Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na das ist ein Reflex, eine gute Parade. Schade, dass er den nicht entscheidend ablenken kann, aber welcher Keeper kann das? Wie gesagt, es ist schon gut, da überhaupt noch zu reagieren.

Ach so klar.
Bei einem Reflex muss man auch zwingend abspringen und die Beine anwinkeln, wahrscheinlich weil der Mensch, oder zumindest Tim Wiese, nur Arme und Beine gleichzeitig bewegen kann... :D

Bei einem Reflex handelst Du so, wie es geht, nicht so wie Du es planst. Es ist vollkommener fußballferner Quatsch, diese Parade zu monieren. Wie gesagt, man freut sich, wenn er den über die Latte lenkt, aber das kann man halt nicht erwarten. Und ob er da springt oder nicht, hauptsache er hält den Ball, um den Rest müssten sich andere kümmern. Andere sind es, die dieses Tor verbockt haben, vor allem Schmitz und Rosenberg.

Ich komme jetzt mal mit einer gewagten Theorie zum 1:2. Wiese hat den Ball noch schärfer und schneller eingeschätzt und sein Reflex war "zu schnell", er sozusagen zu früh mit seiner Bewegung fertig und deshalb nimmt der Ball eine unglückliche Flugbahn nach vorne. Ansonsten hätte er ihn nach hinten über die Latte lenken können.

Bei einem Reflex handelst Du so, wie es geht, nicht so wie Du es planst. Es ist vollkommener fußballferner Quatsch, diese Parade zu monieren.

Fußballferner Quatsch ist das was du in dieser Hinsicht schreibst.

Vielmehr ist der Reflex Wieses hier ein generelles Problem seines Torwartspiels. Solche Abläufe sind ja ohnehin antrainiert, und bei ihm sind diese Showparaden eben sein Stil.

Andere Keeper reißen da eben einfach nur die Arme hoch oder springen nur minimal ab - und das wäre in diesem Fall mMn deutlich besser gewesen.

Ich glaube man muss sich nichtmal besonders intensiv mit dem Torwartspiel auseinanderzusetzen um hier grundsätzliche Unterschiede zu erkennen.

Das soll auch gar nichts grundsätzliches gegen TW sein, denn gegen Köln und Gladbach fand ich ihn sehr stark.
Gegen Stuttgart nunmal unsicher. Kann passieren.

Richtig ist, dass solche Showparaden nicht immer sinnvoll sind.

Richtig ist aber auch, dass Du, um den Ball zu halten, bei einem Kopfball aus kurzer Distanz bereits springst, bevor der Gegner köpft. Sonst kämst Du nämlich gar nicht mehr dazu, zu reagieren. Und der Ball kommt eben etwas anders, als Wiese gesprungen ist und darum kann er den nicht mehr übers Tor lenken. Nicht weil er gesprungen ist.

@ Maddin

Er macht den Absprung zur Parade EINDEUTIG nach dem Kopfball.

Davor hat er einen kleinen Zwischenhüpfer drin.
Lässt sich besonders in der Zeitlupe aus der Hintertorperspektive wunderbar erkennen.

Okay, ich sehe es ein: Du hast Cyberaugen. Und noch nie im Tor gestanden.

:zzz:

In so einer Situation versucht ein Torwart nur noch, irgendetwas, irgendein Körperteil zwischen Ball und tor zu kriegen, egal wie. Alles andere ist meiner Ansicht nach nur schnullibulli. Man kann sowas kritisieren, wenn der Ball länger in der Luft ist, aber nicht aus dieser Distanz. Das ist einfach Unfug und wird auch durch Wiederholung nicht korrekter.

Sehe ich nicht so, das war ein harter Kopfball aus 6m. Da kann man entweder noch hinkommen oder nicht.
:tnx: Es ist schon recht amüsant, nun lesen zu müssen, daß andere Keeper den "sachlicher" gehalten hätten. Aha. Ich behaupte mal, daß andere den Ball dann bereits ganz sachlich aus den Maschen geficht hätten.
Nebenbei, wenn man gestern gesehen hat, wie Rensing gegen BMG in der 2. HZ einen ähnlichen Ball abwehrte, lagen seine Beine dort auch in der Luft, was weniger mit Show, als vielmehr mit Körperspannung und dem abspringen zu tun hat.

Okay, ich sehe es ein: Du hast Cyberaugen. Und noch nie im Tor gestanden.

:zzz:

Ja sowas kommt ja immer bei dir wenn du keine Argumente mehr hast :lol:

Du solltest halt einfach nicht so offensichtlich Lügen oder die die Szene vorher nochmal ansehen (der Bewegungsablauf beginnt als Harnik zum Kopfball ansetzt), dann muss man dir in diesem Punkt auch nicht widersprechen.

Übrigens hat Campino, der ja nicht nur mal im Tor stand, sondern Torwart ist, das Ganze ähnlich gesehen.

Vermutlich würde man dann noch behaupten, dass wir mit Mielitz so ein Tor nie kassiert hätten.

:lol:

. Ich behaupte mal, daß andere den Ball dann bereits ganz sachlich aus den Maschen geficht hätten.

Also bei allem Respekt, ich habe mir das Tor gerade noch ein paar mal angeschaut und derjenige Torwart der den Kopfball passieren lässt, hat in der Bundesliga nix zu suchen. Der Ball kommt doch genau auf Wiese zu.
Ich sage nicht, dass es ein Torwartfehler ist, aber es war vermeidbar den Ball so nach vorne abzuwehren. Das das Gegentor auch durch den unnötige Eckball, das verlorene Kopfballduell und die Schlafmützigkeit nach Wieses Parade fällt, ist ja klar. Eine gute Figur macht Wiese da dennoch nicht. Es sieht ohne Zeitlupe spaktakulär aus. Das gebe ich gerne zu. Aber bei genauerer Betrachtung ist es .... naja.

Ich sage nicht, dass es ein Torwartfehler ist, aber es war vermeidbar den Ball so nach vorne abzuwehren.

also für mich war es ein torwartfehler weil dieser ball niemals nach vorn abgeprallt werden durfte sondern über die latte gelenkt werden musste...und ich meine auch das TW dies auch vor hatte, den ball jedoch net richtig erwischte, was man durch seine handbewegung vermuten lässt, also: torwartfehler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back