Ich verstehe sie nicht auf Anhieb

Wenn ich einen Song höre, muss ich in Gedanken dazu Bilder haben, Bilder einer Geschichte oder eines Themas, auch beim ersten Hören des Liedes.
Beim Englischen müsste ich erstmal die Übersetzuungsmaschinerie anwerfen.
OK, diese Einstellung zur Musik ist recht einzigartig. Den meisten Leuten ist doch der Inhalt total egal, solange die Musik gut ist.
Mir waren Lyrics schon immer wichtig, mein Musikstil beschäftigt sich jedoch auch mit viel Musik, deren Lyrics man nicht mal unbedingt zu hören bekommt, da es gegrowlt oder unverständlich gesungen ist.^^
Deswegen höre ich vieles, ohne dabei auf den genauen Inhalt zu achten. Wenn ich Zeit während der Musik habe, setze ich mich auch hin und lese mir die Lyrics durch, um wirklich jede Passage zu verstehen, weil es einfach viel spaßiger ist, wenn man den Song komplett versteht. Es wird aber in meinem Genre nicht möglich sein, jeden Song komplett zu visualisieren. Death Metal beschäftigt sich oft mit dem Töten, Foltern, Leiden etc. und da ähneln sich viele Songs inhaltlich. Ebenso im Glam/Hair Metal, wo es nur um Frauen und Liebe geht. Diese Lyrics sind aber ohnehin direkt zu verstehen.
Wenn es dann allerdings um Lyrics über Krieg, richtige Geschichten etc. geht, ist das umso spannender.
Ich könnte mir echt niemals vorstellen, nur deutsche Lyrics zu hören.

Metalbands mit deutschen Lyrics fallen mir auch kaum ein, außer halt diesen ganzen Folk-Bands.