"Ich mache mir weiter meine Welt, wie sie mir gefällt!"
Wenn ich meinen Blickwinkel so extrem einengen würde, wie Du das tust, würde ich den Umbruch vielleicht auch nicht erkennen. Das geht relativ einfach. Wenn Du ihn nicht sehen willst, dann machst Du einfach die Augen zu. Nur, warum sollte man sich dann noch mit Dir über Fußball und Werder unterhalten?
In den letzten Jahren haben es KATS immer geschafft, den obligatorischen Weggang der wichtigsten Leistungsträger adäquat und zeitnah zu ersetzen. Dazu gehörte neben der guten Arbeit auch ein wenig Glück. Der Umstand, dass dieses vorhanden war, führte quasi über Jahre hinweg zu einem "kontinuierlichen Wandel", ohne Qualitätsverlust. Das haben viele Vereine und Experten an Werder immer wieder bewundert. Das stand quasi für das "System KATS"!
Dieses hat in den letzten 3 Jahren nicht mehr so funktioniert. Sicherlich ist dieses nicht nur fehlendem Glück zuzuschreiben, sondern natürlich den Fehlern der sportlichen Leitung. Aber nicht nur! Die verpflichteten Spieler haben sehr wohl auch eine eigene Verantwortung für das, "was sie anbieten"! Und das Verletzungspech haben nicht KATS zu verantworten, zumindest ist es nicht nachgewiesen, oder?
Diese verschiedenen, gleichzeitig auftretenden Umstände führen nun zu einem Um
bruch, ob Du das wahrhaben willst oder nicht. Es ist nun einmal so, dass jetzt anders als früher, mehrere "Leistungsträger" gleichzeitig oder in kurzer Zeit ausfallen/ausgefallen sind bzw. wegfallen werden. Dabei ist es auch unerheblich, ob ein Wiese oder Mertesacker freiwillig verkauft worden sind, oder nicht. Werder hätte sie vermutlich auch gern behalten, wenn sie auf Großteile ihres Gehalts verzichtet hätten. Dass die Spieler das nicht tun, ist völlig verständlich, zeigt aber eben auch, dass es eben nicht in der Macht eines Vereins allein liegt, einen Spieler zu halten, mit ihm zu verlängern bzw einen Wunschspieler zu verpflichten. Hier wird immer so unglaublich stumpf behauptet, dass nur KATS entscheiden können, ob ein Spieler bleibt oder kommt!
Die Situation ist/war die, dass in der Rückrunde 7-8 Spieler verletzt gefehlt haben, die im Normalfall Stammspieler gewesen wären. Dass dadurch junge, unerfahrene Spieler zum Einsatz und in die Verantwortung kamen, denen sonst noch Entwicklungszeit zugestanden worden wäre. Dass aus unterschiedlichen Gründen weitere Stammspieler den Verein verlassen, dass weiterhin junge Spieler eingebaut werden müssen, das ist eindeutig ein Umbruch und
kein gleitender Übergang!
Wenn DU das allein KATS "in die Schuhe schiebst", ist das "Dein Problem". Der Umbruch aber ist da, egal warum, egal, ob Du das so erkennst oder nicht!
Vielleicht machst Du einfach irgendwann einfach mal wieder die Augen auf und schaust auf die ganze Mannschaft, den ganzen Verein! Nicht nur auf KATS!