Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist also die erste Variante die von TS gewollte und die Zweite spielt die Mannschaft dann nach Führung von sich aus?
Finde ich nicht schlüssig.

habe ja nicht behauptet das TS dies nicht wünscht oder verlangt, jedoch kann man nach den zig spielen davon ausgehen das TS dieses 'wusel-spiel' bevorzugt sonst würden wir das nicht an jedem spieltag sehen... wie gesagt, mir ist es halt nur so aufgefallen, dass nachdem diese 'umstellung' (ob gewollt oder ungewollt) erfolgt ist, unser spiel 'ansehnlicher' wurde mit mehr spielfluss...

@LasstmichdurchichbinArzt
sehe ich anders, denn dieses spiel würde dem Dortmunder-pressing entgegenkommen...speziell das spiel gegen Piräus hat gezeigt das die Dortmunder probleme haben gegen passive mannschaft... sprich sie haben schwierigkeiten wenn sie ganz allein das spiel machen müssen...würde dann wirklich wie Cottbus spielen, sich hinten verstecken und mauern und nur über nadelstiche versuchen die wenigen chancen zu nutzen die wir dann bekommen werden... außerdem kommen wir zurzeit auch nicht zu mehr chancen wenn wir das spiel machen ;)

Ich freue mich sehr über die drei Punkte, aber man sollte in seiner Analyse die Phase bis zum 1:0 nicht vergessen. Das waren riesen Chancen für Hannover und vor allem wurden sie immer wieder eingeladen. Da haben wir mehrmals überhaupt keinen Zugriff bekommen. Dass Hannover kontern kann, sollte ja eigentlich bekannt sein. Das 1:0 kam dann wie gerufen. Die flüssigeren Spielzüge in der zweiten Hälfte kamen durch gesteigertes Selbstbewusstsein und eine nachlassende Gästemannschaft, die am Donnerstag noch in der EL aktiv war und hoffnungslos zurücklag. Erfreulich waren vor allem die Standardsituationen und das mit Prödel hohe Bälle besser verteidigt worden. Die defensive Ordnung und das abgestimmte Freilaufen sowie die Grundtechniken (viele Mitnahmefehler, teilweise schwaches Passspiel vor allem beim direkten Wandspiel) des ein oder anderen sind weiterhin ausbaufähig, nur wurde es diesmal zur unserer Freude in der Anfangsphase nicht bestraft. Das brauchte das junge Team auch mal.

1899% Zustimmung :tnx:

Trotz aller Freude über diesen Sieg darf man nicht außer acht lassen, daß wir uns um die 30. Minute herum aufgrund des Spielverlaufs über einen 0:2-Rückstand nicht hätten beschweren dürfen.

Wir hatten das Glück bzw. das Können, oder sogar beides, trotz geringer Spielanteile in Führung zu gehen und mit dem nach dem Seitenwechsel frühen 2:0 haben wir den 96ern den zweiten rechtzeitigen und empfindlichen Nadelstich gesetzt. Ein Nadelstich, der in Anbetracht des EL-Spiels in Lüttich den 96ern wohl einiges an Motivation geraubt haben dürfte, das Spiel noch drehen zu können und spätestens nach dem 3:0 waren die Front weitesgehend geklärt, weil parallel zu den weiter nachlassenden Hannoveranern unsere Truppe immer selbstbewußter aufgetreten ist.

Sehe ich komplett anders. Den "Schlüssel" für die vielen guten bzw. gefährlichen Situationen von 96 sehe ich in einer verständlichen Unsicherheit bei Prödl einerseits (die er aber schon in den letzten Minuten der 1. HZ abstellte, in der 2.HZ war er weitestgehend souverän) und vor allem unerklärlichen Lauf- und Aufmerksamkeitsfehlern des MF.

Nicht nur. Leider war Fritz daran auch beteiligt. ;) Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Es waren gestern erstens extrem viele leichte Ballverluste dabei, es wirkte so als wenn die Spieler mit den Köpfen total woanders gewesen wären. Und zu diesen Ballverlusten durch Unkonzentriertheiten kamen dann noch Schlafmützigkeiten vor allem der beiden MF-Halbspieler beim Zulaufen von Räumen, die der Gegner dann dankend nutzte. Das es bei sovielen Fehlern im eigenen Aufbauspiel und unerklärlichen Ballverlusten bei eigener Offensivorientierung zu gefährlichen Szenen für 96 kommen würde, war bei deren starkem Konterspiel so klar wie Kloßbrühe.
Das sehe ich anders. In der zweiten Hz. hat man auch aufgezeigt, dass das so nicht sein muss. ;)

Der Rest liegt ganz einfach darin begründet, das H96 zusammen mit Gladbach das wohl schnellste Umkehrspiel der Liga spielt und dafür auch die schnellen Leute dafür hat.
:tnx:
Daran arbeiten Rolff und TS gerade, diesen Mannschaften den Zahn zu ziehen und selber noch zum zug zu kommen. ;) Auch Mainz würde ich dazu zählen.

Weiter dazu kommt, das in meinen Augen sowohl Ya Konan als auch der noch durch Krankheit geschwächte Abdellauoe überdreht haben, die waren dann in der 2.HZ ziemlich platt.
Auch das sehe ich nicht ganz so. In HZ. 2 ist Werder anders aufgetreten und gerade im Mittelfeld haben wir es gut verstanden, das Spiel mehr unter Kontrolle zu bringen.

Ich hatte übrigens auch nicht den Eindruck, das man gestern "auf Zufall" gespielt hat.

:tnx:

Man hat erkennbar anders gespielt, auffällig war vor allem, das man nicht ein einziges Mal so ein dichtes Gewusel gebildet und das man auch nicht so stark einen Schwerpunkt auf einer Seite gebildet hat.
Das stimmt und sollte einen freudig stimmen!
Rosi war mit seinen Laufwegen zB. zwischendrin so etwas wie ein "Kreisläufer" im Handball.

Hast Du Rosi schon anders spielen sehen?

Ich hatte insgesamt den gefühlsmäßigen Eindruck, das TS nicht nur (ausnahmsweise ?) Standards trainiert hatte, sondern die Mannschaft gezielt auf die Spielweise des Gegners eingestellt hatte.
Vieles war mE anders. Nicht nur die Varianten bei Standards, sondern auch die Ruhe bei deren Ausführung und auch darüber hinaus "wächst" was. Sprich, es wird auch darüber hinaus gearbeitet. ;)

Das wird durch die Statistik-Daten bestätigt, die um nur ein Beispiel zu nennen überraschender Weise nahezu Gleichstand beim Ballbesitz ergaben, was immer der Fall war, wenn Werder den Schwerpunkt auf eine an den Gegner angepasste Taktik gelegt hatte.
Du willst an einer Zahl wirklich diese famose Schlussfolgerung ableiten? Das ist nun wirklich nicht Dein Ernst, oder?

Was mir auffällt ist die Tatsache, das diese Spiele ganz überwiegend zu den erfolgreich absolvierten zählen und dann fragt man sich, warum das nicht durchgängig gemacht wird - das Gleiche gilt für die vorher seit Langem unerträglich schlechten Standards.

Nein. Du leitest sogar noch mehr daraus ab. Wow. Also - mit den letzten Zeilen geht Dir so ein wenig der Gaul durch.

Aber es liest sich gut. :beer:

Schaaf hat gegen Hannover genauso spielen lassen, wie Mick immer behautet und das sonst oft zu Unrecht. Man hat einem geschwächten Gegner, der hinten anfällig ist, auf einfältige weise in die Karten gespielt und hätte klar in Rückstand geraten müssen. Anstatt richtig draufzugehen und gegen einen Gegner, der am Donnerstag noch gespielt hat, auch die nötige Härte reinzubringen, hat man Hannover einfach laufen lassen. Das war fahrlässig und nur dank Sokratis, Wiese und der Blindheit von Hannover haben wir gewonnen. Dass man mit einem 3:0 im Rücken auch mal drei flüssige Angriffe hinbekommen hat, ist dagegen nun wahrlich kein Wunder.

Absolute Zustimmung. Diesmal hatten wir das Glück, das uns bei diversen Aluminiumtreffern gefehelt hat auf unserer Seite. Die ersten 30 Minuten waren entsetzlicher Fußball. Zum richtigen Zeitpunkt hat man dann durch Standards (man höre und staune! Hat das Training also doch was gebracht!) zwei Tore herausgeschossen und das Ding war gegen EL-geschwächte Hannoveraner durch. Gegen Dortmund wird das eine ganz andere Nummer.

Schöner Beitrag. Aber was hat das Ganze mit der körperlichen bzw. psychischen Belastung bei Profifußballern zu tun? Nur daraufhin war mein Querverweis ausgerichtet. Denn es ging mir, wie bereits mehrfach gesagt, in diesem Zusammenhang lediglich um die mögliche Streichung des freien Trainingstages...

Edit: Sehe ich jetzt erst, um Bühnenbildner gings mir ebenso nicht...

Mit anderen Worten du weisst gar nicht was du schreibst? :lol:

Mal was anderes...Habe Schaaf gestern nach dem Spiel im Sky interview zusammen mit Mirko Slomka gesehen und war reichlich irretiert.Schaaf wirkte irgendwie desinteressiert, starrte ständig in die Kurve und sonstwo hin wenn die anderen beiden geredet haben.Des zweiten wirkte er mir trotz des Sieges total unzufrieden, gleichgültig und mürrisch.Beim Thema Pizarro erst sprachlos, dann kam er ins stottern.Mir kam das unsympatisch hoch drei rüber.
Im gegensatz dazu Mirko Slomka...Trotz Niederlage sympatisch, immer mit einem Lächeln und sachlich, fachlich interressant.
Weiß nicht ob es bei Schaaf an der extremen Medien Antipathi liegt oder ob er wirklich zum lachen in den Keller geht...sowas regt mich einfach auf.:mad:

TS wirkte auch angepisst in dem Interview, was ich aber auch in gewisser Weise verstehen konnte. Da geht es dann um die Szene mit Piza, während Juno im Mittelfeld fast das Bein gebrochen wird und keine Sau drüber redet, weil diese Flachpfeiffe von Schiri das mit Gelb bewertet hat.

TS wirkte auch angepisst in dem Interview, was ich aber auch in gewisser Weise verstehen konnte. Da geht es dann um die Szene mit Piza, während Juno im Mittelfeld fast das Bein gebrochen wird und keine Sau drüber redet, weil diese Flachpfeiffe von Schiri das mit Gelb bewertet hat.

Das der Schiri gestern meist nicht auf Höhe war ist klar und wenn mann nur über diese Szene Mit Piza redet und das von Juno Totschweigt kann ich ihn schon verstehen...Trotzdem sollte TS anders auftreten.Woche für Woche dieses Auftreten ist in der Außendarstellung Imagekontraproduktiv für ihn...meine Meinung

Ich frag mich ehrlich gesagt, wo der DFB solche Milchbubis ausbildet. Ist das die Ammerell-Schule oder was für qualifikationen muss man da haben, um BL verpfeifen zu dürfen?

Das der Schiri gestern meist nicht auf Höhe war ist klar und wenn mann nur über diese Szene Mit Piza redet und das von Juno Totschweigt kann ich ihn schon verstehen...Trotzdem sollte TS anders auftreten.Woche für Woche dieses Auftreten ist in der Außendarstellung Imagekontraproduktiv für ihn...meine Meinung

Auch wenn ich sportlich eine menge Kritikpunkte bei TS sehe, ist das in meinen Augen das letzte Problem. Ich finde das gut wie er mit den Medien umgeht. Die kommen Woche für Woche mit den gleichen blöden Fragen und gleichen blöden Phrasen. Drehen einem die Worte im Mund um und ziehen dann eben solche Dinge wie oben beschrieben ab. Da würde ich wohl auch wenig anders reagieren an seiner Stelle. Ihm kann es doch völlg wurscht sein, was die Medien denken. Und, ob mir andere Trainer sympathischer sind weil sie diese dummdämliche Spiel der Medien mitspielen, lassen ich mal dahinstehen.

Allerdings. In dem Interview erinnerte er mich sehr an Magath und seine Verschwörungstheorien. Fand das auch sehr unglücklich und alles andere als souverän.

Es ist immer ein Spagat, sich einerseits "mediengerecht" zu präsentieren ohne andererseits seine Authentizität zu verlieren - zumindest wenn man nicht unter medialer Profilneurose leidet wie das medial gehypte HB-Männchen, welches z.Zt. Trainer in Dortmund ist. Thomas Schaaf ist wohl einer der letzten Trainer, der sich für die Medien total verbiegen würde, und das ist auch gut so. Aber er bricht sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn er sich nach einem 3:0-Erfolg in einer Stimmung präsentiert, bei der nicht den Eindruck entsteht, daß es dagegen in der Kabine bei Felix Magath nach einer Niederlage lustiger zugehen würde.

Und noch mal die Frage: Wird Thomas Schaaf nun sein System auf einen Stürmer umstellen und mit einen 4-2-3-1 in den kommenden Wochen spielen lassen? Oder setzt er auf Füllkrug, Avdic und Thy?

Ich persönlich tendiere ja zu ersten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back