Was die Disziplinlosigkeiten angeht, ist die Situation wirklich nicht einfach, im Hinblick auf die Strafen wandert man in der derzeitigen Situation auf einem schmalen Grat.
Mir stoßen die Sperren von Diego und Pizarro auch sauer auf, ebenso wie die rote Karte von Frings, der kurz vorher noch an die Disziplin der Mannschaft appeliert. Und Situationen wie die Trunkenheitsfahrt von Diego sind Dinge, die in der Summe ein Fass zum überlaufen bringen können und in der derzeitigen Situation alles andere als das richtige Signal sind.
Nun kann man die immer wiederkehrenden Geldstrafen kritisieren, die jeden einzelnen Spieler im Vergleich zum hohen Gehalt vermutlich kaum kratzen werden. Allerdings können wir es uns in der derzeitigen sportlichen Situation auch nicht erlauben, zum Beispiel interne Sperren auszusprechen weil wir jede sportliche Qualität dringend benötigen. In der Rückrunde zählt nun jeder Punkt, und dafür muss eben die bestmögliche Qualität auf dem Platz stehen.
Was die Möglichkeiten von Thomas Schaaf angeht, das Team wieder auf Kurs zu bringen, so kann ich nur jedem seine Meinung lassen und die Aussagen unkommentiert im Raum stehen lassen.
Ich denke, zu seiner taktischen Flexibilität ist schon genug gesagt worden, und nach kontroversen Diskussionen ist eh jeder bei seiner Meinung geblieben.
Im übrigen kenne ich die Trainingsmethoden von TS nicht, so dass ich mir kein Urteil anmaße, ob er bei den Spielern einen Schalter umlegen kann oder nicht.
Fest steht für mich eigentlich nur, dass die vergangenen 9 Jahre mit einem schwlechten oder lernresistenten Trainer wohl kaum möglich gewesen wären.
Die aktuelle Situation ist m.E. verschiedenen Umständen geschuldet (siehe auch Klaus-Allofs-Thread), deshalb glaube ich dass ein großer Teil der Probleme auch nach einem Trainerwechsel immer noch auf der Agenda stünden.
Außerdem halte ich eine verkorkste Hinrunde noch für sehr früh, um die sportliche Misere zu 100% an einer Person festzumachen. Egal ob die nun Schaaf, Allofs, Fritz oder Schwarzenegger heißt.