Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube auch deswegen vermisst man sie, weil der Schaaf von vor 10 Jahren Spielern mehr Geduld und mehr Förderung gegeben hat. Heute ist er immer gleich genervt. Bereits seit Jahren fördert er kaum noch einen Spieler mal so richtig. Weg mit ihm, der nächste bitte. Bei jedem mag es Gründe geben, aber einen Spieler wie z.B. Ailton, den nur Schaaf mit seiner Gelassenheit zum Aufblühen bringen konnte, gibt es nicht mehr. Ebensowenig wie diesen alten Schaaf.

Den immer wieder zu beschwören, löst das Problem leider nicht.

Ich möchte einen Ironiehintergrund.

Zum Trainer: Wieso gehen eigentlich immer alle/viele davon aus das der Trainer verfügbar sein müsste? Ich glaube schon das Werder Bremen sehr wohl die Möglichkeit hat einen Tuchel oder Slomka zB. abzuwerben. ;)

Diese Trainer vielleicht, aber zumindest Tuchel passt hier überhaupt nicht her mit seinem Geweine und Rumgeplärre. Slomka bin ich zwiegespalten. Einerseits hat er wie Dutt und Klopp eine werdernahe Philosophie und ist sehr sympathisch, andererseits hat er durchaus seine Klöpse drin.

Umbruch ist doch kein zeitlich und räumlich klarer Punkt, sondern ein Prozess.
Dem Nachwuchs wird eben peu a peu mehr Einsatzzeit gewährt, bei der derzeitigen Personalsituation eben mehr als normalerweise. Weiterhin werden eben vermehrt junge Talente verpflichtet und zielgerichtet an die erste Mannschaft herangeführt.

Verwechselt doch nicht Umbruch mit Revolution.
Einigen denken hier viel zu totalitär, schwarz-weiß, in den Absoluten.

Richtig. Der Punkt ist halt, dass der Markt nur Graupen hergibt. Wenn ein neuer Trainer käme, müsste das wohl ein unbekannter sein. Vorstellbar(in der Theorie) für mich wären höchstens Dutt oder Klopp.

Jetzt widersprichst du dir: gerade im Moment gibt der Markt einen Trainer namens Dutt her (oder hat der schon wieder woanders unterschrieben?). Vielleicht sollte man jetzt schnell zuschlagen, bevor er wieder weg ist. :D

Ich sehe das nicht so. Was ist denn passiert die letzten zwei Jahre, bzw. vor allem in der letzten Saison? Werder hat es nicht mehr geschafft, die Abgänge zu kompensieren (Özil) und war durch den Ausfall von Leistungsträgern wie Naldo (komplette Saison) und Pizarro (immer mal wieder) um nur zwei zu nennen, nicht in der Lage eine erfolgreiche Saison zu spielen. Man geriert in einen Negativsstrudel und dann kam ein solch schlechtes Ergebnis dabei heraus.

Na ja, selbst wenn man die Mannschaft nicht mehr auf dem Niveau von 2007 halten konnte, sollte ein fähiger Trainer doch in der Lage sein, aus den noch vorhandenen Spielern eine Mannschaft auf den Platz zu schicken, die einen Fußball oberhalb dessen zu spielen in der Lage ist, was wir hier in den letzten beiden Jahren zu sehen bekommen haben. Wenn guter Fußball nur mit guten Spielern zu bekommen ist und nicht so gute Spieler zwangsläufig zu schlechtem Fußball führen, dann frage ich mich, wieso man überhaupt noch einen Trainer braucht. :confused:

Wofür?

Ein Trainerwechsel löst die allermeisten unserer Probleme nicht. Aber eine Aufbruchstimmung und Neugier auf das, was kommen wird, wird es mit Schaaf wohl kaum noch geben.

Man nehme mal den unwahrscheinlichen Fall an, dass Schaaf seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gäbe und z.B. die Verpflichtung Tuchels, Rangnicks oder Slomkas bekannt würde. Dann wäre hier mal was los an Neugier und Vorfreude auf die neue Saison.

So dagegen weiß jeder in etwa, was da kommen wird.

Jetzt widersprichst du dir: gerade im Moment gibt der Markt einen Trainer namens Dutt her (oder hat der schon wieder woanders unterschrieben?). Vielleicht sollte man jetzt schnell zuschlagen, bevor er wieder weg ist. :D
Kein Widerspruch. Ich denke nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wäre. Nach der Saison schon eher. Der Punkt ist aber, dass wir gerade die Verletztenmisere haben und ich Schaafs Fortschritte daher gar nicht beurteilen kann.

Du hast mich missverstanden. Du hattest folgendes behauptet:

Zumindest "KATS haben die Herausforderung angenommen und löffeln die Suppe aus"? ist klar zu belegen.

Ich hatte daraufhin festgestellt, dass man dies auch anders sehen könnte. Sowohl dass KATS etwas verändert haben und auch verändern wollten, als auch die Leistungen der Mannschaft in der Hinrunde. Dies stellte nicht komplett meine Meinung dar (die habe ich gar nicht benannt).

Nur solltest Du die Aussage eben klar belegen. Darum ging es ja auch bei den contra-Schaaf-Aussagen, wo Dir der Beleg fehlte.

@Maddin:

Ich verstehe wie Du es meinst. Ich bin aber auch so gespannt genug, ob wir die EL noch packen. Irgendwie ist es wie immer. Das Ziel wird erst am letzten Spieltag erreicht oder nicht erreicht. :):(

Ob mit dem Tuchel hier ne andere Stimmung wäre? Ja selbst verständlich. Da wäre auch im Forum gleich mal mehr Leben in der Hütte. :lol:

Ich würde mir noch die nächste Spielzeit mit TS geben. Aber ob das andere auch so sehen?

Vor allem:::::: Ich bin gespannt darauf, ob TS die spielerische Armut ohne Neuzugang beheben kann.

Also wenn ich hier den Namen Dutt lese und mir dann vorstelle, wie der mit der aktuellen Situation und den Ausfällen bei uns umgehen würde, dann läuft mir ein Schauer über den Rücken. Dutt hat in Lev diese Saison doch permanent die Ausfälle aus Ausrede vorgeschoben, wenn es mal wieder eine Niederlage gab. Der wurde so schnell dünnhäutig und hat wenig Selbstkritik erkennen lassen.
Mit Dutt wäre in Bremen diese Saison das absolute Chaos ausgebrochen. Da bin ich mir sicher. Da bin ich heilfroh, dass TS mit all seiner Ruhe und Erfahrung hier ist.

Ich würde mir noch die nächste Spielzeit mit TS geben.

Ich bin da wie gesagt hin- und hergerissen.

Mein Verstand weiß, dass eine Trennung von Schaaf die wichtigsten Probleme in keiner Weise löst. Aber ich will so dringend und tief im innersten etwas anderes sehen und hören, eine andere, clevere Philosophie, andere Phrasen im Interview, andere taktische Konzepte. Einfach mal Veränderung. Es ist wie nach 5 Jahren in derselben Wohnung, man will nur noch weg.

Mein Verstand weiß, dass eine Trennung von Schaaf die wichtigsten Probleme in keiner Weise löst. Aber ich will so dringend und tief im innersten etwas anderes sehen und hören, eine andere, clevere Philosophie, andere Phrasen im Interview, andere taktische Konzepte. Einfach mal Veränderung. Es ist wie nach 5 Jahren in derselben Wohnung, man will nur noch weg.

Du willst nicht hören, dass wir "uns anders präsentieren und Dinge besser angehen und umsetzen müssen" ?? :D

Damit kann ich sogar mitgehen. Ist so ziemlich das, was ich derzeit darüber denke. Aber die Veränderung müsste halt erstmal besser sein als Schaaf und nichts will ich weniger als wieder so eine Zeit wie zwischen Rehhagel und Schaaf.

Umbruch ist doch kein zeitlich und räumlich klarer Punkt, sondern ein Prozess.
Dem Nachwuchs wird eben peu a peu mehr Einsatzzeit gewährt, bei der derzeitigen Personalsituation eben mehr als normalerweise. Weiterhin werden eben vermehrt junge Talente verpflichtet und zielgerichtet an die erste Mannschaft herangeführt.

Verwechselt doch nicht Umbruch mit Revolution.
Einigen denken hier viel zu totalitär, schwarz-weiß, in den Absoluten.

Aber wo erkennst Du denn denn? Hartherz kam nach der 5. Gelden. Trybull, weil im MF kaum noch jemand spielen konnte.

War es denn je anders als dass junge Spieler geholt wurden und herangeführt wurden oder werden sollte. Wer sagt denn, dass Trybull und Hartherz nicht schon bald wieder auf der Bank oder im U23-Kader sitzen?

Dass es so einen Prozess überhaupt gibt, ist doch durch nichts nachgewiesen. Bargfrede kam ja auch, weil er sich durch einen Zufall empfehlen konnte. Aber junge Spieler kamen und gingen doch immer schon.

Damit kann ich sogar mitgehen. Ist so ziemlich das, was ich derzeit darüber denke. Aber die Veränderung müsste halt erstmal besser sein als Schaaf und nichts will ich weniger als wieder so eine Zeit wie zwischen Rehhagel und Schaaf.

Erstens sind wir da schon, weil nach meiner Einschätzung die Ära Schaaf als erfolgreiche bereits vorbei ist. Und zweitens ist aufgeschoben nicht aufgehoben: Die Post-Schaaf-Ära kommt so oder so.

Kein Widerspruch. Ich denke nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wäre. Nach der Saison schon eher.

Wenn man wirklich zur neuen Saison einen neuen Trainer haben wollte, dann gäbe es mMn gar keinen besseren Zeitpunkt zum Wechsel als genau jetzt: die Saison ist realistisch gesehen, bereits gelaufen (kein Abstieg kein Europapokal) und sie hätte der neue Trainer nicht nur mehr Zeit, seine Ideen umzusetzen, sondern könnte auch gleich in die Neuverpflichtungen eingebunden werden.

Erstens sind wir da schon, weil nach meiner Einschätzung die Ära Schaaf als erfolgreiche bereits vorbei ist. Und zweitens ist aufgeschoben nicht aufgehoben: Die Post-Schaaf-Ära kommt so oder so.

Das mag sein, aber es geht eben noch deutlich schlechter als jetzt. Und das kann uns beim Trainerwechsel nun einmal sehr leicht passieren. Bei einem stärkeren Kader würde ich mir da wenig Sorgen machen, aber bei dem derzeitigen....da wird mir Angst und Bange, wenn ich an Trainerexperimente denke.

@Maddin:

Mit diesem Wunsch bist Du nicht allein. Eine "Krücke" würde mir da erstmal eher vorschweben. Einen "Ideengeber" ein neues Gesicht im Trainerteam. Jemand, der gerade erst mit Bravour seinen Schein gemacht hat und Spässken daran hätte mit TS und Rolff zu arbeiten. Jemanden in zweiter Linie. Wobei das bei uns sicher in Teilen die Scoutingabteilung machen wird, oder?

Für mich wäre ansonsten Tuchel derzeit wohl der einzige, den ich gerne mal in Bremen arbeiten sehen würde. Der kann auch aus kleinen Gegebenheiten großes formen oder alternativ der aktuelle Freiburg-Coach.

Aber meine Ambivalenz ist glaube ich noch nicht so groß, als dass ich das als Forderung formulieren würde.

Kein Widerspruch. Ich denke nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wäre. Nach der Saison schon eher. Der Punkt ist aber, dass wir gerade die Verletztenmisere haben und ich Schaafs Fortschritte daher gar nicht beurteilen kann.

Klar...jetzt wäre Quatsch. Sollte man die Saisonziele verpassen nach der Saison. Dann wäre ein Dutt sicherlich auch noch frei :-).

Das mag sein, aber es geht eben noch deutlich schlechter als jetzt. Und das kann uns beim Trainerwechsel nun einmal sehr leicht passieren. Bei einem stärkeren Kader würde ich mir da wenig Sorgen machen, aber bei dem derzeitigen....da wird mir Angst und Bange, wenn ich an Trainerexperimente denke.

Der Kader kann aber auch unter Schaaf noch schlechter werden, oder? Wenn die Vorbehalte gegen Schaaf so stimmen, dann wird jede Saison mit Schaaf Werder nicht weiterbringen oder sogar weiter abstürzen lassen. Außerdem muss es ja kein Experiment werden.

Unter Sidka haben wir ziemlich exakt so gespielt wie unter Schaaf seit ca. 2 Jahren.

Wenn man wirklich zur neuen Saison einen neuen Trainer haben wollte, dann gäbe es mMn gar keinen besseren Zeitpunkt zum Wechsel als genau jetzt: die Saison ist realistisch gesehen, bereits gelaufen (kein Abstieg kein Europapokal) und sie hätte der neue Trainer nicht nur mehr Zeit, seine Ideen umzusetzen, sondern könnte auch gleich in die Neuverpflichtungen eingebunden werden.
Sag ich ja. Ist nur das Problem, dass Schaaf diese Saison gut angefangen hat, dann aber die Verletztenprobleme anfingen. Es ist also gar nicht abschließend zu bewerten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back