Nein ist er nicht, aber auf den kann ich auch nicht zugreifen. Deswegen habe ich auf Seite 7 eine aktuelle Liste gepfelgt.
Ah okay!

Hat eigentlich jetzt einer noch was wing gehört??
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein ist er nicht, aber auf den kann ich auch nicht zugreifen. Deswegen habe ich auf Seite 7 eine aktuelle Liste gepfelgt.

Zuletzt fand ich es recht gelungen und ausgewogen, da haben wir mit Scharping gespielt.
Naja wie gesagt, mit Ueberlaeufer wird er sicher nochmal interessant, aber da 22 sich ja trotz aller buergefreundlichen Modifikationen nicht dazu ueberreden laesst, hat sich das wohl fuer diese Runde wohlk erledigt.Sehe ich auch so... eine solche Kombirolle ist mAn ohnehin mit Vorsicht zu genießen, da sie schwer auszubalancieren sein dürfte.
Zumal die Macht von RM und Insider auch ueberbewertet wird. Aber wenn wir viele sind, ist das ja vielleicht auch nicht noetig. 
Fan den Scharping eigentlich nicht so gleichgewichtsfoerdernd.....Naja wie gesagt, mit Ueberlaeufer wird er sicher nochmal interessant, aber da 22 sich ja trotz aller buergefreundlichen Modifikationen nicht dazu ueberreden laesst, hat sich das wohl fuer diese Runde wohlk erledigt.

Die Rolle kann nur eine Aktivitaet pro Tag ausfuehren, ich wuerde dir erst mal meinen Vorschlag anhoeren, bevor du urteilstZumal die Macht von RM und Insider auch ueberbewertet wird. Aber wenn wir viele sind, ist das ja vielleicht auch nicht noetig.

@Knigge: Was ist mit Voodoo? Und Busfahrer?![]()
Ich darf mal wieder mitspielen :applaus::applaus::applaus:
Was habt ihr denn alles noch geändert außer der Pseudonymregel?

Ueberraschung.
Nein, aber eigentlich nichts Grosses mehr. Wir haben halt immer mal wieder herumexperimentiert, aber sieht so aus, als wuerde von den neuen Rollen keine genutzt werden. Achja und es gibt noch eine ganz wichtigen neue Regel: Enten sind immer Buerger :grinsen:
Kannst dir ja aber auch nochmal kurz die Regeln vorne durchlesen. Es kann sein, dass an ein oder zwei Stellen nochmal Schoenheitsfehler ausgebessert wurden, oder etwas ergaenzt wurde, das eine Frage beantwortet, die in einer ganz bestimmten Situation aufkam.

Die Rolle kann nur eine Aktivitaet pro Tag ausfuehren, ich wuerde dir erst mal meinen Vorschlag anhoeren, bevor du urteilst![]()
Der RM ist für mich nach wie vor die stärkste SR der Mafia.
). Ich fände es schön, wenn wir nun eine relativ "normale" Runde spielen könnten, möchte aber auch betonen, dass ich den Überläufer mittel- und langfristig durchaus als festen Bestandteil zumindest mittelgroßer Runden sehe.

Achja und es gibt noch eine ganz wichtigen neue Regel: Enten sind immer Buerger :grinsen:

Btw ist mir persönlich im Allgemeinen hier in letzter Zeit auch ein wenig zu viel an den Rollen rumgewerkelt worden. Sicherlich machen Veränderungen hier und da die Sache von neuen Gesichtspunkten her wieder interessant, andererseits ist es eben auch schwer die Folgen solcher Änderungen so abschätzen zu können, dass das Gleichgewicht der Kräfte erhalten bleibt - zumal dann, wenn mehrere Änderungen gleichzeitig erfolgen.
Da ich Mafia persönlich eher als sportlichen Wettbewerb und nicht als reine Jux-Veranstaltung sehe, habe ich mich also in den letzten Runden erstmal zurückgehalten um abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Ich fände es schön, wenn wir nun eine relativ "normale" Runde spielen könnten, möchte aber auch betonen, dass ich den Überläufer mittel- und langfristig durchaus als festen Bestandteil zumindest mittelgroßer Runden sehe.
Mit dem den Experiment 'Scharping' konnten dann in der letzten Runde mal wieder etwas neue Akzente gesetzt werden und es war fuer mich persoenlich die erste Runde seit langem, bei der ich nochmal das gespuert habe, was du sportlichen Wettkampf nennst.

Sorry fuer diese Kritik, sie ist nicht boese gemeint. Aber sich ewig hier raushalten, und selbst wenn du mitgelesen hast, man bekommt von Aussen einfach vieles nicht mit, und dan rummeckern das Spiel sei zu einer Jux-Veranstaltung geworden finde ich schon ein bisschen ungeschickt. Meiner Meinung nach war es die einzige Moeglichkeit die wir hatten um das Spiel weiterleben zu lassen.

Ich habe mich im Übrigen in der Vergangenheit lange versucht, hier einzubringen. Warum ich dazu ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr hatte, weißt Du doch. Aber nichts für ungut. 
Mit dem den Experiment 'Scharping' konnten dann in der letzten Runde mal wieder etwas neue Akzente gesetzt werden und es war fuer mich persoenlich die erste Runde seit langem, bei der ich nochmal das gespuert habe, was du sportlichen Wettkampf nennst.
Edit: Hab mich auch mal nützlich gemacht und das bestehende Mafia-Archiv geordnet.
und 

Ähm... Rummeckern?![]()
Da ich Mafia persönlich eher als sportlichen Wettbewerb und nicht als reine Jux-Veranstaltung sehe, habe ich mich also in den letzten Runden erstmal zurückgehalten um abzuwarten, wie sich die Dinge entwickeln
Mein Post war gar nicht als Kritik gemeint, sondern nur eine Erklärung (eines Aspektes, über den Anderen möchte ich hier gar nicht wirklich sprechen), warum ich mich zurück gehalten habe.Ich habe mich im Übrigen in der Vergangenheit lange versucht, hier einzubringen. Warum ich dazu ab einem gewissen Punkt keine Lust mehr hatte, weißt Du doch. Aber nichts für ungut.
![]()
Dass ihr bei nur 10 Spielern etwas anders machen musstet, ist klar. Dass dies eine eigentlich kaum lösbare Aufgabe ist, die Ergebnisse dessen aber jedenfalls nicht auf Runden mit 15 Spielern übertragbar sind, scheint mir zumindest sehr wahrscheinlich...

(und es trotzdem geschafft hat zu verlieren....
)Moin. Ich wollte mal bei euch reinschauen. Ich habe keine Ahnung, worum es grade geht - aber hängt DepoV!

und
So hab ich mir das immer schon gewünscht.![]()

Cool, ein Wiedersehen mit Werdi... :zweifeln:
![]()
Ich denke aber auch, dass ich auf meine genauen Gründe für die Pause nun auch nicht weiter eingehen sollte.Ach Ulli, dich hab ich doch schon längst auf meiner Totenlis... äh, ich meinte "mit Freude auf ein lang ersehntes Wiedersehen, und ich zeige meine Freude darüber"-Liste notiert
![]()