baby zweitnamen

Joe ist erstmal kein Name, sondern ein Spitzname.

Der größte Fußballer aller Zeiten hieß mit Vornamen Johan, benannt übrigens nach dem nicht ganz so guten Johan Cruyff. Wenn dann sollte man ihn Johan nennen.

Zweitnamen braucht im Übrigen kein Mensch. Zu Johan passt aber ein schöner, traditioneller deutscher Name gut:

Johan Otto
Johan Wolfgang
Johan Sebastian
Hubertus Johan
Karl Johan

usw.

Meine Kinder werden wahrscheinlich keine Zweitnamen bekommen. Ich habe auch keinen. Wenn doch, dann entweder den Vornamen meiner Oma oder meines Opas.

Warum müssen einige von euch hier so viel Blödsinn schreiben?

Er wollte einfach ein paar Ideen von uns...kein besserwisserisches Geschwätz.

Also ich bestätige einen Vorschlag der hier schon kam:

"Joe Lennart"

oder "Lennart Joe"

Hört sich meiner Meinung nach nicht schlecht an.

Meine Söhne haben auch zwei Vornamen...

einfach, weil es helfen kann Verwechslungen zu vermeiden....

Viel Spaß als Papa :thumb:

Ich habe sogar drei Vornamen, weil sich mein Vater immer eine Christine gewünscht hatte, und es bei drei Töchtern doch nie gepasst hatte. (Wir sprechen diesen Namen aber auch so grauslich aus ...). Jetzt trage ich ihn als 3. Namen. :D

Mir würde Joe Emil gefallen. :)

ich glaube, wenn es bei uns entgegen aller Planungen nochmal zu so einer Entscheidung käme, wäre - mal abgesehen von Joe - Theo oder Otto in der Diskussion.

Zitat von Stürmerbraut;2089976:
Ich habe sogar drei Vornamen, weil sich mein Vater immer eine Christine gewünscht hatte, und es bei drei Töchtern doch nie gepasst hatte. (Wir sprechen diesen Namen aber auch so grauslich aus ...). Jetzt trage ich ihn als 3. Namen. :D

Bei mir wars genau umgekehrt. Mein Papa war mit seinen drei Namen so gestraft (Opa und Patenonkel), dass er sich sowohl bei meiner Schwester und mir durchgesetzt hat, dass wir nur einen Namen bekommen :D.

Joe Noel oder Joe Mattis fänd ich gar nicht so schlecht.

Joe ist erstmal kein Name, sondern ein Spitzname.

Der größte Fußballer aller Zeiten hieß mit Vornamen Johan, benannt übrigens nach dem nicht ganz so guten Johan Cruyff. Wenn dann sollte man ihn Johan nennen.

Zweitnamen braucht im Übrigen kein Mensch. Zu Johan passt aber ein schöner, traditioneller deutscher Name gut:

.

Dann Klugscheiße ich auch mal ein wenig!

Joe
männlicher Vorname
Englisch

Der männliche Name Joe, gesprochen "Dscho", ist eine englische Kurzform zum Vornamen Josef.

Und solange es vom Standesamt anerkannt, kann man das sehr wohl als eigenständigen Namen benutzten :P

btw. finde ich den Vorschlag vom Österreicher ganz gut. Ok mag dran liegen das mir Lennart auch als eigener Name gut gefällt. Es sollte wohl ein längerer Zweitname sein, sonst passt es nicht zusammen meiner Meinung nach!

ich hab jetzt mal hier nicht quergelesen möchte aber meinen senf auch dazu geben.

in unserer familie ist es tradition, dass der 1. geborene sohn als zweitnamen den vornamen des vaters hat.

Ein Zweitname kann spätestens dann hilfreich sein, wenn man eine Visitenkarte haben möchte, wie sie in den USA üblich ist - mit dem abgekürzten zweiten Vornamen (z. B. George W. Bush (mir fällt gerade kein anderes Beispiel ein ;))). Mittlerweile gibt es das auch in Deutschland immer häufiger. Ich muss es nicht haben, aber selbst, wenn ich wollte, ginge es nicht, da ich keinen zweiten Vornamen habe ;)

"Joe" gefällt mir nicht so sehr, weil es sich - auch wenn es nicht stimmt - für mich sehr nach einer Abkürzung eines anderen Namens anhört (egal ob jetzt Johan(nes), Joseph etc.). Aber das ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Also erstens war mein Beitrag durchaus humoristisch, zweitens weiß ich, dass Joe von Joseph kommt und drittens waren meine Namensvorschläge noch das beste am Beitrag. Zwischen all den Lennarts und Kevins finde ich einen Johan(n) Wolfgang ziemlich sexy.

Back