herstellen. Gab es in dieser Saison zu selten oder nicht in den notwendigen Situationen. Ich würde befürchten, dass hierfür ein inverser AV nicht ausreichend sorgt, sondern zu sehr in die Mitte driftet, wo wir aber schon genug Präsenz haben. Natürlich kann es trotzdem bei guter Abstimmung eine Waffe sein, insbesondere wenn sein Vordermann nicht auch ein inverser Spieler ist, aber ob das für unser Spiel hilfreich ist, sehe ich momentan (noch) nicht.

Von den restlichen beiden Positionen geht eine an Hunt. Entgegen dem Mainstream bin ich nicht der Meinung, dass Werder dringend einen 10er braucht. Man braucht vor allem ein ganzheitlich besseres Umschaltverhalten. Hunt könnte auch die Rolle im ZOM übernehmen, dass hat er bereits erfolgreich getan. Wenn wir schnell nach vorne spielen, könnte er seine vielfältigen offensiven Fähigkeiten im Boateng-Style ausspielen.

Ich will nicht sagen, dass Hunt auf die 10 muss. Ich will sagen, dass er es kann. Denn die letzte verbliebene offene Stelle im Mittelfeld muss mit einem Strategisch starken Spieler besetzt werden, da wir in diesem Bereich zu stark von einigen wenigen abhängig sind. Außerdem sollte der ominöse Neuzugang Erfahrung mitbringen um unser sonst junges Mittelfeld zu ordnen und zu führen. Ob es dann letzten Endes ein ZM oder OM ist, ist eigentlich egal. Ich vermute allerdings dass sich ersteres einfacher zu vernünftigen Konditionen finden lassen würde.

Sehe ich auch so. Einen klassischen Fixpunkt auf der 10 brauchen wir nicht. Wobei mir Hunt auch gut auf den Halbpositionen gefällt. Ein dynamischer Spieler, der auch durch Läufe in die Spitze für Unordnung sorgt, passsicher und abschlussstark ist, wäre eine Idee. Strategisches Denken und Handeln müssen wir auch auf den hinteren MF-Positionen und in der IV besitzen. Hunt würde gut passen, da der dann mit den Halbpositionen rotieren könnte.

:thumb: Insgesamt sehr interessante Gedanken, die du dir gemacht hast. :tnx:

Danke für den Beitrag, Blinde Kuh :tnx:
Genau. Es sei noch mal gesagt: Die Raute ist nicht unmodern. Wir erfüllen nur nicht die wichtigen Voraussetzungen eines modernen Spiels und dazu gehört vor allem das häufig schwache Umschaltspiel. Auch in einem 4-2-3-1 würde das zum Verhängnis werden.
Was ich in dem Zusammenhang noch vergessen habe ist, dass ein neuer Trainer eventuell der wichtigste "Neuzugang" im Kader wäre. Schaaf scheint es nicht mehr zu schaffen ein Konzept so zu vermitteln, dass die Spieler es erfolgreich umsetzen können. Wir brauchen einen Trainer, der ganz klar sagt: So schnell müsst ihr den Ball hinten raus bekommen und dabei setzten die vorderen Leute dann folgende Laufwege um. Auch ein passendes Defensivkonzept wäre nötig. Von elementaren Dingen wir der Qualität der Pässe oder der Zweikämpfe ganz zu schweigen. Überall da scheint es unter Schaaf keine Entwicklung zu geben.

Dass die Raute nicht unmodern ist sehe ich auch so, aber es müssen die taktischen Voraussetzungen gegeben sein. Von Werder unter Micoud über Wolfsburg 09 bis zum heutigen AC Mailand, die erfolgreichsten Rautenteams waren meist schnelle, vertikale Mannschaften. Und bei Mailand sieht man meist auch noch gut, dass sich sowohl der OM als auch oft einer der Stürmer stärker an der defensive beteiligen. Es entsteht oft ein 4-3-2-1 ("Tannenbaum"), defensiv wesentlich stärker als alles, was wir so ausprobiert haben.
Ein Problem von uns ist meiner Meinung nach häufig fehlende Breite[...]
Die Gedanken habe ich mir diesbezüglich auch gemacht. Aber zum einen bliebe sonst die Frage: Wohin mit Fritz? (Ich hätte mir das mit der Verlängerung sowieso nochmal überlegt). Und zum Anderen sähe ich die von dir angesprochene Problematik beim inversen AV nicht so stark, wenn wir einen schnellen Fußball nach vorn spielen. Man könnte fast Konterfußball sagen. In dem Fall würden die vorderen 3 (+evtl. einer der beiden HP-Spieler sowie dem offensiven RV) mehr Raum bekommen und die Hauptlast der Angriffe tragen. Fritz würde als LV in diesem Fall zur Eröffnungsebene gehören, zusammen mit Affolter, Trybull und dem ZM. Beim AC Mailand sieht man ja z.B., dass in den Kontern die Breite automatisch durch die laufffreudigen Offensivspieler kommt.

Beim Ballbesitzspiel gegen defensivere Gegner wäre ein Inverser AV natürlich wieder problematischer (wobei Fritz ja im Gegensatz zu Schmitz durchaus was mit seinem schwachem Fuß anfangen kann). Hierbei sehe ich allerdings auch Chancen. Beim Flanken würde er sich den Ball rüberlegen müssen, was die Qualität der Flanken im Gegensatz zu jenen aus dem Lauf stark anheben könnte. Außerdem muss unser Ballbesitzspiel sowieso besser werden. Von der Bildung von Dreiecken über die Qualität der Pässe bis hin zur Besetzung der offensiven Außenpositionen muss vieles dazukommen, was unserer Mannschaft im Moment fehlt. Und die Breite käme dann im Optimalfall durch den RV auf der rechten Seite und einen Stürmer oder Mittelfeldspieler auf der linken. Fritz wäre dann Absicherung für Konter und könnte immer wieder konstruktiv zum Spiel beitragen.
Sehe ich auch so. Einen klassischen Fixpunkt auf der 10 brauchen wir nicht. Wobei mir Hunt auch gut auf den Halbpositionen gefällt. Ein dynamischer Spieler, der auch durch Läufe in die Spitze für Unordnung sorgt, passsicher und abschlussstark ist, wäre eine Idee. Strategisches Denken und Handeln müssen wir auch auf den hinteren MF-Positionen und in der IV besitzen. Hunt würde gut passen, da der dann mit den Halbpositionen rotieren könnte.
Das ist ja das Gute an Hunt, diese Vielseitigkeit, auf verschiedenen Positionen unser Spiel bereichern zu können. Nur muss man eben sehen, auf welcher Position man eher einen Spieler findet, der ins Profil passt.

@Touch of Brilliance:

Ich wundere mich, dass du nicht auf die Idee gekommen bist, einfach Sokrates und Naldo zu halten und Sokrates in deinem System zum Rechtsverteidiger zu machen.

Ich denke trotzdem, dass ein spieleröffnender Innenverteidiger viele Vorteile hat, aber mein zwingendes Muss ist, wenn man das Mittelfeld davor entsprechend auf- und einstellt. Wenn ich Spieler mit den Defensivqualitäten wie Naldo und Sokrates aufstellen kann, würde ich das tun.

Fritz würde auf links nicht nur Vorteile bringen. Sein Grundproblem, offensiv zu wenig durchzukommen und über den Flügel Druck zu machem. bleibt erhalten. In deinem System würde er jedoch rechts hinter Bargfrede spielen und der Flügel erlahmen.
Wenn jetzt aber nicht Bargfrede der Vordermann von Fritz sei, sondern jemand, der die Halbposition relativ offensiv interpretiert, würde Fritz auf dessen Höhe im Mittelfeld Anspielbar sein. Gleichzeitig bietet sich auf der anderen Spielfeldseite eine Umkehrung dessen an: Offensiverer LAV (z.B. durch Hartherz) und einem etwas zentraler orientierten Halbpositionsspieler (Hunt/Trybull).

Grob und eigentlich viel zu schematisiert also so:

-----------9----------------11-------
------------------------------------------------------
--------------------------10-----8----
-LAV---Hunt-------------------------
--------------------------------------Fritz----
----------------------6er---------------------
---------IV----------------------IV---

Für den 10er kämen somit Spieler in Frage, die entweder Zug nach vorne entwickeln, oder auf gleicher Höhe mit Hunt spielen könnten. Letzteres wäre Ekici. Sollte der 10er aber in den Grundlaufwegen vor Hunt gesetzt sein, würde Ekicis Qualität gezielte Pässe aus der Tiefe zu spielen verloren gehen.

Zu Maksimovic: Maksimovic wäre genau der Spielertyp, den du in der IV sehen möchtest und mit Affolter bedienst. Er ist ein moderner Innenverteidiger, der viel für die Spieleröffnung tut, aber im Gegensatz zu Affolter noch robuster und zweikampfstärker ist. Aufgrund seiner Vollständigkeit, aber auch aufgrund seines Talents, wird er in Serbien sehr hoch gehandelt. Der Sprung in stärkere Ligen wird eine herausforderung. Scha(a)fft er den, kann mit ihm in den nächsten Jahren gerechnet werden.

Bei Hübschman meine ich, dass er das defensive Mittelfeld eher solide, unauffällig, aber wenig impulsgebend interpretiert und seine Vergangenheit des konservativen Innenverteidigerprofils deutlich wird. Er wäre also nicht der Ideengeber, den wir benötigen würden, sondern eine ähnlich solide Absicherung wie wir sie mit Bargfrede bereits vorfinden und weiterentwickeln können.

Ich wundere mich, dass du nicht auf die Idee gekommen bist, einfach Sokrates und Naldo zu halten und Sokrates in deinem System zum Rechtsverteidiger zu machen.
Ich fand Sokratis als RV nie besonders überragend und würde mir eine offensivere Variante wünschen.
Ich denke trotzdem, dass ein spieleröffnender Innenverteidiger viele Vorteile hat, aber mein zwingendes Muss ist, wenn man das Mittelfeld davor entsprechend auf- und einstellt. Wenn ich Spieler mit den Defensivqualitäten wie Naldo und Sokrates aufstellen kann, würde ich das tun.
Ein Aspekt der sich verändern muss, ist die Defensivstärke der gesamten Mannschaft. Von den Zweikämpfen über das grundsätzliche Stellungsspiel bis zur intelligenten Vorbereitung der defensive bereits in den eigenen Angriffen. Und wenn wir wieder in der Lage sind, effektiver zu pressen, mit einer höheren Viererkette die die Räume im Mittelfeld enger macht und einem Mittelfeld, welches ganz allgemein nicht mehr mit zwei Aktionen überspielt ist, wäre auch die Innenverteidigung entlastet. Und in dem Falle wäre auch der schnelle und gut antizipierende Affolter eine defensiv starke Besetzung.

Und die Spieleröffnung ist für mich schon ein Muss, zumindest wenn man sagt, dass man bei unserem Kader und unserem System schnelleren Fußball bevorzugt. Denn man muss sich mal bewusst das Umschaltverhalten unserer Mannschaft ansehen. Der Ball wird gewonnen und man kann die Sekunden zählen, bis der Innenverteidiger den Ball zum AV spielt. Und wieder zurück. Und irgendwann ins Mittelfeld. Bis man irgendwann bei Hunt oder Trybull ist. Und dann auch noch das Glück hat, dass sich die Mitspieler gut bewegen.

Da muss einfach das gesamte Umschaltspiel stark verbessert werden.
Fritz würde auf links nicht nur Vorteile bringen. Sein Grundproblem, offensiv zu wenig durchzukommen und über den Flügel Druck zu machem. bleibt erhalten.
Dennoch glaube ich, dass man seine Stärken so am gezieltesten einsetzen könnte und die schwächen wie bereits zu genüge beschrieben umgehen kann.
Für den 10er kämen somit Spieler in Frage, die entweder Zug nach vorne entwickeln, oder auf gleicher Höhe mit Hunt spielen könnten. Letzteres wäre Ekici. Sollte der 10er aber in den Grundlaufwegen vor Hunt gesetzt sein, würde Ekicis Qualität gezielte Pässe aus der Tiefe zu spielen verloren gehen.
zu Ekici habe ich noch gar nichts gesagt im Zuge meiner Kadervorstellung. Ich habe ja in den letzten Monaten meist die Ansicht vertreten, er müsse tiefer spielen um mehr Platz zu haben und das Spiel vor sich zu haben. Bei unserer einschläfernder Offensive mag das stimmen, aber wenn wir tatsächlich zurückkehren zu vertikalem Tempofußball, dann könnte auch er wieder seine Stärken auf der 10 ausspielen.
Zu Maksimovic: Maksimovic wäre genau der Spielertyp, den du in der IV sehen möchtest und mit Affolter bedienst. Er ist ein moderner Innenverteidiger, der viel für die Spieleröffnung tut, aber im Gegensatz zu Affolter noch robuster und zweikampfstärker ist. Aufgrund seiner Vollständigkeit, aber auch aufgrund seines Talents, wird er in Serbien sehr hoch gehandelt. Der Sprung in stärkere Ligen wird eine herausforderung. Scha(a)fft er den, kann mit ihm in den nächsten Jahren gerechnet werden.

Bei Hübschman meine ich, dass er das defensive Mittelfeld eher solide, unauffällig, aber wenig impulsgebend interpretiert und seine Vergangenheit des konservativen Innenverteidigerprofils deutlich wird. Er wäre also nicht der Ideengeber, den wir benötigen würden, sondern eine ähnlich solide Absicherung wie wir sie mit Bargfrede bereits vorfinden und weiterentwickeln können.
Danke für die Einschätzungen. Auf Maksimovic wurde ich mal aufmerksam als er noch auf der 6 gespielt hat. Damals habe ich ein, zwei Videos geguckt und dachte mir: Der könnte bei uns reinpassen. Als Innenverteidiger scheint er ja sogar noch interessanter zu sein. Wenn man sich so einen irgendwie vorzeitig sichern kann sollte man das tun.

Und Hübschman war wie gesagt nur das erste Ergebnis einer ziemlich kümmerlichen Transfermarkt-Detailsuche. Da dachte ich mir nur: erfahren, ablösefrei, im Worum stand mal was von guter Übersicht: Warum nicht?

Sonst vielen mir nämlich wenige andere ein, die (Rauten)sechs und IV spielen könnten und ins Profil passen würden. Kirchhoff, aber der ist wohl zu teuer.

Erst lesen, habe extra "Gerüchteküche11" drüber geschrieben!
Man man man....
Vielleicht solltest DU deine Beiträge mal lesen? Du schreibst doch selbst, dass du mit dieser Elf zufrieden wärst...

Hier fordern/wünschen einige User massenhaft Neuverpflichtungen. Aber wenn diese dann ein Jahr brauchen, um sich zu finden (falls sie überhaupt gut zusammenpassen), würde niemand so lange warten wollen...

@Touch of Brilliance:

Du machst Dir ja durchaus gute Gedanken, aber ich denke nicht, dass ein Fritz als LV agieren wird. Und so Naldo bleibt, wird er mit Sokratis auch die IV bilden. Finde ich auch sehr gut so. Ich sehe die beiden auch nicht so schlecht in der Spieleröffnung. Imo reicht es auch aus, wer der Ball schnell zu den AV oder in DM geleitet werden.

RV wird weiterhin Fritz sein. Als LV sind Schmitz und Hartherz gesetzt. Wie gesagt. Ich denke nicht, dass da was passiert. Die IV eben Naldo, Sokratis, Prödl, Affolter...

DM: Ob man hier Trybull die Stammrolle schon zutraut, ist die Frage.
ZM: Hier ist man mit Hunt und Bargfrede qualitativ und auch von der Erfahrung her ausreichend zu bieten. Ekici und Iggy als Ersatz. Würde ggf. noch z. B. einen Henriksen oder Singh aus Norwegen oder Usami aus München dazu holen.

OM: Hier brauchen wir einen neuen Mann. Djuricic, Fetfatzidis, de Jong (Ajax) , Merkel (im Tausch im ZM mit Hunt)

Im Sturm fällt mir kaum ein vernünftiger Ersatz für Piza ein?
Borriello, Bas Dost?
Ersatz für Rosi wäre ja nicht das Thema und da gibt es ja einige Kandidaten, z. B. Lalkovic, Petersen, Vossen, Szalai....

Aber auch hier. Es wäre so viel einfacher einen starken Kader mit einem 4-5-1 aufzubauen. Aber vielleicht hast Du ja noch eine Anmerkung zu meinem posting ;-).

@ Lutscher_81:
Mein Kader ist ja die Vorstellung, wie ich es gern selber hätte, nicht wie es kommen wird. Und für TS wird es wohl auch abwegig sein, Fritz nach links zu stellen. Aber genauso abwegig ist es ja vorauszusetzen, dass sich bei uns in der taktischen Ausrichtung etwas ändern wird. ;)

Allerdings scheint man tatsächlich Interesse an Rechtsverteidigern zu haben und plant für den Fall mit Fritz im Mittelfeld. Halte ich allerdings nicht zu viel von.

Und zu guter letzt ist die Frage, wer Pizza beerben könnte auch schwierig zu beantworten. Vielleicht hätte es ein Neuzugang ja auch generell leichter wenn wir spielerisch und taktisch gerade im Mittelfeld zulegen würden. Am sonsten sind in unserem Preissegment wohl hauptsächlich junge Leute oder Bankdrücker. Beides wäre riskant. Das Beste wäre wohl, wenn Pizarro bliebe.

Back