Ich lese schon seit einiger Zeit passiv mit hier und freu mich über jeden Mitstreiter. Gehöre vermutlich mit fast 39 schon zu den etwas älterne hier, laufe zur Zeit 3-4 x die Woche so zwischen 30-40 Wochenkilometer, das ganze im Mai seit 2 Jahren.
Ziel ist ein HM irgendwann zum Ende der Frühjahrssaison oder spätestens beim Bremen-Marathon, was ich aus emotionalen Gründen (Heimspiel

) im Moment favorisiere.
Ich hab mich ziemlich genau mit Trainingsplanung beschäftigt, habe ne Polar RS300X mit Footpod sodass ich genau Buch führen kann über Distanz, Puls und Tempo. Das ganze ist für eine langfristige Zielsetzung sehr zu empfehlen.
Im Moment laufe ich in der Woche 1x kurz (6-8 km) und im HM-Renntempo, 1-2x so bei mittlerer Intensität und 1x lang (12-15 km) und langsam (30-40 sek. pro KM über angestrebtem HM-Renntempo).
Dem (vermutlich) jungen Mann mit den 8km in 34min. möchte ich sagen, Respekt, wenn es wirklich 8km, bzw. 34min. waren... das wären 4:15 Min/km, oder ne 21:15 auf 5km quasi aus dem Stehgreif, was echt ne Granatenzeit wäre... ich kenn dein Alter und deine körperliche Konstitution nicht, aber leise Zweifel dürfen da erlaubt sein, wenn du schreibst es war der 2. Lauf dieses Jahr und sonst spielst du "ab und zu" mal Fussball...
Jedenfalls wünsch ich allen hier weiterhin viel Spaß beim Laufen.