Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dieser Bewertung kann ich auf keinen Fall zustimmen.

Ich nicht komplett und würde wohl auch weiter auf Hartherz setzen, jedoch kannst du seine Flanken auch nicht schönreden, denn bisher sind die nix.
Das ist für mich auch der einzige wirkliche Punkt der für Schmitz spricht. Seine Flanken kamen immer präzise und ebenfalls scharf (was du bei Hartherz noch als "Ausrede" nimmst) und er hat nicht umsonst seine Assists in der Hinrunde gesammelt.

edit: gerade weil Florian die Dynamik und das Tempo hat und bis zur Grundlinie durchgehen kann, kommen dann noch die Flanken ansatzweise Richtung Mitspieler- Top!

Das habe ich ja auch geschrieben. Für mich der einzige Punkt, der für Schmitz spricht.

Um mal auf deine Punkte einzugehen:

Dynamik
: Hier sehe ich ebenfalls Hartherz vorne.

Zweikampf: Dort sehe ich Schmitz vorne. Er hat das in der HR sehr robust gespielt. In direkten ZK sehe ich bei ihm mehr engegenzusetzen als Hatzherz hat. Auch hat man selten ein verlorenes Kopfballduell von Schmitz gesehen.

Physis: Beide stark, aber Schmitz noch stärker.

Technik: Da stimme ich dir zu. Schmitz hat ein gutes Ballgefühl, weiß wann er abspielen muss und wann er gehen sollte. Seine Flanken und Schüsse sind klar besser. Probleme bei der Ballannahme und im Passspiel kaum vorhanden.

Übersicht: Gleichauf. Allerdings hat Schmitz durch seine Erfahrung ein bessers Gespür, wann es besser ist abzuspielen und wann den Ball zu halten.

Coolness
: Gleichauf. Da sehe ich bei beiden absolut keine Probleme.

Ausdauer
: Na ja, Hartherz ist natürlich etwas dynamischer, aber von beiden darf man erwarten, dass sie in der 85. Minute noch sprinten können.:D

Stellungsspiel: Auch pro Schmitz. Er hatte in der HR ein gutes Gespür, wann er ein- und wieder rausrücken muss. Allerdings unterlag er dort noch Schwankungen. Hartherz ist ebenso auf einem guten Weg.

Flanken
: Darüber brauchen wir nicht reden.

:tnx::tnx:

Allein bei Hartherz von "scharfen" Flanken zu sprechen, entbehrt einer gewissen Komik...

Allein bei Hartherz von "scharfen" Flanken zu sprechen, entbehrt einer gewissen Komik...

Da hast Du nun unfreiwillig etwas wahres geschrieben...

Das Schlechtreden von Hartherz dagegen entbehrt nicht nur jeder Komik, es ist vor allem lächerlich. Anstatt sich über dessen tolle Entwicklung und so beherzte Auftritte zu freuen, wie er sie nun seit Wochen zeigt, die ihn völlig zu Recht einen Stammplatz erobern ließen, wird er schwach- und sein Rivale Schmitz dagegen starkgeredet und irgendwo wird immer geplärrt, jetzt solle Hartherz mal "eine Pause" oder schmitz mal "eine Chance" erhalten. Das kann ich nicht begreifen, das will mir nicht in den Kopf. Wollt ihr keine tollen Talente bei Werder sehen oder wie muss man das verstehen?

Anstatt sich über dessen tolle Entwicklung und so beherzte Auftritte zu freuen, wie er sie nun seit Wochen zeigt, die ihn völlig zu Recht einen Stammplatz erobern ließen, wird er schwach- und sein Rivale Schmitz dagegen starkgeredet und irgendwo wird immer geplärrt, jetzt solle Hartherz mal "eine Pause" oder schmitz mal "eine Chance" erhalten. Das kann ich nicht begreifen, das will mir nicht in den Kopf. Wollt ihr keine tollen Talente bei Werder sehen oder wie muss man das verstehen?

Entwicklung?? Welche Entwicklung meinst du bitte?

Das hat nichts mit dem Schwach- und Starkreden von Spielern zu tun. Ich versuche lediglich, das Gezeigte zu bewerten. Und nur, weil man versucht vernünftig zu argumentieren und nicht bei jedem gelungenen Pass von Hartherz nen Harten kriegt, weil er ja ein 18-Jähriger ist, soll man gegen Talente bei Werder sein??? DAS finde ich ab von jeglicher Realität.

Welche Entwicklung? Na die vom A-Jugendlichen zum Bundesligaprofi!

:wall:

Wann hat zuletzt ein 18jähriger bei einem ambitionierten Bundesligisten Außenverteidiger gespielt? Ich entsinne mich nicht. Und wann hatten wir mal einen Linksverteidiger, der auf beiden Seiten des Platzes zu gebrauchen war wie Hartherz? Natürlich bin ich da begeistert, ich dachte das wäre normal unter Fußballfans, dass sie von guten Spielern und hoffnungsvollen Talenten begeistert sind. Sorry, wusste nicht, dass ich es mit Fußballanalytikern zu tun habe. Mein Fehler.

Stellungsspiel: Auch pro Schmitz. Er hatte in der HR ein gutes Gespür, wann er ein- und wieder rausrücken muss. Allerdings unterlag er dort noch Schwankungen. Hartherz ist ebenso auf einem guten Weg.

Mit Verlaub, aber das kann doch wohl unmöglich dein Ernst sein. Das Stellungsspiel ist neben der fehlenden Geschwindigkeit die Hauptschwäche von Schmitz. Sein Timing fürs richtige Herausrücken ist fürchterlich. Da ist ihm der junge Hartherz sogar schon mit seinen paar Bundesligaspielen voraus.

Welche Entwicklung? Na die vom A-Jugendlichen zum Bundesligaprofi!

:wall:

Wann hat zuletzt ein 18jähriger bei einem ambitionierten Bundesligisten Außenverteidiger gespielt? Ich entsinne mich nicht. Und wann hatten wir mal einen Linksverteidiger, der auf beiden Seiten des Platzes zu gebrauchen war wie Hartherz? Natürlich bin ich da begeistert, ich dachte das wäre normal unter Fußballfans, dass sie von guten Spielern und hoffnungsvollen Talenten begeistert sind. Sorry, wusste nicht, dass ich es mit Fußballanalytikern zu tun habe. Mein Fehler.

Entspann dich doch mal. Ja, die Entwicklung ist natürlich schon nennenswert.

Du solltest vielleicht nicht so viel deuten, sondern lieber lesen, was gegeben ist. Ich bin froh, dass wir auf der LV ein sehr junges Talent haben. Man sollte nur nicht ALLES schönreden, nur weil ein Spieler 18 Jahre ist und sein Konkurrent 23. Darum gehts hier auch.

Aber gut: Ich werde in Zukunft jede Aktion von Hartherz loben, damit du in Ruhe leben kannst.;)

Ist mir jetzt klargeworden, dass man immer für den jüngeren Spieler auf einer Position sein muss, egal inwiefern sein Konkurrent stärker oder schwächer ist.

Mit Verlaub, aber das kann doch wohl unmöglich dein Ernst sein. Das Stellungsspiel ist neben der fehlenden Geschwindigkeit die Hauptschwäche von Schmitz. Sein Timing fürs richtige Herausrücken ist fürchterlich. Da ist ihm der junge Hartherz sogar schon mit seinen paar Bundesligaspielen voraus.

Ich hab das anders in Erinnerung. Man kann es eben schlecht belegen. Es geht mir hierbei aber nicht darum, Hartherz schlechter zu machen als er es ist. Das ist ganz einfach so, wie ich das im Gedächtnis habe.

:lol:
Richtig, deswegen hat Schaaf ihn aufgestellt. Nur weil er jung ist. Ich vermute, er wird in Dortmund Wiese und Pizarro rausnehmen und dafür Füllkrug und Mielitz bringen.

In der HR hat TS auch Wolf anstelle von Prödl gebracht, obwohl der mMn deutlich besser spielte als der alte Wolf. Es ist nicht der große Unterschied zwischen Hartherz und Schmitz sichtbar, weshalb der Trainer da einen gesunden Spielraum hat. In der HR hat TS bei der ähnlichen Situation in der IV, auf den erfahreneren Spieler gesetzt. Dass er jetzt einen 18-Jährigen, der solide gespielt hat, nicht wieder rausnimmt, ist schon verständlich.

Trotzdem wird man doch wohl mal anderer Meinung als der Trainer sein dürfen, oder nicht (rhetorische Frage)?

Natürlich. Es spricht aber für eine Ansicht, wenn sie von einem anerkannten Fachmann wie Thomas Schaaf geteilt wird und gegen eine Ansicht, wenn sie nicht geteilt wird. Es war sozusagen als Beleg für eine bestimmte Sichtweise gedacht, als Argument.

Meine Kritik an Schaaf war in den letzten Jahren eher, dass er talentierte, unfertige Spieler immer mal wieder zwar reingeworfen, sie aber dann oft ohne ersichtlichen Grund nicht mehr gebracht hat. Da finde ich, dass sich der Umgang mit Trybull und insbesondere Hartherz positiv abhebt. Da war Schmitz nach einem ganz schwachen Spiel in Kaiserslautern gesperrt und Hartherz hat die Chance ergriffen. Jetzt darf er weitermachen, das finde ich richtig. Das gibt ihm Vertrauen und die Gelegenheit, ein richtig guter Spieler zu werden.

Ja, den Umgang mit den Talenten in der RR, muss man positiv hervorheben. Für die Entwicklung der Beiden ist diese Vorgehensweise zweifellos die Beste. Dabei belasse ich das jetzt auch.

Den Punkt, um den es mir hier ging, hast du nicht verstanden, aber was solls.

Natürlich. Schaaf hat gute Gründe gehabt, lieber Rosenberg in der Startelf haben zu wollen. Bei Wolf/Prödl wird es die auch gegeben haben, ich weiß aber nicht so genau welche das waren. Einzig dass Prödl/Naldo nicht so gut funktioniert fällt mir als Argument ein.

Was er einfach lernen muss: Flanken aus dem Halbfeld sind leichte Beute für den Gegner.

Er versucht nie einfach mal bis zur Grundlinie zu laufen, sondern schlägt den Ball immer und immer wieder aus dem Halbfeld in den 16er. Und was dabei rauskommt sieht man Spiel für Spiel: ein sicherer Ball für den Gegner.

Hm.

Sicher brauchts noch Erfahrung, um vermeindlich "richtige" Entscheidungen zu treffen, aber dass Flanken aus dem Halbfeld leichte Beute für den Gegner sein sollen, halte ich für ein Gerücht.

Auch aus dem Halbfeld können Flanken geschlagen werden, die für den Gegner nicht zu verteidigen sind. Wichtig dabei ist, dass die Scharf rein kommen, sich hinter der Abwehrreihe senken, um so von hereinstürmenden Mitspielern verwertet werden zu können.

Wenn Hartherz es packt, seine Flanken so genau zu timen, können auch Flanken aus dem Halbfeld eine "Waffe" sein.

Gelingt ein Vorstoß bis zur Grundlinie hat man selbstverständlich Vorteile, weil man im Rückender Abwehr des Gegners mehr Optionen und gefährlichere Optionen hat, doch ist es weitaus schwieriger, in den Rücken der Abwehr zu gelangen und unsere Optionen sind mE dafür noch nicht ausgereift genug.

Deshalb bin ich dafür, dass Hartherz an beiden Optionen feilt.

Hm.

Sicher brauchts noch Erfahrung, um vermeindlich "richtige" Entscheidungen zu treffen, aber dass Flanken aus dem Halbfeld leichte Beute für den Gegner sein sollen, halte ich für ein Gerücht.

Auch aus dem Halbfeld können Flanken geschlagen werden, die für den Gegner nicht zu verteidigen sind. Wichtig dabei ist, dass die Scharf rein kommen, sich hinter der Abwehrreihe senken, um so von hereinstürmenden Mitspielern verwertet werden zu können.

Wenn Hartherz es packt, seine Flanken so genau zu timen, können auch Flanken aus dem Halbfeld eine "Waffe" sein.

Gelingt ein Vorstoß bis zur Grundlinie hat man selbstverständlich Vorteile, weil man im Rückender Abwehr des Gegners mehr Optionen und gefährlichere Optionen hat, doch ist es weitaus schwieriger, in den Rücken der Abwehr zu gelangen und unsere Optionen sind mE dafür noch nicht ausgereift genug.

Deshalb bin ich dafür, dass Hartherz an beiden Optionen feilt.

:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back