Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wer in der Lage ist, rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche seine Beiträge in einem Fußballforum zu veröffentlichen, sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er oder sie noch Captain seiner/ihrer Reality ist. Diese Omnipräsenz ist einmalig. Schade, daß die Anonymität in einem solchen Forum immer wieder deartige Autoren produziert. Ich schreibe hier nicht viel, lese aber sehr gerne und möchte alle Beteiligten bitten, nicht mehr auf die sich inhaltlich ständig wiederholenden Beiträge zu reagieren. Es wird langweilig.
Danke!:svw_applaus:

Wer in der Lage ist, rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche seine Beiträge in einem Fußballforum zu veröffentlichen, sollte sich ernsthaft die Frage stellen, ob er oder sie noch Captain seiner/ihrer Reality ist. Diese Omnipräsenz ist einmalig. Schade, daß die Anonymität in einem solchen Forum immer wieder deartige Autoren produziert. Ich schreibe hier nicht viel, lese aber sehr gerne und möchte alle Beteiligten bitten, nicht mehr auf die sich inhaltlich ständig wiederholenden Beiträge zu reagieren. Es wird langweilig.
Danke!:svw_applaus:

Captain Reality und der Niedersachse ab ins Dschungelcamp!!!!!!!!!!
Gemeinsam die Dschungelprüfungen machen lassen und wer gewinnt hat immer Recht.Haben beide offensichtlich unendlich Zeit.
MFG

mir geht es natürlich nicht nur ums grundsätzliche Rechthaben. Aber umgekehrt könnte ich sagen: manchen ist es hier egal, was passiert, der TS macht das schon alles richtig.

Und das stimmt eben nicht. Heute ist Diego mit unerlaubte Promille-Zahl erwischt worden. Diese Disziplinlosigkeiten erlaubt man sich nur, wenn man respektlos ist, u.a. auch gegenüber seinem Trainer. Gibt bestimmt wieder eine "schmerzhafte" Geldstrafe...

Außerdem fehlt mir eine Weiterentwicklung von TS. Der kann eigentlich nur eine Taktik.

Insgesamt muss natürlich jeder hier für sich entscheiden, was man will. Reicht der 8. Platz? Ok, dann weiter so.

Ich sehe hier aber ein sehr großes Potenzial, was bei weitem nicht ausgeschöpft wird. Und wie gesagt, da muss TS eigentlich selber sagen: Ich kann hier nicht mehr entscheidend weiterhelfen (wenn man Anspruch auf Platz 1 hat)!

Heute ist Diego mit unerlaubte Promille-Zahl erwischt worden. Diese Disziplinlosigkeiten erlaubt man sich nur, wenn man respektlos ist, u.a. auch gegenüber seinem Trainer. Gibt bestimmt wieder eine "schmerzhafte" Geldstrafe...

Daß muß nicht notwendigerweise ein Ausdruck von Respektlosigkeit sein, sondern kann auch schlicht Gedankenlosigkeit sein - was es aber nicht besser macht.

Außerdem fehlt mir eine Weiterentwicklung von TS. Der kann eigentlich nur eine Taktik.

Das ist erwiesenermaßen falsch. Zwar läuft das Werderspiel in den letzten Jahren immer unter dem Oberbegriff Raute, aber Schaaf hat sie nie starr, sondern in den unterschiedlichsten Ausprägungen mal mehr, mal weniger offensiv spielen lassen.

Und wie gesagt, da muss TS eigentlich selber sagen: Ich kann hier nicht mehr entscheidend weiterhelfen (wenn man Anspruch auf Platz 1 hat)!

Wie Schaaf selbst schon mehrfach gesagt hat, wird er von sich aus gehen, wenn er glaubt, daß er nicht mehr weiterhalfen kann. Allerdings gehe ich einfach frech davon aus, daß er mehr Zeit mit der Mannschaft verbringt als du und deswegen den richtigen Zeitpunkt auch wesentlich besser beurteilen kann.

Was die Disziplinlosigkeiten angeht, ist die Situation wirklich nicht einfach, im Hinblick auf die Strafen wandert man in der derzeitigen Situation auf einem schmalen Grat.

Mir stoßen die Sperren von Diego und Pizarro auch sauer auf, ebenso wie die rote Karte von Frings, der kurz vorher noch an die Disziplin der Mannschaft appeliert. Und Situationen wie die Trunkenheitsfahrt von Diego sind Dinge, die in der Summe ein Fass zum überlaufen bringen können und in der derzeitigen Situation alles andere als das richtige Signal sind.

Nun kann man die immer wiederkehrenden Geldstrafen kritisieren, die jeden einzelnen Spieler im Vergleich zum hohen Gehalt vermutlich kaum kratzen werden. Allerdings können wir es uns in der derzeitigen sportlichen Situation auch nicht erlauben, zum Beispiel interne Sperren auszusprechen weil wir jede sportliche Qualität dringend benötigen. In der Rückrunde zählt nun jeder Punkt, und dafür muss eben die bestmögliche Qualität auf dem Platz stehen.

Was die Möglichkeiten von Thomas Schaaf angeht, das Team wieder auf Kurs zu bringen, so kann ich nur jedem seine Meinung lassen und die Aussagen unkommentiert im Raum stehen lassen.

Ich denke, zu seiner taktischen Flexibilität ist schon genug gesagt worden, und nach kontroversen Diskussionen ist eh jeder bei seiner Meinung geblieben.
Im übrigen kenne ich die Trainingsmethoden von TS nicht, so dass ich mir kein Urteil anmaße, ob er bei den Spielern einen Schalter umlegen kann oder nicht.

Fest steht für mich eigentlich nur, dass die vergangenen 9 Jahre mit einem schwlechten oder lernresistenten Trainer wohl kaum möglich gewesen wären.
Die aktuelle Situation ist m.E. verschiedenen Umständen geschuldet (siehe auch Klaus-Allofs-Thread), deshalb glaube ich dass ein großer Teil der Probleme auch nach einem Trainerwechsel immer noch auf der Agenda stünden.

Außerdem halte ich eine verkorkste Hinrunde noch für sehr früh, um die sportliche Misere zu 100% an einer Person festzumachen. Egal ob die nun Schaaf, Allofs, Fritz oder Schwarzenegger heißt.

Manchmal kommt schon der Anschein auf, dass die taktische Variabilität (bei den Spielern) fehlt. Wenn bei Rückständen ein dritter Stürmer kommt (manchmal sogar ein Vierter) oder auf Dreierkette umgestellt wird, dann scheinen die neuen Spieleraufgaben nicht klar verteilt zu sein und so geht eher die eigene Ordnung verloren als die des Gegners.

Ich würde mir z.B. manchmal wünschen, dass die AV sich strukturierter in die Angriffe einschalten. Das ist oft sehr durchsichtig, weil sie zu früh vom Mittelfeld mitgenommen werden. Von den Spielertypen im Mittelfeld und in der AV wäre es besser, wenn erst der Ball im Zentrum bis ins Angriffsdrittel kombiniert wird und dann der Ball in die Tiefe nach außen gespielt wird.

Vorteile: Das ohnehin zentrumlastige Spiel entwickelt mehr Überraschungsmomente. Die Schnelligkeit der AV wird mehr genutzt. Es kommen mehr Bälle in den Rücken der Abwehr.

Aber trotzdem spielt Werder seit Jahren den attraktivsten Fußball, vor allem wenn der Gegner es zulässt.

Irgendwie kommt aber immer die Vermutung auf, dass TS die Mannschaft nicht im Griff hat. Wieder eine Disziplinlosigkeit von Frings, jetzt von Diego. Mir scheint es so als wissen die Spieler eh schon das es keine großen Konsequenzen gibt und erlauben sich dann solche Aussetzer...

Irgendwie kommt aber immer die Vermutung auf, dass TS die Mannschaft nicht im Griff hat.

Entschuldige bitte, aber das ist Mumpitz. Bei Rehhagel hätte damals wohl niemand auch nur zu vermuten gewagt, daß er seine Spieler nicht im Griff gehabt hätte, und dennoch gab es auch damals immer wieder Fehltritte im Spiel, im Training und im Privatleben. Der einzige Unterschied war nur, daß damals nicht sofort in Schrift, Bild und Ton darüber berichtet wurde.

TS ist für mich ganz klar für die Disziplin in der Mannschaft verantwortlich, dazu gehört auch das was die Spieler "privat" (wenn Du es so nennen möchtest) machen. Sowas gehört knallhart vom Verein bestraft, damit sowas nicht so schnell wieder vorkommt...anscheinend haben die Spieler den Ernst der Lage noch immer nicht begriffen, und dafür ist TS (mit)verantwortlich.

Entschuldige bitte, aber das ist Mumpitz. Bei Rehhagel hätte damals wohl niemand auch nur zu vermuten gewagt, daß er seine Spieler nicht im Griff gehabt hätte, und dennoch gab es auch damals immer wieder Fehltritte im Spiel, im Training und im Privatleben. Der einzige Unterschied war nur, daß damals nicht sofort in Schrift, Bild und Ton darüber berichtet wurde.

Ist ja okay, wenn sowas irgendwann mal passiert, aber die Häufung bei uns bringt das Fass zum überlaufen...das ein Spieler auch privat mal mit sich durgeht ist ganz normal, aber wenn es in so einer Phase ist wo sowieso über die Disziplinlosigkeit geredet wird und er (Diego) schon mehrmals in der Saison negativ aufgefallen ist muss der Trainer dafür sorgen, dass es eben nicht mehr vorkommt...egal wie wichtig Diego für uns ist/war.

TS ist für mich ganz klar für die Disziplin in der Mannschaft verantwortlich, dazu gehört auch das was die Spieler "privat" (wenn Du es so nennen möchtest) machen. Sowas gehört knallhart vom Verein bestraft, damit sowas nicht so schnell wieder vorkommt...anscheinend haben die Spieler den Ernst der Lage noch immer nicht begriffen, und dafür ist TS (mit)verantwortlich.

Ist ja okay, wenn sowas irgendwann mal passiert, aber die Häufung bei uns bringt das Fass zum überlaufen...das ein Spieler auch privat mal mit sich durgeht ist ganz normal, aber wenn es in so einer Phase ist wo sowieso über die Disziplinlosigkeit geredet wird und er (Diego) schon mehrmals in der Saison negativ aufgefallen ist muss der Trainer dafür sorgen, dass es eben nicht mehr vorkommt...egal wie wichtig Diego für uns ist/war.

:wall::wall:

Der Trainer ist also dafür verantwortlich, was ein 23-jähriger erwachsener Mann in seinem Privatleben anstellt??.....ist Klar.....

Was soll TS machen??..
Abends nach 22h Kontrollanrufe??..unangemeldete Besuche??..oder jedem Spieler ne Nanny zur Seite stellen??..

Ich habe selten solch einen Schwachsinn gelesen......

Niedersachse hat doch recht mit seiner Behauptung, dass es unter Rehhagel mit Sicherheit ähnliche Vorfälle gegeben hat, nur das nicht gleich von den Printmedien rauf- und runter thematisiert wurde.
Gerade wenn ich mir unsere damaligen Koriphäen Legat, Borowka und Basler in Erinnerung rufe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die immer um 23 Uhr mit null Promille im Bett lagen bzw. nach jedem Restaurantbesuch mit dem Taxi abgehauen sind.

Aber natürlich halte auch ich es für falsch, dass Diego angeheitert(sofern es stimmt) noch mit dem Wagen unterwegs ist. Das Geld für ein Taxi sollte bei ihm ja vorhanden sein...

EDIT:
Das ein Schaaf dafür verantwortlich gemacht wird was ein Diego privat so anstellt, ist auch wieder ganz großes Kino. Armer Rehhagel...der dürfte ja kein Auge mehr zugemacht haben mit Leuten wie Legat, Borowka und Basler im Kader.

Es ist ja nicht so, dass eine nächtliche Alkoholfahrt mit nem gesponsorten Dienstwagen, von Leistung abhält. Thomas Schaaf ist verantwortlich für die Leistung auf dem Platz, abseits davon, ist jeder selbstverantwortlich. Wenn ich an alte Zeiten -unter Rehagel, Diszinplinfanatiker Magath usw. - los war, dann finde ich es schon sonderbar, dass man nun ausgerechnet Schaaf für diese Freizeitaktivitäten verantwortlich macht - denkt mal nur an Borowka und Konsorten. Aber es ist nun mal so, dass viele Stars in einem Kader auch zu einer entsprechenden Berichterstattung führen. Nicht nur die Medien haben sich verändert, wie Niedersachse schon festhielt, sondern auch in das Team ist der Glamour eingezogen.

Wo wir grad beim Thema sind: Ich wäre mal gespannt, ob Carlos Alberto oder Aaron Hunt dieselbe Rückendeckung hier im Forum erhalten hätten, wie Diego, wenn sie sich diese "Verfolgungsjagd" erlaubt hätten. :lol: Das zeigt ja nur, dass im Grunde alles von der Leistung auf dem Platz abhängig ist.

Vielleicht sollte man diese ganze Diskussion darüber, ob Thomas Schaaf das Team noch im Griff hat, einfach mal ausblenden und schauen, wie die RR läuft. Schließlich soll er sie in erster Linie auf dem Fußballplatz im Griff haben, nicht nach Dienstschluss. Wie sich jeder Einzelne nach Abfiff oder Trainingsschluss zu verhalten, muss jeder schließlich selbst und für sich entscheiden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back