Bremen
Moderator
Aber ich denke Trainer mit Spielern zu vergleichen passt hier nicht.
Es ging mir auch nicht um den Vergleich Trainer mit Spielern, sondern daß uns derzeit diejenigen fehlen, die uns derzeit weiterhelfen, wo auch immer.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Aber ich denke Trainer mit Spielern zu vergleichen passt hier nicht.
Wie bei allen Gehältern aus den Medien. Bei worum kannst Du die gesammelten Werke ja komplett sehen, falls Dich die Zahlen interessieren. 2 Mio soll er verdienen. Vertrag hat er noch zwei Jahre. Was hat das mit Abzocker zu tun? Ich glaube nun mal nicht, dass er auf soviel Geld verzichten würde. Hatte er bessere Angebote? Schaaf hat "immer" schon Top verdient und einen der sichersten Trainerposten überhaupt. Warum sollte er also wegen des Geldes wechseln sollen?
Zitat von Werder-Wü;2152021:Wieso sollte Slomka hier Trainer werden wollen? Das meine ich jetzt nicht negativ gegenüber Werder, aber ich denke er mag seinen Job in Hannover und sehe keinen Grund warum er trotz laufendem Vertrag hier anfangen sollte
Es ging mir auch nicht um den Vergleich Trainer mit Spielern, sondern daß uns derzeit diejenigen fehlen, die uns derzeit weiterhelfen, wo auch immer.
Das ist nicht richtig. Es geht um die Hoffnung, dass ein neuer Trainer die Stagnation der letzten Jahre aufheben kann und es wieder ein wenig vorwärts geht. Garantien gibt es nicht. Aber die Chance, dass es unter TS nochmal besser wird, ist eher klein, denn dann wären die Dinge, die seit Jahren schlecht laufen, längst abgestellt.
Ich habe TS bis vor 1-2 Jahren auch noch verteidigt, weil ich der Meinung war, mann muss ihm Zeit geben. Aber das ist nun vorbei, weil wir aktuell in unseren Leistungen nicht nur stagnieren sondern abstürzen - selbst wenn wie am WE nicht mehr unsere Jugend auf dem Platz steht. Man kann ja schlecht behaupten, dass wir gegen Köln mit der kompletten Ersatzbank gespielt haben. Einige unserer Verletzten haben uns in keinster Weise geholfen oder weitergebracht als sie noch fit waren (MA, Ekici). Also ist es doch lächerlich zu glauben, dass wir mit denen gg. Köln besser gespielt hätten.
Ich bin für Hoffnung. Und die heißt leider nicht mehr TS.
Ich glaube, das können wir uns sparen.
Man könnte genauso gut den Tabellenplätzen bestimmte Prozentzahlen zuordnen, das würde wohl fast immer hinkommen.
Läuft es gut, fällt die Umfrage aus wie oben.
Läuft es schlecht, haben wir ein ähnliches Ergebnis wie zur gleichen Zeit in der letzten Saison.
Das Fußballgeschäft ist nunmal schnelllebig, und das wird sich genauso auch immer in solchen Umfragen widerspiegeln.
Ich glaube, wenn man die Trainerdiskussion etwas zurückverfolgt, zeigt sich dass eher der Wunsch eines neuen Trainers als unbegründeter Aktionismus erscheint. Das andere "Lager" liest sich nach meinem Eindruck durchaus argumentativer. Ich erwarte da keine Konzepte, warum Schaaf das Ruder herumreißen sollte. Die wird man über Schaaf ebensowenig lesen wie über potenzielle neue Trainer.
Was aber zu lesen ist, sind fundierte Problemanalysen die Zeigen, dass es eine Vielzahl an Problem gibt, die bei Werder seit längerem zusammenwirken. Diese lassen wiederholt darauf schließen, dass man allein mit einem Trainerwechsel keine neue erfolgreiceh Ära einläuten kann.
Im übrigen finde ich es völlig undifferenziert, Umstände anzuprangern, die angeblich seit mindestens 1,5 Jahren hier vorherrschen. Meiner Meinung nach diskutieren wir über eine andere Situation als noch vor einem Jahr.
Da ist man mit einer namhaften und eher wenig veränderten Mannschaft dem Abstieg sehr nahe gekommen. Heute finden wir eine stark veränderte und vor allem verjüngte Mannschaft vor, die allerdings deutlich besser dasteht als letzte Saison.
Einen Schnitt zum Sommer 2011 hätte ich gut nachvollziehen können.
Jetzt, während der Umbruchsphase, einen Wechsel zu fordern und möglicherweise einen Umbruch des Umbruchs herbeizufördern ist m.E. kontraproduktiv und wäre ein geeignetes Beispiel für blinden Aktionismus.
Abzocker wäre er, wenn er seinen Vertrag aussitzen würde, im wahrsten Sinne des Wortes. Und bessere Angebote gab es wohl, ich erinnere mich da an Wolfsburg.
Wie gesagt, ich sehe ihn als so loyal zu Werder an, dass er von selbst seinen Hut nehmen wird, wenn er sich sicher ist, er kann die Mannschaft nicht voranbringen bzw. er ist nicht der Richtige für das Konzept des Vereins.
. Und einreden kann man sich sicherlich auch viel. Es gab mal ein Gerücht zu Wolfsburg. Schaaf gehörte damals zu den bestbezahlten Trainern. Auch wenn er in WOB etwas mehr hätte verdienen können, dann hätte es auch sehr schnell dort vorbei sein können. Ergo kein gutes Geschäft.Okay ... aber teilweise liegt es an den Spielern selbst, an Verletzten und auch an den leider wenigen echten Führungsspielen!
Na, Schaaf kann sich ja kaum auf die Bank setzen und seine Co´s die Arbeit machen lassen. Und einreden kann man sich sicherlich auch viel. Es gab mal ein Gerücht zu Wolfsburg. Schaaf gehörte damals zu den bestbezahlten Trainern. Auch wenn er in WOB etwas mehr hätte verdienen können, dann hätte es auch sehr schnell dort vorbei sein können. Ergo kein gutes Geschäft.

Richtig, aber um diese Mißstände weitesgehend zu begradigen, obliegt der sportlichen Leitung.
Die nachfolgende Antwort ist für mich die Antwort auf Deinen Post Steinkogler.
Und ich wäre auch gegen einen Schitt zum Sommer 2011 gewesen. Die Suppe, die die sich eingebrockt haben, löffeln KATS gemeinsam auch aus. Sie stellen sich der Verantwortung und das ist mir sehr viel mehr wert, als die Hoffnung, die hier einige hegen, wenn ein neuer Trainer käme.
Ansonsten: :thumb:
"Wenn die Katze nen Pferd wäre, könnt man mit ihr die Bäume hochreiten"
Kommt drauf an wie das Konzept eines Vereins aussieht. Aber wir können ja auch meist nur Gerüchte beurteilen und nicht das, was wirklich hinter den Kulissen verhandelt und gesprochen wird, sowohl zwischen Leitung und Trainer als auch das zwischen Trainer und Mannschaft.
Was bleibt ist, ich hab meine Meinung und du deine ... und es wäre schlimm, wenn wir alle die gleiche hätten, wäre es nur halb so lustig hier![]()

Ein "Abzocker" (falsches Wort, aber mir fällt kein besseres ein), ist das, was TS meiner Meinung nach am wenigsten verkörpert. Ich kenne ihn nicht persönlich und kann mir das Menschenbild leider vorallem aus Medienberichten zusammenbasteln, aber da sehe ich einen eher bescheidenen Mann, mit sozialer Ader.
Er hat einmal gesagt "Ich gehe, wenn ich die Mannschaft nicht mehr erreiche". Ich glaube ihm das. Das kann man leichtgläubig nennen, meinetwegen, aber ich denke schon, dass er einen Plan verfolgt.
Ob er die Mannschaft nun nicht mehr erreicht (Ich hatte als Beispiel schon das Auflaufen in der 2ten HZ genannt), kann ich nicht sagen. Wie auch? Wie können andere das? WÜrde mich interessieren.
Ich finde es jedenfalls falsch so etwas zu schreiben, wie "TS wird nie zurücktreten, dazu ist er zu stur!"
Warum soll der Mann denn stur sein? Woher nimmt man diese Gewissheit?
Natürlich rutschen solche Kommentare meist direkt nach schlechten Spielen heraus, während die Leute noch emotional geladen sind, das kann ich auch ein wenig nachvollziehen.
@Lutscher:
Derjenige, der sich der Verantwortung entzieht, wird seinen Vertrag nicht verlängern. Der lässt den Vorstand schwitzen und geht!!!
Fundierte Kommentare wie diese sind es, die ein Forum lesenswert machen und dazu führen, gewisse User nicht ernst nehmen zu können.
Und du bist der Ansicht, das dein jämmerlicher Versuch einer Sarkastischen Provokation das Forum lesenswerter machen?:grinsen:
Nein, ganz sicher nicht. Das 0:6 war nur ein Beispiel dafür, dass Marin auf der Außenposition viele indiskutable Leistungen geboten hat. Die Rückkehr zur Raute war ja die Konsequenz davon, dass das bevorzugte 4-2-3-1 mit Marin und Arnautovic auf den Außenpositionen nicht funktionierte. Wenn Marin - auf welcher Position auch immer - schlecht spielt, ist es eine alberne Ausrede, dass das am System liegen soll.Es liegt sicher auch am Spieler. Nur wenn man in Stuttgart 0:6 unter die Räder kommt, dann liegt das nicht allein an einem Spieler, denn damals hatte die gesamte Mannschaft und wohl auch TS einen besonders miserablen unter den vielen schlechten Tagen der Vorsaison gehabt.
Natürlich muss die Frage in den Raum gestellt werden. Marin ist aber auch nur eines von vielen Beispielen und ganz sicher nicht der Sündenbock. Werder hat für sehr viel Mittelmaß sehr viel Geld ausgegeben. Und auch bei Vertragsverlängerungen falsch gelegen. Deshalb ist es auch ein Segen und kein Fluch, dass jetzt so viele Verträge auslaufen.Und wenn die Fummeltrine ein Spieler ist, an dem die Trainer regelmäßig verzweifeln, weil er u.a. keine konstanten Leistungen zeigen kann, und er ggf. auch nicht in das System von Schaaf paßt, dann muß die Frage in den Raum gestellt werden, warum TS ihn dann trotzdem haben wollte und KA deshalb stolze 8 Mio. € für ihn hingeblättert hat?
@Lutscher:
Ich frage mich, was Du unter Verantwortung verstehst.
Nein, ganz sicher nicht. Das 0:6 war nur ein Beispiel dafür, dass Marin auf der Außenposition viele indiskutable Leistungen geboten hat. Die Rückkehr zur Raute war ja die Konsequenz davon, dass das bevorzugte 4-2-3-1 mit Marin und Arnautovic auf den Außenpositionen nicht funktionierte. Wenn Marin - auf welcher Position auch immer - schlecht spielt, ist es eine alberne Ausrede, dass das am System liegen soll.
Natürlich muss die Frage in den Raum gestellt werden. Marin ist aber auch nur eines von vielen Beispielen und ganz sicher nicht der Sündenbock. Werder hat für sehr viel Mittelmaß sehr viel Geld ausgegeben. Und auch bei Vertragsverlängerungen falsch gelegen. Deshalb ist es auch ein Segen und kein Fluch, dass jetzt so viele Verträge auslaufen.