Der letzte Punkt ist für mich schon mal garkeiner. Das es wohl ausser Frage steht, dass sich ehemalige Spieler hinstellen und sagen das Schaaf schlechte Arbeit macht ist wohl klar. Sowas gibts doch höchstens bei den Bayern. Wie man aber so eine Kontertor-Aussage von Wiese deuten kann, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Die Defensive und dazu zähle ich auch das Defensivverhalten an sich ist nicht besser geworden. Weder in der RR, noch im Vergleich zur letzten Saison oder warum haben wir so viele Auswärtsklatschen, speziell in den letzten Jahren und auch in dieser Hinrunde bekommen? Wo erkennst du da die Verbesserung?
Junge Spieler ranführen... kann man geteilter Meinung sein. Schaaf bleibt momentan ja nichts anderes übrig, genau so schnell sind aber junge Spieler unter Schaaf auch nach ein paar Auftritten wieder in der Versenkung verschwunden. Ich denke da an Schmidt, Thy oder letzte Saison Trinks. Zudem kann er junge Spieler nicht mehr besser machen (siehe Marin). Das Schaaf in den letzten Jahren immer mal wieder junge Spieler für kurze Zeit reingeworfen hat, nur sie danach wieder komplett zu versenken ist denke ich nicht unbekannt. Welcher junge Spieler, vor allem aus der eigenen Jugend, hat denn z.B. in den letzten Jahren den großen Durchbruch geschafft? Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Hunt.
Es gibt kein charakterliches Problem in der Mannschaft? Nunja, das könnte man zumindest anhand der vielen lustlosen Grottenkicks, besonders in der RR, zumindest mal in Frage stellen. Hätte die Mannschaft einen wirklich guten Charakter und den unbedingten Willen, dann wären wir wohl auch locker in die EL gekommen. Verletzungspech hin oder her. Da muss man sich nur mal Freiburg anschauen, was die alleine über Kampfgeist, Willen und Teamgeist geschafft haben obwohl sie nach der HR als sicherer Absteiger fest standen. Die einzigen beiden Spiele, wo die Mannschaft wollte und wo der Charakter aufgeblitzt ist, waren gegen Hamburg und Gladbach. Mir reicht das nicht.
Und gefährlicher Aktionismus... auch diese Formulierung ist mir viel zu schwammig. Was ist denn gefährlicher Aktionismus? Das Schaaf in Ruhe seiner Arbeit nachgeht und sich von Aussen nichts erzählen lässt, das ist nichts neues. Einige bezeichnen es als "in Ruhe der Arbeit nachgehen" und andere würden es "Stur sein eigenes Ding durchziehen egal ob das Spielermaterial vorhanden ist oder nicht" nennen. Aber "Aktionismus" ist hier ja sowieso das Lieblingswort von einigen. Ich sehe keinen Aktionismus darin, wenn nach über 10 Jahren und speziell nach dieser und der letzten Saison, mal ein neuer Trainer gefordert wird der das Team voranbringen kann.