Hab mir mal die Mühe gemacht (bis zum 12. Spieltag, wie @Norge es ja "vorschlug")
Eben, schon da war es eindeutig schlechter und eigentlich gibt es keinen ernsthaften Grund, nur bis zum 12. Spieltag zu gucken.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hab mir mal die Mühe gemacht (bis zum 12. Spieltag, wie @Norge es ja "vorschlug")
Bis 2003/2004 waren wir unter Schaaf ne Kontertruppe. Dann haben sich die gegnerischen Mannschaften aber nicht mehr darauf eingelassen und mehr und mehr stellte Schaaf innerhalb desselben Spielsystems auf offensive Spielweise mit mehr Ballbesitz und dem Willen "das Spiel beherrschen zu wollen" um. Ein Wechsel inerhalb des Spielsystems Raute auf Kontertaktik wäre kein Rückschritt und auch nicht unmöglich. Und die Spieler dafür haben wir Stand jetzt alle schon dafür parat.
Eben, schon da war es eindeutig schlechter und eigentlich gibt es keinen ernsthaften Grund, nur bis zum 12. Spieltag zu gucken.
Wobei natürlich auch berücksichtigt werden müsste wie das DM aufgestellt war und welche Alternativen TS dort und in der Abwehr allgemein hatte.
Auch wird deutlich, dass sich in der Gladbacher Abwehr bereits zu Saisonbeginn eine klare Aufstellung durchgesetzt hatte und beibehalten werden konnte (Jantschke, Daems und Dante), lediglich der anfangs gesetzte Brouwer wurde durch Stranzl ersetzt (Verletzung?). Hier liegt also eine gewisse Kontinuität vor.
Bei Werder ist der Abgang Mertes zu berücksichtigen (obwohl es auch mit ihm gegentorreiche Spiele gab), die schwankenden Leistungen von Wolf usw.
Wobei natürlich auch berücksichtigt werden müsste ...
Ja ja, es gibt immer ganz viele Gründe, warum alles ganz schwierig war und man gar nicht so etwas dafür konnte, dass es nicht vernünftig lief. Irgendwann ist es aber auch mal gut mit den Ausreden, finde ich. Fakt ist, dass in der Hinrunde
1. kein Verletzungspech uns die Aufstellung diktiert hat
2. die nominelle Qualität der Spieler Werders definitiv über der Gladbachs lag
3. Gladbach ab dem dritten Spieltag immer weniger Gegentore hatte als Werder (die ersten beiden Spieltage waren gleich)
4. Gladbach aus einer starken Defensive heraus trotzdem in der Lage war, fast genau so viele Tore zu schießen wie Werder (17. Spieltag: Werder 30, Gladbach 25)
5. Favre es geschafft hat, aus der Schießbude der Liga sehr schnell eine stabile Defensive zu formen
und
6. Schaaf eben nicht
Zitat von Werder-Wü;2186526:Gegentore hin und her ... sich immer mit dem Überraschungsteam der Liga zu vergleichen (letzte Saison wars noch Mainz und Hannover) noch dazu mit ganz anderem System ist nichts weiter als Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Getreu dem Motto: Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Ich bleibe bei meiner Meinung, hier könnte man wegen dem fehlenden Personal keinen Konterfussball spielen und es ist mmn auch völlig unnötig da liegen die vorhandenen Qualitäten woanders.
Das alles heißt natürlich nicht das ich bestreite das wir zu leicht Gegentore bekommen, aber das liegt zum Großenteil auch mit an der offensiveren Grundausrichtung und an den Verletzen
Zitat von Werder-Wü;2186526:..Das alles heißt natürlich nicht das ich bestreite das wir zu leicht Gegentore bekommen, aber das liegt zum Großenteil auch mit an der offensiveren Grundausrichtung und an den Verletzen

..und am Rasen.![]()
..und am Rasen.![]()
wie immer liegt die Wahrheit wohl irgendwo mittendrin ... :grinsen:

Joa, aber einen halben Trainer feuern geht irgendwie auch nicht.Zitat von Werder-Wü;2186748:ja okay es liegt nur an Schaaf ... feuern wir ihn endlichwie immer liegt die Wahrheit wohl irgendwo mittendrin ... :grinsen:
Es sind die Schweinswale! Seit dem die in die Weser zurückgekehrt sind, geht es mit Werder bergab.