Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So. Unsere Rückrundenbilanz:

2 Siege
5 Unentschieden
4 Niederlagen

Das ist Platz 13 mit genauso vielen Punkten wie der H?V, der sich (zum Glück) im Abstiegskampf befindet.
Das bittere ist, dass bis jetzt fast nur gegen "schwache" Mannschaften gespielt wurde.
Die Siege wurden geholt gegen Hamburg und Hannover. Beide Spiele waren Derbys, bei denen die Motivation groß war und trotzdem teilweise glücklich gewonnen wurde. Bei beiden Spielen musste TS also keine große Motivationsarbeit leisten.
Niederlagen und Unentschieden gab es gegen fast ausnahmslos schwächere Mannschaften, ausgenommen Dortmund und Leverkusen.
In diesen Spielen spielte Werder oft planlos und unmotiviert.
Zudem verlor Werder gegen jeden schwachen Gegner gleich. Werder hielt den Ball im Mittelfeld, spielte unkreativ nach vorne und wurde ausgekontert. Wenn dann nichts geändert wird und es immer heißt " Die Mannschaft ist jung und braucht Zeit ", kann irgendetwas nicht stimmen.
Außerdem werden die Resultate seit Saisonbeginn an schlechter !

Die Mannschaft hat riesiges Talent. Spieler wie Hartherz, Affolter, Sokratis, Ekici, Trybull, Füllkrug, etc. haben so viel Talent wie wir es in der Mannschaft so breit verteilt lange nicht mehr hatten.
Nur entwickeln sich viel zu viele Spieler auch zurück oder nicht weiter. Und das ist eigentlich eine der Hauptaufgaben eines Trainers in Bremen, die Spieler weiter zu entwickeln. Gerade weil man nicht so viel Geld hat.

Ein weiteres Problem ist mMn, dass Werder momentan öffentlich zu viel preisgibt und viel Unruhe seitens der Spieler gestiftet wird ( Wechselabsichten, etc. ) . Eigentlich sollte man im Verein sowas unterbinden.
TS wirkt mit seiner zwar sympathischen Ruhe etwas unmotiviert und behäbig.

Das größte Problem ist aber einfach, dass einfach nichts neues im taktischen Bereich ausprobiert wird. Wie oben angesprochen wird man so berechenbar. Das System muss nach den vorhandenen Spielern ausgerichtet werden, oder vorher besser nach zum System passenden Spielern gescoutet werden.

Pro TS:
-kennt das Umfeld und das Team
-passt zu Werder
-Identifikatonsfigur
-strahlt Ruhe aus
-klare Vorstellungen

Contra TS :
-taktisch schlecht
-kein guter Motivator
-Rückschritt in den letzten Jahren bzw. keine Weiterentwicklung von Spielern ( allgemein gesagt )
- zu konservativ

Vor allem sportlich überwiegen für mich die Contra-Punkte. Aber auch gerade für einen Umbruch halte ich TS in Anbetracht der Punkte nicht für den geeigneten Trainer.
Ich finde TS sympathisch aber ich finde, es wäre besser jetzt einen neuen Trainer zu holen.

Mein Vorschlag wäre Mehmet Scholl.
Er hat bei Bayern gute Arbeit geleistet und würde mMn zu Werder passen.
Er macht den Trainerschein und wird dadurch warscheinlich auch taktisch etwas moderner agieren als Thomas Schaaf.
Auch Scholl hat eine ruhige Art.
Es wäre natürlich ein Risiko, weil es die erste Bundesliga-Station wäre, aber auch Schaaf trainierte ja vor Bremen keinen anderen Verein.
Ehemalige Spieler, die erst vor ein paar Jahren ihre Karriere beendet haben, haben ja oft auch einen besseren Draht zu den Spielern als so mancher alter Hase.
Mehmet Scholl wäre also mMn eine gute Alternative, die wirklich gut zum Umbruch passen würde.

Weitere Alternativen wären Rangnick und Dutt.
Nachteile:
Rangnick kann ich mir bei Werder nicht vorstellen, Dutt kam mit Stars in Leverkusen gar nicht zurecht.

:svw_schal:

Wenn Scholl, Rangnick oder Dutt die einzigen Alternativen wären, dann wäre ich dafür, an Schaaf festzuhalten.

Okay, das war unglücklich formuliert. Scholl wäre für mich eine sehr gute Lösung, Dutt und Rangnick vorstellbar. soll nicht heißen, dass es keine anderen Alternativen gibt.

was bitte ist an hannovers art fussball zu spielen geil? sie sind mittelfristig erfolgreich mit ihrer art ja - das wars aber auch schon. und die sind oft nur so erfolgreich, weil sie sich taktisch defensiv in dunkelgelben regionen bewegen. im spiel nach vorn sind die viel zu behäbig und technisch unbegabt um qualitativ hochwertiges zu bieten.

geiler fußball ist das für mich, was dortmund und gladbach zeigen. und das sind auch keine megastars - da stimmt einfach system, taktik, mischung der spieler, dazu analytische motivatoren als trainer.
bei uns stimmts in der teamchemie auf dem feld nur bedingt, das sieht man allein schon an den ganzen abspielfehlern und dem fehlenden direktspiel in nahtstellen. dieses teilsblinde verständnis für den nächsten in die gasse zu sprinten oder hinter ihm abzusichern, fehlt bei uns fast vollkommen.

was bitte ist an hannovers art fussball zu spielen geil? sie sind mittelfristig erfolgreich mit ihrer art ja - das wars aber auch schon. und die sind oft nur so erfolgreich, weil sie sich taktisch defensiv in dunkelgelben regionen bewegen. im spiel nach vorn sind die viel zu behäbig und technisch unbegabt um qualitativ hochwertiges zu bieten.

geiler fußball ist das für mich, was dortmund und gladbach zeigen. und das sind auch keine megastars - da stimmt einfach system, taktik, mischung der spieler, dazu analytische motivatoren als trainer.
bei uns stimmts in der teamchemie auf dem feld nur bedingt, das sieht man allein schon an den ganzen abspielfehlern und dem fehlenden direktspiel in nahtstellen.

:tnx:

Es wird nur leider nichts in diese Richtung passieren. Schaaf hat erst seinen Vertrag verlängert und die Altherrren Fischer und Lemke nehmen Schaaf als Trainer mit ins Grab. Das einzige was passieren könnte wenn er selbst zurücktritt, aber das sehe ich ganz weit weg.
Einen Neuling wie z.B. Scholl könnte ich mir auch gut Vorstellen. Genauso einen Dutt ab Sommer.

Die eigentliche Katastrophe beginnt damit, Werders Taktik sowie einen 0 - 1 Pausenrückstand gegen Mainz als akzeptabel zu bezeichnen.

:tnx: Vor allem, weil nach dem 0:1 zum wiederholten Male keine vernünftige Gegenwehr kam. Man hatte nie den Eindruck, dass da noch was geht und eigentlich nur auf das 0:2 gewartet, weil unsere Offensivbemühungen fast immer darin bestanden, stumpf durch die Mitte zu kommen oder den Ball hoch in des Gegners Strafraum zu kloppen wo dann niemand frei war. Was bringt mir die schönste Anfangsviertelstunde wenn dann nichts mehr passiert und man förmlich zusehen konnte wie Mainz immer mehr zu seinem Spiel fand.

Bitte ganz schnell bei Rangnick oder Büskens anklopfen für die neue Saison.
Thomas, tu dir selbst ein gefallen und tritt ab.....:svw_applaus:

Rangnick wäre sicher eine Option, sympathisch hin oder her.

Meine Hoffnungen liegen in Büskens, Rangnick oder Sammer!
Selbst Slomka kann eine Mannschaft taktisch besser Entwickeln ( siehe Hannover) als Schaaf das seit Jahren versucht.
Dutt bitte nicht, der strahlt nicht diesen unbedingten Erfolgswillen aus.
Bei uns wird es seit Jahren schlechter statt besser.

Nach Sympathie gehts doch in der Bundesliga nicht, der Erfolg und die Entwicklung einer Mannschaft zählt.

Man kann nunmal nicht ernsthaft einen Unterschied zwischen erster und zweiter Halbzeit verneinen.
Mir egal wie du das dann nennen willst.

Einen Unterschied gab es sicher.

Am Anfang war es TS übliche Taktik, die von jedem Trainer dieser Welt beantwortet werden kann, danach war es pure Unordnung und gar nichts mehr.

Beides ist vieeeeeel zu wenig!

Edit: Um nochmal einen recht unbeliebten Namen in den Mund zu nehmen: Effenberg!

scholl? ... warum geht werder nich gleich n vertrag mit den bayern ein als partnerclub zum ausbilden lassen von spielern.. rangnick?.. sind wir schon soweit das wir unseren schaaf durch einen dino ersetzen wollten? warum holen wir dann nicht gleich rehhagel zurück, sollte seine mission in berlin scheitern..
ehrlich.. denkt mal nach.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back