Ich habe nichts gegen Fritz, nichts gegen Rosenberg, nichts gegen Borowski, als sinnvolle Alternativen zu reduzierten Bezügen allemal gut genug und so gut bestückt sind wir letztlich auch nicht.
Nur ist das nicht der Punkt. Oder Werder sollte dann auf hören, den tatsächlich fussballschauenden und mitdenkenden Fans irgendwas von Umbruch auftischen zu wollen.
Werders Konzept fusste schon immer darauf, um einen Stamm von 4 oder 5 erfahrenen Leuten herum Talente zu entwickeln, weil der Verein nun einmal nur so am besten in der BL wirtschaftlich konkurrenzfähig ist. Ob das einst Fichtel, Pezzey, Kutzop, Sidka oder Burgsmüller, danach Bratseth, Votava, Rufer und Allofs oder später Reinke, Micoud, Baumann, Krstajic und Klasnic waren. Spieler, die verstanden haben, wie Fussball funktioniert, können den Jungen den wichtigen Halt geben, die Burschen können von ihnen lernen.
Auf diese Weise gelang es Werder immer wieder, junge Spieler weiterzuentwickeln und im Sinne des Vereins teuer weiterzuverkaufen.
Genau das ist doch seit ein paar Jahren eines unserer Kernprobleme, seit mit Baumann praktisch der letzte (abgesehen von Pizarro, mit Abstrichen) von Bord ging, der Verstand in die Truppe brachte. Und gerade wenn man eine Philosophie mit vielen Freiräumen wie Schaaf forciert, kommt es auf solche Spieler besonders an.
Heute haben wir viele, sehr talentierte Spieler, dazu zwar immer noch einen Stamm "gestandener" Akteure, nur sind Leute wie bspw. Boro, Fritz oder Rosenberg keine Orientierungshilfe für junge Spieler. Das sind Protagonisten, die an normalen Tagen solide ihren Ball, aber kaum in der Lage sind, Fussball mit dem Kopf zu spielen und deshalb trotz ihres Alters als Fixpunkte für eine junge Truppe völlig untauglich.
Gerade der Begriff "Korsettstange" ist in dieser Hinsicht fehlplatziert. Werder`s Mannschaft ist vor allem führungs- und kopflos. Das ist doch deutlich zu sehen.
Und deshalb fehlt mir das Verständnis für diese Vertragsverlängerung, egal zu welchen Bezügen. Ich dachte letzte Saison, als es bei Frings durchgezogen wurde, der Verein hat` s kapiert. Solche Kaderplätze werden dringend benötigt, gegebenenfalls auch wieder für erfahrene, ältere Spieler, nur eben keine wie Clemens Fritz. So sympathisch der Junge auch ist.