Fragen an die Mods

Deine Meinung... aber dann akzeptiere auch Meinungen über diese Meinung ;) (die hier nicht äussern werde.)

Das bzw. mein Problem ist ja, dass eine Meinung durchgesetzt wurde, die in meinen Augen falsch ist. Akzeptieren muss ich es dann wohl trotzdem.

Nur weil ich es so empfinde, kann ich auch nicht meinen Nachbarn beschuldigen dass er mich wegekeln will, wenn er überhaupt nichts tut...

Das ist es ja. Die Aussage wurde als eine rassistische Aussage "beschuldigt". Da sie das aber, fachlich beurteilt, nicht ist, ist die Sperre normalerweise falsch.

Dass ich genau deine Beiträge zitiert habe, hat jetzt übrigens nichts mit dir zutun. Passt bloß so gut für meine Sicht. Am wenigsten passen mir hier bine's Aussagen und Argumente.:D

... es kommt drauf an in welchem Umfeld ich welche Bemerkungen mache. Davon hängt es häufig ab, wie es verstanden wird.

Aber nicht jede Aussage, wodrüber sich die Leute ärgern, ist zwangsläufig als rassistisch zu werten. Es gibt klare rechtliche Vorgaben, wie Aussagen zu werten sind. Natürlich kommen noch zeitgemäße Beurteilungen hinzu. Eine Aussage, die aber die auf Fakten basiert und witzig daherkommt und nicht ausschließen oder beleidigen will, ist noch lange nicht rassistisch.

Darauf, dass auch diejenigen, die vorschnell eine Sperre gefordert haben, wie auch die Mods (die sich zu dem Vorfall irgendwie gar nicht äußern) zweimal überlegen dürfen, wie sie darauf reagieren.
Kurz um: Nicht nur die Aktion, sondern auch die Reaktion darf überlegt sein.
Der Post enthält nicht nur meiner Meinung nach nichts rassistisches, andere haben ihn anders aufgenommen.
Man hätte den Post einfach löschen können und fertig.

BTW: Du scheinst ja zu wissen, wie lange die Sperren sind. Ich wüßte das auch mal gern...

Das sollte man natürlich schon machen, aber einen großen Unterschied macht es nicht. Wichtiger, als das was er sagen wollte ist wie es wirkt. Und da muss man sich selber eben auch mal Gedanken machen bevor man spricht/schreibt. Wir sind hier nunmal in einem offiziellem Forum. In einer kleinen Runde mit Freunden die einen (gut) kennen, wirken Sachen anders. Ein gutes Beispiel ist dabei die oft nicht verstanden Ironie. Denn auch dazu muss man oftmals den Gegenüber (bzw. seine grundsätzliche Einstellung zu bestimmten Themen) zumindest etwas kennen.

Und genau das ist der Punkt. Vor sprechen/schreiben einfach mal Gehirn einschalten und abwägen, wie sowas auf Dritte wirkt, noch dazu, wo man sich nicht gegenübersteht, keine Gestik, Mimik dazu hat sondern nur das geschriebene Wort wirkt. Und ganz wichtig, dies ist das offizielle Werder-Forum in dem auch Gäste mitlesen können und da kann sowas sehr negativ wirken.

Ich weiß nicht, wie lange die Beiden Sperre bekommen haben, aber ich empfand gerade das Befürworten von Torbinsky gegenüber dem Posting von Harper eigentlich genauso deplaziert wie Harpers Aussage ansich.

Wie sowas auf Dritte wirkt, ist subjektiv und kann nicht pauschalisiert werden. Und wenn man keine Gestik und Mimik hat, gehört es eben auch für die reagierende Seite dazu... ich wiederhol mich jetzt nicht, hab ich eben geschrieben.

Es geht auch nicht darum, wie es letztendlich wirklich wirkt, sondern wie es wirken kann. Dies ist das offizielle(!) WerderForum.
Und oft genug hat man schon die Bild hier mitlesen sehen.

Geht es danach, dann muss man das Forum dicht machen, da hier genug Leute gerne mal Sprüche raushauen, die nicht "Werder-Like" sind, wozu ich mich selbst auch zähle. Und nur weil wir im Werder-Forum sind muss man sich nicht zwingend politisch überkorrekt verhalten.

Natürlich muss man dann damit rechnen, dass überzogen reagiert wird. Aber ebenso müssen andere dann damit rechnen, dass man so einer Entscheidung nichts abgewinnen kann.

Darauf, dass auch diejenigen, die vorschnell eine Sperre gefordert haben, wie auch die Mods (die sich zu dem Vorfall irgendwie gar nicht äußern) zweimal überlegen dürfen, wie sie darauf reagieren.

Das handhaben wir aus gutem Grund so: Die betroffenen User wissen genau, welche Konsequenz sie für welches Fehlverhalten erhalten haben, und nur sie geht das etwas an.

So, wie wir grundsätzlich keine Auskunft darüber geben, ob ein User eine Verwarnung erhalten hat, um niemanden an den Pranger zu stellen, werden wir auch hier absolut keine Einzelheiten diskutieren. Beide User haben mittlerweile auf anderem Wege mitteilen lassen, dass sie für einen befristeten Zeitraum gesperrt wurden, und damit sollte das Informationsbedürfnis hinreichend gedeckt sein.

Back