Nur zum Teil wahr. In der Meistersaison, generell in Zeiten eines Micoud, Vale, Kris, Ernst und Baumi, sahen wir auch defensiv ganz gut aus. Es ist irgendwo auch eine Frage der Qualität des Personals und natürlich auch eine, der Ausrichtung. Nach der Meistersaison rückten wir auf - und zwar stand die Viererkette höher und wir hatten mehr Ballbesitz. Es fand wohl ein Umdenken der sportlichen Leitung statt, dem Anspruch a) eines Meisters und b) eines CL-Teilnehmers, gerecht zu werden. Man erinnere daran, dass es in der CL, wie auch in der Liga, teils dumme und deftige Pleiten gab, auch mit o.g. Personal. Die Frage ist, ob das grundsätzlich falsch war - das lässt sich heute nur schwer bewerten, da man nicht weiß, wie die letzten 8 Jahre sportlich verlaufen wären, wenn wir weiterhin den Ailton-Fußball gespielt hätten - auch der Abgang Ailtons hatte sicher mit der Umstrukturierung zu tun.
Ich sehe das heute zwiegespalten, was die jüngste sportliche Vergangenheit angeht. Heute hat sie dazu geführt, dass wir den Anschluss zur Spitze der Liga verloren haben. Die Born-Theorie sticht dadurch, dass sukzessive die Qualität des Kaders kontinuierlich abgenommen hat, seit er nicht mehr da ist. Gestern Abend lief die Partie gegen die Bauern aus der Saison 2009/10 im TV. Wenn ich sehe, welch Qualität da noch vorhanden war, mit Marin, Özil, Hunt, Merte, Naldo, Baumi, Frings etc., dann sollte einem eine solche Bilanz, wie diese, nicht mehr sonderlich aus den Schuhen hauen.
Nein. Er ist sehr wohl in der Lage zu erkennen. Er stellt Fehler sogar ab -ändert, wie in der letzten Saisons gesehen, sogar das System. Was man ihm zur Last legen kann, ist, dass er nach erfolgreicher Umstellung, immer wieder zu seiner ursprünglichen Idee zurückkehrt. Koste es, was es wolle, wird das dann durchgeboxt, bis am Ende die sportlichen Ziele aus den Augen verloren werden. Dadurch wurde und wird auch heute noch manches Talent hier, wie Du schreibst, verschlissen - eben weil gerade die jungen Leute die Übersicht und die Sicherheit verlieren. Es sind keine Konstante vorhanden, an die sie sich halten, es fehlt an Orientierung und damit auch an Selbstsicherheit. Ganz gut wieder heute bei Affolter zu erkennen, der durchaus seine lichten Momente hat, aber eben auch die persönlichen Aussetzer. Bei ihm mach ich mir bei all seinen durchaus vorhandenen Anlagen Sorge, dass er irgendwann so verunsichert ist, dass ihm gar nichts mehr gelingt. Ähnlich wie seinerzeit bei Abdennour.
Schaaf muss es schaffen, aus diesen ganzen jungen Spielern, mit wirklich teils guten Anlagen, eine wettbewerbsfähige Truppe zu formen. Dazu sind Spieler nötig, wie Pizarro, Naldo und Hunt, aber eben auch Leute, die nun den nächsten Schritt machen müssen, wie Ekici, Marin, Bargfrede oder Arnautovic, damit sich die ganz Neuen/Jungen (Trybull, Hartherz, Füllkrug etc.), daran orientieren können. Unmöglich ist das sicher nicht. Aber es ist, ganz gleich mit welchem Trainer, eine Herkulesaufgabe. Vieles wird letztlich auch davon abhängen, wie viele der Vorgenannten, beständig werden spiele können.