Sammelthread - Fußball-Webseiten / Fanzines / Fan-Newsletter / Blogs

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sofa-Experte
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Werder Fans,

wir sind der Werder Fanclub in Hamburg "Grün-Weiß-Hamburg".

www.Gruen-Weiss-Hamburg.de

Wer in Hamburg & Umgebung wohnt ist recht herzlich willkommen bei uns evtl. mitzumachen / mit zu den Spielen zu fahren.

Alle anderen aus ganz Deutschland sende ich hiermit schöne Grün-Weiße Grüsse. :)

Gruss Murat
Email: Gruen-Weiss-Hamburg@gmx.de

Offizieller Fanclub von Werder Bremen
Angeschlossen an den Werder Dachverband

:svw_applaus:

:svw_schal:

Hi,
ich möchte euch mein neues Fanzine "Fußball Kurier" vorstellen. Auf der Homepage www.fussball-kurier.de.tl wird es monatlich neue Ausgaben des Fanzines geben, außerdem gibt es schon Umfragen und vieles mehr.
Für das Fanzine fehlen mir aber noch Redakteure, die fleisig schreiben. Wenn also jemand Zeit und Lust hat, kann er sich einfach auf der Homepage im Redaktionsforum registrieren, oder einfach ein bisschen Werbung dafür machen. Ich würde mich auch über Leser riesig freuen. ;)

PS: Vormerken: Die erste Ausgabe erscheint am 1. Febraur. Wer keine Ausgabe verpassen will, sollte sich auf fussball-kurier.de.tl im Newsletter eintragen;)

erst mal danke, dass du ehrlich bist. Aber was würdest du denn verändern? Meinst du die kostenlose Homepage? Wir ziehen auf eine kostenpflichtige Website um, sobald das Projekt einigermasen erfolgreich ist ;)

Wie wollt ihr euch denn finanzieren? Über Werbung?
Inwiefern wollt ihr euch von verschiedenen ähnlichen Zeitschriften unterscheiden?
Wie ernst ist das ganze?

Wie wollt ihr euch denn finanzieren? Über Werbung?
Inwiefern wollt ihr euch von verschiedenen ähnlichen Zeitschriften unterscheiden?
Wie ernst ist das ganze?

Wir finanzieren uns nicht, das ganze ist kostenlos und nichtkomerziell. Die Redakteure machen das ganze ehrenamtlich und ehrlich gesagt ist, zumindest bis jetzt, die Arbeit für uns auch noch nicht bosenders groß.
Das ganze ist sehr ernst gemeint, sonst könnten wir uns den Aufwand ja sparen.;)
Wie genau wir uns von anderen Fanzines unterscheiden, wird sich erst noch zeigen, auf jeden Fall sind wir aber nicht nur ein Fanzine für Fans eines Vereins, sondern eben für alle

Ohne euch zu nahe treten zu wollen: Mit der Einstellung geht das ganze Unterfangen monumental in die Hose. Das klingt, als würdet ihr eine Hobby-Kopie von 11Freunde oder so darstellen wollen... :confused:

Meiner Meinung nach ist die Grundlage eines "Start-Ups" eine einigermaßen ansehbare Homepage. Das finde ich bei euch im Moment nicht vor.

Eine richtige Homepage ist auch schon in Planung (da wir vom Erfolg ausgehen:D), die wird dann vor der zweiten ausgabe in betrieb genommen. Uns geht es aber grundsätzlich nicht so sehr um die Homepage, sondern eigentlich kommt es ja auf den Inhalt des Heftes an. Den könnt ihr ja ab dem ersten Februar bewerten ;)

So jetzt bin ich aufm Damm, mal ein paar Tips:

Es kommt durch diese Baukastenseite und den "Baukastenforen" ein bisschen billig darüber. Wenn man schon ein Fanzine starten will, muss man auch eine ordentliche Internetpräsenz darbieten können. Wenn man als Außenstehender auf die Seite geht, ist das Layout der Seite nicht ansprechend und individuelle Bearbeitungsmöglichkeiten sind meistens nicht gegeben. Auch diese Gratis-Domain macht keinen guten Eindruck. Schau dir mal ein paar Webhostingangebote von z.B. Strato an. Dort bekommst du Speicherplatz, Traffic und eine sehr günstige Internetadresse für deine Seite.

@fußballkurier. Du schreibst, dass sich noch zeigen wird, wie sich Euer Fanzine (in meinen Augen übrigens ein saublödes Wort) von anderen vergleichbaren Magazinen unterscheiden wird. Meiner Meinung nach solltet Ihr Euch dazu aber vorher Gedanken machen und ein schlüssiges Konzept haben, bevor Ihr anfangt zu schreiben, denn nur dann wird Euch auch eine klare Abgrenzung von bestehenden Angeboten gelingen... ;)

Davon unabhängig frage ich mich, welchen Mehrwert mir Eure Seite bringen soll.

Wenn ich aktuelle Informationen rund um den Fußball haben möchte (z. B. Nachberichte zu den Spielen), besuche ich z. B. neben der Werder-Homepage kicker.de, fussballdaten.de oder transfermarkt.de. Das werden doch vermutlich auch einige Quellen sein, aus denen Ihr Eure Informationen beziehen werdet, oder? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Ihr als Hobby-Redakteure über ein Netzwerk an Kontakten zu den Clubs etc. verfügt bzw. ein solches aufbauen könnt, das Euch die Möglichkeit bietet, an direkte Informationen aus den Clubs zu kommen.

Wenn ich Informationen zur Fanszene haben möchte, interessiert mich eigentlich nicht so sehr, was z. B. in Bielefeld, Cottbus, Gelsenkirchen oder Hannover passiert, sondern zuallererst die Fanszene von Werder. Und Informationen dazu finde ich hier im WOL und, wenn mir das nicht reicht, in einem der anderen Werder-Foren.

Nicht falsch verstehen - ich wünsche Euch für Euer Projekt viel Erfolg, aber ich frage mich ernsthaft nach dem Sinn bzw. Mehrwert. Und um die Frage zu beantworten, braucht Ihr ein Konzept, bevor Ihr loslegt - damit sind wir dann wieder am Anfang dieses Posts... :)

Das ist das Problem. Nehmt euch die Zeit die ihr braucht und macht die "richtige" Seite fertig mit kompletten Konzept etc. Der Ersteindruck geht derzeit verloren. Also bevor ihr die Seite bekannt macht, erst richtig schön darstellen und dann werben.

Oder man holt sich ersatzweise ersteinmal eine kostenlose de.vu Adresse, was immernoch besser daher kommt als das, was du da hast. Desweiteren sieht das Design sehr voreingestellt aus. Ich würde dir raten, das komplette Design selber zu machen oder von jemanden machen zu lassen, der's draufhat. Desweiteren braucht ihr umbedingt ein Logo! Etwas, womit euer Magazin schonmal etwas eigenes mit wiedererkennungswert hat. Desweiteren ehrt es euch, dass ihr euch ohne Werbung finanzieren wollt, dennoch würde ich im geringen Maße dadurch Geld einholen, wer weiß, wann ihr es braucht. Nur meine Meinung! Darüber hinaus würde ich auch andere Web-Inhalte anbieten. Und zwar das alles, BEVOR die erse Ausgabe erscheint, denn somit würde man das Interesse an dieser Verstärken.

@fußballkurier. Du schreibst, dass sich noch zeigen wird, wie sich Euer Fanzine (in meinen Augen übrigens ein saublödes Wort) von anderen vergleichbaren Magazinen unterscheiden wird. Meiner Meinung nach solltet Ihr Euch dazu aber vorher Gedanken machen und ein schlüssiges Konzept haben, bevor Ihr anfangt zu schreiben, denn nur dann wird Euch auch eine klare Abgrenzung von bestehenden Angeboten gelingen... ;)

Davon unabhängig frage ich mich, welchen Mehrwert mir Eure Seite bringen soll.

Wenn ich aktuelle Informationen rund um den Fußball haben möchte (z. B. Nachberichte zu den Spielen), besuche ich z. B. neben der Werder-Homepage kicker.de, fussballdaten.de oder transfermarkt.de. Das werden doch vermutlich auch einige Quellen sein, aus denen Ihr Eure Informationen beziehen werdet, oder? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Ihr als Hobby-Redakteure über ein Netzwerk an Kontakten zu den Clubs etc. verfügt bzw. ein solches aufbauen könnt, das Euch die Möglichkeit bietet, an direkte Informationen aus den Clubs zu kommen.

Wenn ich Informationen zur Fanszene haben möchte, interessiert mich eigentlich nicht so sehr, was z. B. in Bielefeld, Cottbus, Gelsenkirchen oder Hannover passiert, sondern zuallererst die Fanszene von Werder. Und Informationen dazu finde ich hier im WOL und, wenn mir das nicht reicht, in einem der anderen Werder-Foren.

Nicht falsch verstehen - ich wünsche Euch für Euer Projekt viel Erfolg, aber ich frage mich ernsthaft nach dem Sinn bzw. Mehrwert. Und um die Frage zu beantworten, braucht Ihr ein Konzept, bevor Ihr loslegt - damit sind wir dann wieder am Anfang dieses Posts... :)

Es ist ja nicht so, dass wir gar kein Konzept haben. Ein Grundaufbau steht ja schon fest und den kann man unter der Rubrik "Ausgabe" auch schon einsehen.
Du hast recht, dir wird dieses Fanzine wohl eher nicht zusagen, aber es gibt eben auch andere, die sich z.B. für die Fansammlungen der Fans aus anderen Vereinen interessieren, das kann wirklich interessant und lustig werden. Über das aktuelle Fußballgeschehen wollen wir auch nicht ausführlich berichten, das ist auch nicht möglich, wenn der Fußball Kurier nur monatlich erscheint. Aber Trends angeben und Gesamtleistungen bewerten, das können wir.

Oder man holt sich ersatzweise ersteinmal eine kostenlose de.vu Adresse, was immernoch besser daher kommt als das, was du da hast. Desweiteren sieht das Design sehr voreingestellt aus. Ich würde dir raten, das komplette Design selber zu machen oder von jemanden machen zu lassen, der's draufhat. Desweiteren braucht ihr umbedingt ein Logo! Etwas, womit euer Magazin schonmal etwas eigenes mit wiedererkennungswert hat. Desweiteren ehrt es euch, dass ihr euch ohne Werbung finanzieren wollt, dennoch würde ich im geringen Maße dadurch Geld einholen, wer weiß, wann ihr es braucht. Nur meine Meinung! Darüber hinaus würde ich auch andere Web-Inhalte anbieten. Und zwar das alles, BEVOR die erse Ausgabe erscheint, denn somit würde man das Interesse an dieser Verstärken.
Das könnt ihr ja nicht wissen, aber ab heute läuft eine Abstimmung im Redaktionsforum zwischen 3 Logovorschlägen, die ich eingeholt habe.
Unter diesem Link findest ihr sie:
http://data.communityhost.de/redakt-f-k/users/540570429/uploads/logo_fuku_2.png
http://data.communityhost.de/redakt-f-k/users/540570429/uploads/logo_fuku.png
http://data.communityhost.de/redakt-f-k/users/540570429/uploads/fbk_v3.png
Meiner Meinung nach, sind alle 3 sehr gut gelungen und ein erster Anfang für die neue Website. Bevor diese aber startet werde ich sicher die jetzige nich nochmal überarbeiten. Erstens fehlen mir dazu die Kentnisse(die hat dafür der Webdesigner, der die neue macht) und zweitens hat das für die kurze Zeit auch keinen Sinn mehr.
Vielleicht werden wir auf der Seite Google-Werbung einblenden, das muss aber noch unter den Redakteuren besprochen werden.
Was stellst du dir denn für Webinhalte vor?

Was stellst du dir denn für Webinhalte vor?
Weiß nicht. Eben so Sachen, die ihr aus div. Gründen nicht in eure Ausgaben machen könnt bzw. wollt. Videos z.B. oder eine Art Newsticker von den großen Newsseiten (Spox hat z.B. glaube ich einen), exlusive Sachen, die ihr nur auf der Hompage veröffentlicht.

Zu den Logo's: Die sehen nicht schlecht aus, allerdings sollten sie vielleicht noch gewisse Elemente enthalten, die noch mehr mit eurer Seite verbungen werden. Ich denke so an Sachen, wie das K vom Kicker. Soetwas kann man zum einen in das Bannerlogo einfließen lassen oder aber immer vereinfacht benutzen, z.B. als Icon oder so. Im Moment habt ihr ja diesen Ball, aber dieser ist sehr einfallslos.

Desweiteren: Darf man schonmal fragen, in welche Richtung die neue Webseite gehen wird? Also die Grundfarbe, der Grundaufbau und so?

Die Logos sind für ein Magazin nicht gut ausgewählt. Solltet ihr vorhaben, in den Printbereich zu gehen, werden euch solche Texturen wie "Rasen" ordentliche Probleme bereiten.

Also ich sehe beim besten Willen nicht, was an den Logos schlecht sein soll. Sie sollen ja keine nachmachung des kicker-Logos werden. Außerdem ist es nicht geplant, in den nächsten Jahren eine gedruckte Version rauszubringen, deswegen finde ich den Rasen sehr schön und thematisch passend. Die Logos wurden von Designern und Webdesignern entworfen und die werden ja wohl wissen, was sie machen!!

Schlecht nicht - nur nicht Print-geeignet. Da sollte eigentlich etwas schlichtes ohne solche Dinge wie Rasen-Texturen normal sein. Und auch sonst: Schlichte Dinge kann man beliebig vergrößern - Bei Rasen sieht das ganz anders aus.

Das mit den Webdesignern kaufe ich dir nicht ab. :D

Back