Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na ja, wie sinnvoll das wäre, darüber kann man zumindest mal als Fan nachdenken.

Insbesondere wenn dann auch noch eine Lobhudelei auf Hartherz folgt, die den Ansprüchen der Realität nicht gewachsen ist:
"Flo bringt diese Begeisterung mit. Er will sich immer einbringen und nach jeder Partie noch besser spielen. Diese Art von Spieler brauchen wir."

Find ich ja schön, dass er das will und er hat ja auch was drauf. Aber bisher ist er nach seinem bockstarken (Startelf)Debüt gegen Leverkusen leider von Spiel zu Spiel leistungsmäßig eher abgefallen bzw. konnte diese gute Leitung nicht wieder abrufen.

Würde Schmitz gern mal wieder von Anfang an sehen,wird aber wohl nicht passieren. Vorerst

:zzz:

Es zeigt sich doch, dass der Fachmann Schaaf zu einer gänzlich anderen Einschätzung kommt als die versammelten Forums"experten". In jedem Spiel, auch in dem womöglich zu früh gekommenen Spiel in Dortmund, hat Hartherz gezeigt, was in ihm steckt. Seine Selbsteinschätzungen sind von einem gesunden Selbstvertrauen und dem nötigen Realismus geprägt. So will er mal an einem Tor direkt beteiligt sein und ordnet seine schwache Leistung in Dortmund richtig ein. Das gefällt mir gut.

Die Debatte um ihn vs. Schmitz erinnert mich ein wenig an die Schmelzer vs. Dede Debatte vor einiger Zeit in Dortmund. Da galt Dede auch als solider und "noch" besser. Schmelzer ist heute im KAder der Nationalmannschaft, nicht obwohl er gefördert wurde, als ein anderer Spieler vielleicht noch solider war, sondern weil. Dieser Weg ist also der, den Dortmund in den letzten Jahren vorgemacht hat und an dem man sich mit dem meiner Ansicht nach im Vergleich zu Schmelzer talentierteren Hartherz orientieren kann.

Die Forderungen nach Schmitz können Thomas Schaaf und ich also nicht so recht nachvollziehen. Ich würde mir vielmehr mehr Begeisterung und Unterstützung für Hartherz, Trybull und Füllkrug erwarten, weil von deren Entwicklung Werders Zukunft relativ entscheidend beeinflusst wird. Mal wieder einen Spieler vom Nachwuchstalent zum Nationalspieler zu bringen, wäre für den Verein sehr wichtig. Und Hartherz ist dort eine wichtige und gute Option.

Also unterstützen wir den Burschen und zählen nicht die Erbsen bzw. die Fehlpässe.

:svw_applaus:

Die Debatte um ihn vs. Schmitz erinnert mich ein wenig an die Schmelzer vs. Dede Debatte vor einiger Zeit in Dortmund. Da galt Dede auch als solider und "noch" besser. Schmelzer ist heute im KAder der Nationalmannschaft, nicht obwohl er gefördert wurde, als ein anderer Spieler vielleicht noch solider war, sondern weil. Dieser Weg ist also der, den Dortmund in den letzten Jahren vorgemacht hat und an dem man sich mit dem meiner Ansicht nach im Vergleich zu Schmelzer talentierteren Hartherz orientieren kann.

Aber der Vergleich hinkt doch sehr. Schmelzer kam ins Team als Dede sich einen Kreuzbandriss zuzog und war doch dann ne ganze Saison konkurrenzlos. Danach blieb er im Team, weil er eine ordentliche erste Saison gespielt hatte und weil Dede ein Auslaufmodell war mit 32 Jahren.
Schmitz ist selbst noch ein junger Spieler, der sich noch entwickeln kann, wenn er mal dauerhaft spielt.
Ich bin ja nicht dagegen Hartherz zu fördern, aber imho hätte Schmitz jetzt mal wieder ne Chance verdient sich zu zeigen. Er ist 23 und kann den Schritt zu einem richtig guten Verteidiger schneller machen, denke ich. Er ist genauso die Zukunft wie ein Hartherz oder ist man mit 23 Jahren heutzutage schon zu alt?

Nein, Schmitz ist nicht zu alt. Ihm fehlt es aber grundlegend an Dingen, die Hartherz und Schmelzer mitbringen und die man nur schwer aufholen kann. Gerade die Bereiche, in denen Schmitz Vorteile hat, sind dagegen eher die, die man aufholen kann.

Bevor er an Torvorlagen als Aussenverteidiger denkt, sollte er sich lieber mal bei Schmitz die Grundfußhaltung beim Flanken abschauen...

you made my day, campino! :thumb:

ist aber auch nich leicht sowas einfach mal zu "lernen". dazu braucht es eben ne gehörige Portion Ballgefühl und Talent, das ist nur bedingt "lernbar". entweder man hat es oder eben nicht :rolleyes:
defensiv ist Florian mMn nen tick besser als Lukas

Mir bereitet es Sorge, dass ich mir nicht sicher bin, ob Hartherz neben Dynamik und Euphorie, wirklich das große Talent und die technischen Fähigkeiten hat, sich zu einem Top-LV zu entwickeln. Und wenn Schmitz jetzt gar nicht mehr spielt, obwohl er ja gegen Dortmund bspw. seine Sache sehr ordentlich gemacht hat, dann geht er doch spätestens in der nächsten Winterpause und wir haben nur noch Hartherz.
Ich bin mir bei Hartherz absolut unsicher, wo die Reise hingeht.

Hartherz spielt doch technisch einen absolut sauberen Ball und kann auch aus vollem Lauf Flanken vors statt hinter das Tor ziehen. Das ist schonmal mehr als Boenisch kann. Sein Kopfballspiel ist ebenfalls ziemlich sauber. Wie gesagt: Das Fehlpassfestival gegen Dortmund mache ich erstens an der fehlenden Erfahrung und zweitens am starken Pressing fest, da er es in anderen Spielen schon viel besser gezeigt hat.

Überhaupt finde ich es sehr merkwürdig, gerade bei Hartherz jetzt schon unsicher zu sein, wohin "die Reise geht". Er ist ein Spieler, der normalerweise U19-BL oder bestenfalls 3. oder 4. Liga spielen würde in dem Alter. Kein Lahm, kein Schmelzer und erst Recht kein Schmitz hat mit 18 BL gespielt. Insofern kann man das nicht absehen, was da noch kommen kann, zumal es ihm an keiner Grundfähigkeit des guten AVs fehlt.

Überhaupt finde ich es sehr merkwürdig, gerade bei Hartherz jetzt schon unsicher zu sein, wohin "die Reise geht". Er ist ein Spieler, der normalerweise U19-BL oder bestenfalls 3. oder 4. Liga spielen würde in dem Alter. Kein Lahm, kein Schmelzer und erst Recht kein Schmitz hat mit 18 BL gespielt. Insofern kann man das nicht absehen, was da noch kommen kann, zumal es ihm an keiner Grundfähigkeit des guten AVs fehlt.

Aber wenn TS jetzt ganz auf ihn setzt und ihn auch den Rest der Saison weiter von Anfang an bringt, dann ist er unser Stamm-LV. Und dann muss man sich doch sicher sein, wohin die Reise bei ihm geht, Alter hin oder her.
Und ich bin da einfach noch skeptisch. Klar ist er noch jung und kann und wird sich steigern. Bei mir bleiben aber die Zweifel, ob er nicht doch zu limitiert ist, was einen modernen, auch offensivstarken Außenverteidiger angeht.
Ich hoffe sehr, dass ich unrecht behalte und er sich stetig weiterentwickelt. Am besten schon mal mit nem starken Auftritt gegen Augsburg, weil er ja sicherlich spielen wird.

:tnx:

Lächerlich übrigens die Frage zu stellen, ob Hartherz zu limitiert sei und im selben Satz dann noch Lukas Schmitz fordern :lol: :wall:

Er hat mit seinen jungen 18 Jahren schon einen robusten Körper und daher auch ein ordentliches Zweikampfvehalten und auch ein ordentliches Kopfballspiel, dass er sicher noch weiter verbessern kann. Auch sein Stellungsspiel wird mit der Erfahrung besser. Daher wird er defensiv seine Sache sicher machen.
Was seine Fähigkeiten offensiv angeht, da fehlt mir ein bisschen die Geschmeidigkeit im Bewegungsablauf, sei es beim Flanken oder auch bei einem schnellen Gegenstoß und ich weiss nicht, ob man sowas "erlernen" kann. Ich finde ihn da etwas hölzern und mir fehlt die Balance. Damit meine ich nicht die Balance zwischen Abwehr und Angriff, sondern die körperliche Balance.
Das sind alles nur meine subjektiven Eindrücke der ersten Spiele und ich will nicht ausschließen, dass er sich auch dort verbessern kann. Meine Zweifel bleiben jedoch bestehen.

Ich würde mir vielmehr mehr Begeisterung und Unterstützung für Hartherz, Trybull und Füllkrug erwarten, weil von deren Entwicklung Werders Zukunft relativ entscheidend beeinflusst wird...
Also unterstützen wir den Burschen und zählen nicht die Erbsen bzw. die Fehlpässe.

:svw_applaus:

Mit Einem hast Du recht: ich wünsche mir prinzipiell, dass unsere Spieler angefeuert werden. Und dass sie eine positive Entwicklung nehmen.
ps: wärst Du doch auch mal so nachsichtig mit dem Franz!

Wer?

Ich wundere mich über die Tatsache, dass ein Hartherz kritisch gesehen wird, mit dem Verweis er sei womöglich zu limitiert, wenn man als Alternative den deutlich limitierteren Schmitz besitzt.

aha, zumindest hat Lukas so einige Sachen drauf, die Florian selbst bei viel Müsli essen nicht hin bekommt. Inwieweit Florian da entwicklungsfähig ist vermag ich nicht zu beurteilen (hab ja keinen Petrus in der Tasche).
Wie gesagt: es kommt immer auf den Gegner und dessen Offensiv- bzw. Defensivverhalten an. Gegen defensiv eingestelltere Gegner würde ich eher Lukas bringen, gegen offensivere eher Florian.
Hat ja auch keiner behauptet das Florian ein schlechter wäre, ganz im Gegenteil. Aber wir wollen doch bitteschön bei der Wahrheit bleiben gelle? ;)

Vom Bewegungsablauf sehe ich zu Schmitz null Nachteile.

Ich sehe dort den Hauptvorteil von Schmitz. Er hatte mich schon bei Schalke mit seinen Standards und Flanken beeindruckt und hat meiner Meinung nach, was Bewegungsablauf und auch Schußtechnik angeht, die größere natürliche Begabung.
Aber warten wir doch einfach die weiteren Spiele von Hartherz ab und hoffen, dass er bis Saisonende noch ein paar gute Spiele zeigt, die Hoffnung auf das ganz Große machen.

Die Jungs müssen unterstützt werden, denn die sind unsere Zukunft. Bei denen stimmt die einstellung und der Wille, dass da mal ein paar Fehlpässe entstehen ist völlig normal.

Die Jungs müssen unterstützt werden, denn die sind unsere Zukunft. Bei denen stimmt die einstellung und der Wille, dass da mal ein paar Fehlpässe entstehen ist völlig normal.

Das bezweifelt doch auch gar keiner. Die Diskussionen hier, sind doch unabhängig von der Unterstützung im Spiel. Ich bin mir sicher, dass jeder hier, der gerne mal wieder Schmitz sehen würde, Hartherz am Samstag genauso anfeuert.

Ich hoffe einfach, dass TS den guten Lukas nicht zu sehr links liegen lässt bis Saisonende, sondern ihn öfter bringt, von mir aus auch gerne im Mittelfeld. Der Junge hat imho viel drauf und es wäre schade, wenn er immer nur 5 Minuten spielt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back