Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Die Tendenz der Übergewichtes im Kindes- und Jugendalter finde ich deutlich kritischer.
Das ist aber eine viel zu einfache Auffassung. Klar spielt das eine Rolle, aber nur in einzelnen Fällen und im Zusammenhang mit vielen anderen Kausalitäten.
Ich bin auch schon länger der Meinung, dass an Schulen mehr Sport unterrichtet werden sollte.

Ich bin auch schon länger der Meinung, dass an Schulen mehr Sport unterrichtet werden sollte.
1x oder 2x 45 Minuten bringen einfach nichts.Die Verbindung mit Vereinen findet vor allem an Nachmittagsangeboten statt. Das nimmt zu, wenn die Gesamtschulen noch weiter zu nehmen. Und natürlich gibt es auch entsprechende Schulen, die im Rahmen ihres eigenen Konzeptes wert darauf legen. Gesetzlich ist Sport ein ordentliches Unterrichtsfach im Wochenumfang von 2 Unterrichtsstunden.
Doch, bringt schon was. V.a. für die, die ohne diese 2x 45 Minuten sonst auf Nullkommanull kommen würden.
1x 45 Minuten ist eigentlich zu wenig. Wer handhabt das so?
Solche Vereinskooperationen sind super. Nur die gehen eben immer von einer Eigeninitiative der Schulen bzw. der Vereine aus und sind deswegen leider nicht flächendeckend aufzufinden.
Ich finde, der Schulsport, wie er derzeit praktiziert wird, stellt aber einen Widerspruch zum Ziel dar, alle Kinder zur regelmäßigen Bewegung zu animieren.
Ich frage mich, wieso es in Unter- und Mittelstufe überhaupt Noten für Sport geben muss, sodass weniger sportlichen Kindern von vornherein die Motivation und das Selbstvertrauen genommen wird, sich unabhängig vom Messen mit anderen zu bewegen.
Dazu kommt, dass immer eine bestimmte Sportart für einen gewissen Zeitraum praktiziert wird. Naturgemäß gibt es Sachen, die einem besser und weniger gut liegen, aber auch Sachen, die weniger zum Konditionsaufbau bzw. Fettabbau beitragen als andere. Da sollte man dann die Wahl haben (wie das bei uns in der Oberstufe auch der Fall ist), um sich im Rahmen einer Gruppe für eine Sportart entscheiden zu können. Wenn die nämlich nur halbwegs Spaß macht, bewegt man sich doch fast schon automatisch mehr.

Ich finde, der Schulsport, wie er derzeit praktiziert wird, stellt aber einen Widerspruch zum Ziel dar, alle Kinder zur regelmäßigen Bewegung zu animieren.
Ich frage mich, wieso es in Unter- und Mittelstufe überhaupt Noten für Sport geben muss, sodass weniger sportlichen Kindern von vornherein die Motivation und das Selbstvertrauen genommen wird, sich unabhängig vom Messen mit anderen zu bewegen.
Dazu kommt, dass immer eine bestimmte Sportart für einen gewissen Zeitraum praktiziert wird. Naturgemäß gibt es Sachen, die einem besser und weniger gut liegen, aber auch Sachen, die weniger zum Konditionsaufbau bzw. Fettabbau beitragen als andere. Da sollte man dann die Wahl haben (wie das bei uns in der Oberstufe auch der Fall ist), um sich im Rahmen einer Gruppe für eine Sportart entscheiden zu können. Wenn die nämlich nur halbwegs Spaß macht, bewegt man sich doch fast schon automatisch mehr.
Genau so.Schnickschnack, so empfindlich bin ich jetzt auch wieder nichtIch laufe normalerweise sowieso nicht mit ausgestrecktem Bauch rum, aber dass es überhaupt so aussieht dann, das stört mich schon.
zoggi und Stürmerbraut, an beides habe ich schon gedacht. Ein bisschen Hohlkreuz ist durchaus vorhanden, aber ich glaube nicht, dass das automatisch einen dicken Bauch zur Folge hat. Inzwischen vermute ich fast, dass ich Laktose nicht abkann, da muss ich in der nächsten Woche tatsächlich mal konsequent sein und das Zeug vermeiden.

gestern mal wieder 14 km gejoggt, nach längerer Pause, war etwas gerädert![]()