Kader 2012/2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Mal einen überarbeiteten Vorschlag für den Kader nächsten Saison

Verlängern:
Vander
Fritz
Pizarro
Rosenberg
Thy

Abgänge:
Wiese
Prödl
Silvestre
Balogun
Schoppenhauer
Boenisch
Borowski
Ayik
Avdic

Neuzugänge:
Trapp (FCK) 1,5 Mio
Maroh (FCN) Ablösefrei
Nehrig (Greuther Fürth) Ablösefrei
Riether (1. FC Köln) 2 Mio
Rode (Frankfurt) 2 Mio
Kittel (Frankfurt) 1 Mio
Sokratis (Kaufoption)
Affolter (Kaufoption)

Kader

Tor:
Trapp
Mielitz
Vander

Abwehr:
Fritz (RV)
Nehrig (RV)
Naldo (IV)
Sokratis (IV)
Affolter (IV)
Maroh (IV)
Schmitz (LV)
Hartherz (LV)

Mittelfeld:
Riether (DM)
Bargfrede (DM)
Ignjovski (DM)
Hunt (LM)
Trybull (LM)
Trinks (LM)
Rode (RM)
Junuzovic (RM)
Kroos (RM)
Marin (OM)
Ekici (OM)
Kittel (OM)

Sturm:
Pizarro
Arnautovic
Rosenberg
Füllkrug
Thy

Fände den Kader nicht schlecht, gerade in unserem dünnen Mittelfeld wären alle Positionen 3fach besetzt und mit Riether, Rode und Kittel kämen echte Verstärkungen hinzu!

Rode, der bei jedem ambitionierten Erstligisten auf dem Zettel steht wird sicher nicht für 2 Mio zu haben sein. Die Eintracht wird wohl hochkommen und wenn dann Spieler wie Jung oder Rode zu uns kommen wollen, wird sich die Eintracht das auch dementsprechend bezahlen lassen.

Und bei Kittel frag ich mich wozu sollen wir den holen ? Der ist kein Zehner im klassischen Sinne, so wie er für die Raute benötigt wird und 4-2-3-1 werden wir eh nicht spielen.

Riether frag ich mich auch warum ? Der kostet bestimmt noch n bisschen was an Gehalt und würde uns auch nicht wirklich weiterbringen.

Rode, der bei jedem ambitionierten Erstligisten auf dem Zettel steht wird sicher nicht für 2 Mio zu haben sein. Die Eintracht wird wohl hochkommen und wenn dann Spieler wie Jung oder Rode zu uns kommen wollen, wird sich die Eintracht das auch dementsprechend bezahlen lassen.

Und bei Kittel frag ich mich wozu sollen wir den holen ? Der ist kein Zehner im klassischen Sinne, so wie er für die Raute benötigt wird und 4-2-3-1 werden wir eh nicht spielen.

Riether frag ich mich auch warum ? Der kostet bestimmt noch n bisschen was an Gehalt und würde uns auch nicht wirklich weiterbringen.

Aber im Mittelfeld müssen wir einfach was machen, vielleicht auch etwas mehr als 2 Mio, dann eben auch mal 8 Mio investieren fürs Mittelfeld. Bei Kittel kann man streiten, halte ihn aber für sehr talentiert und denke das durchaus Potential vorhanden ist als 10er in der Raute oder auf den Halbpositionen, Rode sollten wir, wenn Pizarro und Naldo bleiben, als eine Art Königstransfer holen, dort brauchen wir dringend verstärkung!

Ich denke Nehrig und Maroh wären billige, aber sinnvolle Lösungen, Riether wäre mMn keine schlechte Lösung, sofern für überhaupt noch jemanden fürs DM brauchen, bin der Meinung (und ich weiß, viele andere sind es nicht) das Bargfrede dort einen guten Job macht und deshalb würde ich ihn auch einplanen, mit Iggy als Ersatz sind wir ganz gut besetzt denke ich.

Was haltet ihr denn von Lanig?

Wenn man einen Umbruch will, dann holt man bestimmt nicht Spieler, die schon ihren Höhepunkt überschritten haben, und dazu zähle ich zB. Sascha Riether, oder auch der eben erwähnte Lanig. Lanig hat es in Stuttgart mMn nicht gepackt.
Und als Leitwolf im Mittelfeld würd ich sie auch nicht unbedingt geeignet finden. Wenn man einen erfahrenen Profi fürs MF holt, dann auch einen Leitwolf!

@Brian

Was ist mit Marin, Juno und Arnautovic. Eben die Spieler, die def. keine Rautenspieler sind. Warum willst Du die halten?

Riether auf der 6 und weiter keine Zehn....nein, mag ich nicht.

Wenn man einen Umbruch will, dann holt man bestimmt nicht Spieler, die schon ihren Höhepunkt überschritten haben, und dazu zähle ich zB. Sascha Riether, oder auch der eben erwähnte Lanig. Lanig hat es in Stuttgart mMn nicht gepackt.
Und als Leitwolf im Mittelfeld würd ich sie auch nicht unbedingt geeignet finden. Wenn man einen erfahrenen Profi fürs MF holt, dann auch einen Leitwolf!

Wer will denn einen Umbruch? KATS sicher nicht.....

Aber im Mittelfeld müssen wir einfach was machen, vielleicht auch etwas mehr als 2 Mio, dann eben auch mal 8 Mio investieren fürs Mittelfeld. Bei Kittel kann man streiten, halte ihn aber für sehr talentiert und denke das durchaus Potential vorhanden ist als 10er in der Raute oder auf den Halbpositionen, Rode sollten wir, wenn Pizarro und Naldo bleiben, als eine Art Königstransfer holen, dort brauchen wir dringend verstärkung!

Ich denke Nehrig und Maroh wären billige, aber sinnvolle Lösungen, Riether wäre mMn keine schlechte Lösung, sofern für überhaupt noch jemanden fürs DM brauchen, bin der Meinung (und ich weiß, viele andere sind es nicht) das Bargfrede dort einen guten Job macht und deshalb würde ich ihn auch einplanen, mit Iggy als Ersatz sind wir ganz gut besetzt denke ich.

Was haltet ihr denn von Lanig?

Meine Antwort ist ganz einfach (Scherz), aber Schaaf rauswerfen oder in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treteb und auf ein 4-5-1 einzustellen, wäre OHNE jeden Transfer auf dem Limit einer Mannschaft, die um die Top 4 mitspielt....

----------------Mielitz/TW------------------
Fritz-------Sokratis--------Naldo-----Schmitz
------------Trybull/Bargi----Hunt/Ekici--------
---Arnautovic----------------------Marin-----
----------------Pizarro-----------------------

Aber dazu kämen die Kosten für einen Trainer....

Meine Antwort ist ganz einfach (Scherz), aber Schaaf rauswerfen oder in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) treteb und auf ein 4-5-1 einzustellen, wäre OHNE jeden Transfer auf dem Limit einer Mannschaft, die um die Top 4 mitspielt....

----------------Mielitz/TW------------------
Fritz-------Sokratis--------Naldo-----Schmitz
------------Trybull/Bargi----Hunt/Ekici--------
---Arnautovic----------------------Marin-----
----------------Pizarro-----------------------

Aber dazu kämen die Kosten für einen Trainer....

Das mit einer Spitze funktioniert nicht so Recht, das hat man auch mehrfach gesehen, Pizarro würde dann in der Luft hängen - ähnlich wie Rosenberg gegen Dortmund!

@Brian

Was ist mit Marin, Juno und Arnautovic. Eben die Spieler, die def. keine Rautenspieler sind. Warum willst Du die halten?

Riether auf der 6 und weiter keine Zehn....nein, mag ich nicht.

Weil Marin noch einer der wenigen ist, die Internationale Klasse besitzen und den Unterschied ausmachen können und wenn er den 10er auf seiner Art spielt, bei einer funktionierenden Mannschaft, kann er sehr sehr wertvoll werden, naja bei Junuzovic muss man abwarten, sehe ihn bei voller Kaderstärke eher nur als Alternative und Arnautovic ist ne zweite Spitze, der hat in der Raute nichts zu suchen!

Zur neuen Saison muss ein radikaler Schnitt her. Von den dreizehn auslaufenden Verträgen sollte man nur Prödl, Ayik und Rosenberg verlängern. Ob es Sinn macht, Sokratis zu halten, ist eine weitere Frage. Wenn er hier nicht mehr spielen will, macht es keinen Sinn, ihn gegen seinen Willen hier zu behalten. Außer, man verständigt sich mit ihm auf einen Transfer zur Saison 12/13, damit wir ein wenig Geld mit ihm verdienen. Desweiteren würde ich Marin verkaufen, damit ein wenig Geld in die Kasse kommt.
Wen wir dafür holen, ist eine Angelegenheit für KATS. Allerdings würde ich sofort bei Santana anfragen, wenn Sokratis nicht hierbleibt. Desweiteren brauchen wir dringend Qualität im Mittelfeld.

Abgänge:
Vander
Naldo
Fritz
Silvestre
Balogun
Schoppenhauer
Boenisch
Borowski
Ekici
Ayik
Pizarro
Avdic
Wagner
Thy

Neuzugänge:
Torwart (erfahrene Nr.2): Müller (Mainz) oder Hildebrand (Schalke)
RV (+Backup): Nehrig (Fürth) + ???
IV: Santana (Dortmund), wenn uns Prödl oder Sokratis verlässt, Rodnei (Kaiserslautern) als Backup
DM: Kirchhoff (Mainz), Prib (Fürth), Rode (Frankfurt) oder Moritz (Schalke)
OM: Diego (wenn es irgendwie geht :D) oder Salihovic/Vukcevic (Hoffenheim) und Caligiuri (Freiburg), Koo (Wolfsburg) oder Traore (Stuttgart) als Backup
Lasogga (oder Ramos von der Hertha) und Petersen (Bayern) oder Pukki (Schalke)

---------------------------------------------Mielitz (Müller)----------------------------------------

----Nehrig --------Prödl (Affolter/Rodnei)-------Sokratis (Affolter/Rodnei)-----Schmitz (Hartherz)-

-----------------------Bargfrede (Trybull, Ignjovski)-------Kirchhoff (Trybull, Ignjovski)--------

---Arnautovic (Caligiuri)--------------------Diego (Junuzovic)-------------Marin (Hunt)----------

---------------------------------------Lasogga (Petersen, Rosenberg)------------------------------

Fakt ist: Zur neuen Saison bekommt die Werder-11 (gottseidank!) ein neues Gesicht. Die gestrige Niederlage ist nach einer Nacht nicht - wie sonst - verdaut. Ich bin nach einer, über weite Strecken, (sehr) guten Hinrunde einfach frustriert mit den Leistungen der Rückrunde. Ergebnispech, Schiedsrichterentscheidungen und Leistungseinbrüche wechselten sich munter ab. Zudem kam die lange Verletztenliste, die uns schon seit Jahren verfolgt. Ich möchte an dieser Stelle den jungen Spielern keinen Vorwurf machen. Sie müssen sich an das hohe Tempo der Bundesliga noch gewöhnen. Das sie allesamt Talent haben, ist nicht abstreitbar. Es sind vor allem die Alten, die mit ihrem Vertragspoker und Wechselabsichten erstens Unruhe ins Umfeld brachten und zweitens dann noch mit schwachen Leistungen (Pizarro = Rückrunde ne Katastrophe!) nicht zu überzeugen wussten.

Es wird Veränderungen geben und zwar radikale!
Tim Wiese -> Abgang
Sein Abgang ist beschlossen und verständlich. Ich hoffe er wechselt ins Ausland und nicht innerhalb der Bundesliga. Seine Gehaltsvorstellungen sind einfach zu hoch ohne internationales Geschäft. Danke Tim. An dir lag es die letzten Jahre nicht.

Sebastian Mielitz -> Bleibt
Die neue Nummer 1 im Werdertor. Noch recht günstig im Unterhalt und er zeigte seine Klasse bereits in den vielen Vertretungssituationen, wenn Wiese ausfiel. Wenn er gut hält, bitte frühzeitig mit ihm Verlängern!

Christian Vander -> Bleibt/Verlängern[/B]
Wozu eine neue erfahrene Nummer 2 holen, wenn wir mit Vander ein soliden Backup haben. Wenn er bereit ist der "Ersatzmann" zu bleiben (oder wieder zu werden), dann sollte er diese Rolle bekommen und Werder den Vertrag um 1-2 Jahre verlängern. Zu teuer wird er nicht sein.

Sebastian Boenisch -> Abgang
Er war lange verletzt. Einen großen Sprung hat er vorher leider nicht gemacht. War zudem häufig ein Unsicherheitsfaktor. Wir haben mit Hartherz und Schmitz 2 weitere talentierte junge Leute auf Links langfristig gebunden. Der Vertrag sollte nicht verlängert werden.

Francois Affolter -> Bleibt
Wurde ins eiskalte Wasser geworfen und sammelt fleißig Erfahrungen in der Rückrunde, um uns hoffentlich in der Hinrunde der kommenden Saison richtig zu überzeugen. Was dann im Winter ist (Er ist ja ne Leihgabe) muß dann im laufe der Hinrunde neu bewertet werden.

Naldo -> Abgang
Ein Klasse Innenverteidiger. Er möchte zurück in seine Heimat, um vll. noch bei der Heimat-WM dabei zu sein. Wir können noch Ablöse für ihn kassieren und müssen das wohl auch. Leider war er die letzten Monate auch viel verletzt. Danke Naldo für viele tolle Jahre!

Tim Borowski -> Abgang
Seit seiner Rückkehr erst lange Formschwach und dann Dauerverletzt. Er ist zu teuer und unsicher, um ihn weiter zu beschäftigen.

Marko Arnautovic -> Bleibt
Leider in dieser Saison (Rückrunde) viel verletzt. Von allen Spielern können wir uns nicht trennen und gelegentlich zeigte er ja was er kann. Sein Marktwert dürfte bei einem potentiellen Verkauf auch nicht höher sein als damals. Daher geben wir ihm eine dritte Saison-Chance (3x ist Bremer Recht!)

Clemens Fritz -> Bleibt/Verlängern
Auf Grund mangelnder Alternativen muß man mit ihm wohl verlängern. Ein paar erfahrene Spieler werden unserem Spiel auch gut tun. Leider bin ich mit seiner Kapitänsrolle in dieser Saison nicht sonderlich zufrieden gewesen. So richtig Führungsqualitäten zeigte er nur sehr selten.

Denni Avdic -> Abgang
In seinen wenigen Auftritten nicht zu sehen, danach lange verletzt. Finden wir einen Abnehmer, wird er den Verein verlassen. Wenn nicht, dann ist er ein (zu) teurer 4./5. Stürmer in unseren Reihen.

Marko Marin -> Abgang
Da uns viele Spieler ablösefrei verlassen werden und zu 99,8% nicht europäisch spielen werden, benötigen wir Geld in der Kasse, um einige Spieler u.U. abzuwerben. Er stagnierte in seiner Entwicklung. Interessenten sollte es geben.

Markus Rosenberg -> Bleibt/Verlängern
Bester Rückrundenstürmer (auf recht schwachem Niveau). Am Anfang der Saison Top, dann wieder Flop, dann traf er immer das Tor anstatt ins Tor und nun gegen Ende wird er wieder Treffsicherer. Ich denke er sollte eine Verlängerung angeboten bekommen

Lukas Schmitz -> Bleibt
Florian Hartherz -> Bleibt
Beide Spieler haben auf Links solide Leistungen gebracht. Beide sind noch 2 bzw. 3 Jahre an den Verein gebunden. Ich denke der Konkurrenzkampf könnte beiden in ihrer Entwicklung gut tun.

Aaron Hunt -> Bleibt
Wie wichtig er anscheinend eben doch für das Bremer Spiel war, zeigte sich in der Rückrunde, wo er schmerzlich vermisst wurde. Er kann auch austeilen und sagt seine Meinung. Vielleicht sollte er die Binde von Clemens erben. Ich traue ihm eine Führungsfunktion im neuen Werderteam zu.

Sebastian Prödl -> Bleibt/Verlängern
Da Naldo den Verein wohl verlässt, müssen wir mit Basti verlängern. Schlecht ist er nicht und wenn Sokratis bleibt wird er sich mit Affolter um den zweiten Platz in der IV streiten.

Mikael Silvestre -> Abgang
Zu alt, zu langsam, zu schwach. Vertrag läuft aus und wir brauchen ihn weder in der IV noch auf Links.

Aleksandar Ignjovski -> Bleibt
Hat Vertrag, ist jung und talentiert. Leider noch sehr Fehlerhaft - sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive. KANN sich aber noch entwickeln.

Felix Kroos -> Abgang
Konnte sich bisher nicht durchsetzen. Ist ein Schatten seines Bruders. Denke er wird zu einem Zweitligisten (z.B. St.Pauli?) wechseln.

Mehmet Ekici -> Bleibt
Eine schwache Saison. Er kann es aber. Wenn es menschlich mit Trainer(n), Betreuern und dem Team noch passt, dann bleibt er.

Sokratis -> Bleibt (hoffentlich!)
Bitte Kaufoption ziehen. ER ist DIE KONSTANZ im Werderspiel. Mein Wunsch ist es das um ihn und Hunt (ggf. noch Fritz und Bargfrede) ein neues junges Team aufgebaut wird.

Zlatko Junuzovic -> Bleibt
Gewöhnt er sich an das Tempo in der Bundesliga, werden wir in den kommenden Jahren noch viel Spaß an ihm haben. Er wird was!

Claudio Pizarro -> Abgang
Er will weg und spielt ne grausame Rückrunde. Auch ihn kann man mal auf die Bank setzen. Aber das spielt eh keine Rolle mehr. Er wird gehen und hat uns viel Freude bereitet. Danke Claudio. Mein letzter Wunsch an dich wäre, dass du ins Ausland gehst und nicht zu Schalke, Bayern oder einem anderen Bundesligisten.

Tom Trybull -> Bleibt
Könnte ein sehr guter werden. Noch sehr jung. Sicherlich ein Kandidat für den großen Sprung in der kommenden Saison.

Niclas Füllkrug -> Bleibt
Bisher bei seinen Einsätzen einzig durch das Tor gegen Augsburg aufgefallen. Ansonsten? Hmm. Er soll ja ne wahnsinns Jugendquote haben. Klar das er bleibt. VIelleicht setzt er sich ja durch.

Philipp Bargfrede -> Bleibt
Solider Sechser, den es weiterhin zu fördern gilt. Leider gab es noch nicht den großen Schritt in den vergangenen 2 Jahren.

-> Bleiben
Aleksandar Stevanovic, Predrag Stevanovic, Özkan Yildirim, Florian Trinks
Haben noch Vertrag. Sie sollten die neuen Jungen sein, sie sich durchzusetzen haben. Mal gucken. Sie bleiben alle.

-> Weitere Abgänge
Lennart Thy, Leon Balogun, Clemens Schoppenhauer, Onur Ayik
Konnten sich alle 4 in den letzten Jahren nicht entscheidend durchsetzen. Denke sie werden alle gehen.

Schaaf / Allofs -> Bleiben
Der Glanz früherer Tage ist langsam verblichen. Bisher habe ich in jeder Krise doch immer zu Beiden gehalten. Sie sind aber für den Misserfolg mitverantwortlich. Ich würde mit beiden in die neue Saison gehen und das neue Team aufstellen lassen. Passt das neue Team jedoch nicht zusammen (Stichtag: Spieltag 8-10), sind sie die Nächsten die gehen müssen.

Somit bleiben uns erhalten
Mielitz
Vander
----
Hartherz
Schmitz
Sokratis
Prödl
Affolter
Fritz
----
Hunt
Bargfrede
Ignjovski
Trybull
Ekici
Junuzovic
(Trinks)
(P. Stevanovic)
(A. Stevanovic)
(Yildirim)
----
Arnautovic
Rosenberg
Füllkrug
(Wagner/Avdic)

Auf allen Positionen muß nachgebessert werden. Einzig die TW-Position sehe ich zumindest bis zum Winter ausreichend gut besetzt!

Oh Mann - das gestrige Spiel wirkt noch ganz schön nach. Da war offensiv GAR NICHTS und defensiv nur partiell. Da kriegt man als Werder-Fan echt Angst um die Zukunft!

Fangen wir mal bei KATS an. Ich finde die beiden haben wirklich jahrelang einen Top-Job an der Weser gemacht, aber mittlerweile mehren sich die Anzeichen, daß man sich doch sehr abgenutzt hat.
--> KA: hat leider seine Spürnase für neue Spieler verloren bzw. kann mit seltenen Treffern a la Sokratis / Piza-Rückkehr die qualitativen Abgänge nicht kompensieren
--> TS: ich frage mich wirklich, warum wir Jahr für Jahr so viele Verletzungen haben - kann das auch am Training liegen? Zudem kann es doch wirklich nicht sein, daß man auf Teufel komm raus in der Raute antritt, auch wenn man längst nicht mehr die Spieler hierfür hat. Seit dem Diego-Abgang ist das System nicht mehr der Mannschaft angemessen. Selbst mit Mesut hätte man in einer anderen Ordnung wohl schon mehr reißen können. Und seitdem er weg ist, wird es umso abenteuerlicher (Hunt, Marin, Juno, Piza, Ekici, Trinks - alles keine so dominanten 10er, wie sie für dieses System benötigt werden). Hinzu kommt, daß man eigentlich genügend Außenstürmer hätte um auf 4-5-1 (offensiv umschaltbar auf 4-3-3) mit 2 Defensiven MF und drei Offensiven MF zu spielen; auch als TS-Anhänger bin ich mittlerweile für einen frischen Wind auf dieser Position (Rangnick, Büskens, Tuchel,...)

Zum Personal:
(a) TW:
Nach Tim's Abgang, haben wir in Miele schon mal eine potentielle neue Nr.1, da er bislang gute Ansätze zeigt. Allerdings halte auch ich einen Mitkonkurrenten für zwingend erforderlich. Eher einen typischen Zweiten, der auch bei Bank nicht aufmuckt (Müller? Jentsch?) oder aber - was zu bevorzugen ist - einen echten Konkurrenten wie Trapp oder Baumann. Da Baumann allerdings gebunden ist und (wohl) nicht absteigt ist Trapp das interessantere Gesamtpaket
Vander? Da hab ich die letzte Vertragsverlängerung schon nicht verstanden! Nicht BuLi-tauglich und fürs zweite Team würde ich stets den Aufbau eines Talentes (wie damals Miele/Wiedwald) bevorzugen

(b) Abwehr:
Nix wie weg mit Silvestre und Affolter - beide für mich nicht (mehr) BuLi-tauglich. Prödl sollte gehalten und verlängert werden. Der ist als IV mittlerweile sehr solide und kann mit Sokratis oder Naldo hinten dicht machen. Links haben wir mit Schmitz und Hartherz nicht die Überflieger, aber für kommende Saison eine solide Basis. Aus den U-Mannschaften rücken potentiell noch Leute wie Cimo Röcker nach. Rechts hingegen ist Polen offen - oder bei Verlängerung mit Boenisch mal zumindest eine Alternative gegeben, die ichaber nicht als erste Wahl sehen würde. Da weder Iggy (technische und offensive Mängel) noch Fritz (zu langsam) hier dauerhaft Erfolg sichern, muß hier was getan werden im Sachen Neuzugänge (VdBorre? Riether? Schäfer?Nehrig?). Dazu noch ein junger talentierter IV, den man aufbauen kann. Sollte Naldo doch noch gehen, muß hier nachgelegt werden (z.B. Delpierre?) - ein Verbleib wäre mir aber lieber.

(c) MF:
Bei der für mich gemäß gegebenen Kaderausstattung wäre das 4-5-1 erstmal gesetzt, wofür somit ein 6er und ein 8er benötigt wird. Eventuell ließe sich dies sogar intern lösen (Evtl. Fritz/Bargi/Iggy/Trybull als 6er und Ekici/Hunt als 8er). Fritz würde ich aber nur mit einem leistungsbezogenen Vertrag ausstatten, was seinen Verbleib evtl. in Frage ziehen würde. Als Außenspieler hätten wir mit Arni / Marin / Hunt / Juno / evtl. Trybull auch schon mal ein gesundes Gerüst. Die 10er Position bliebe aber immer noch offen bzw. notbesetzt. Auch hier wäre ein Neuzugang gerne gesehen, auch wenn ich mir von Eckici als 8er schon Einiges verspreche.
Ich würde auch gerne mal das Experiment sehen, wenn Sokratis als 6er spielt (bei Prödl / Naldo als IV). Das könnte in der Kombo mit Eckici eine starke MF-Achse geben.

(d) Sturm:
Leider glaube ich nicht an einen Piza-Verbleib, auch wenn eine Verlängerung (ohne Ausstiegsklausel) natürlich klasse wäre. Daher muß auch hier Ersatz her und der sollte auch eine gewisse Erfolgswahrscheinlichkeit inbegriffen haben, was es sicherlich nicht günstig macht. Mit Rosis Verbleib könnte ich gut leben - auch wenn er in der 4-5-1 Version eher BackUp wäre.

Somit sind die größten Baustellen MF_off, ST, RV und wohl auch Trainer.

So - das mußte mal raus!

Was dieser Mannschaft ganz augenscheinlich (und das nicht erst in Stuttgart) fehlt, sind Köpfe in der Mannschaft! Mindestens ein bis zwei Spieler, die echte Typen sind und dafür sorgen, dass ALLE an einem Strang ziehen und sich Spieltag für Spieltag für den gemeinsamen Erfolg den Allerwertestens aufreißen. Bei Sokratis ist das meist ordentlich vorhanden. Bei Fritz isses nicht der Fall, der spielt in guten Mannschaften gut und in schlechten Mannschaften schlecht!

Was der Mannschaft fehlt, sind Spieler der Marke Magnin und Davala: Die waren spielerisch bestimmt nicht so herausragend, dass man heute noch davon träumt, aber die haben die Ärmel aufgekrämpelt! Von mir aus kann man auch van Bommel als Beispiel bringen (ja, pfui, buh, der hat ja mal bei Bayern gespielt!). Und wenn man in der neuen Saison mit einer stark verjüngten Mannschaft antreten will, um Geld zu sparen: Schön und gut! Aber mit einer Konfirmanden-Truppe werden wir zukünftig nix reißen!

Und ob sich Trainer und sportliche Führung wirklich regelmäßg hinterfragen, bezweifle ich doch stark... Schließlich ist die Erfolgsquote was Verpflichtungen angeht, verdammt mau! Dafür werden aber Jahr für Jahr LEISTUNGsträger abgegeben ohne adäquarten Ersatz... Und der Trainer stellt seit Jahren jedes Wochenende aufs neu eine Raute auf (oh doppel-sorry, in Stuttgart ja nicht...) um jeweils nach dem Spiel zu erklären, dass "nicht alles wunschgemäß gelaufen ist und man mehr anbieten muss"...

Back