ebay (allgemein - keine Auktionen!)

Ebay führt ein neues Zahlungssystem ein... damit ist für mich als Verkäufer diese Plattform endgültig gestorben!

Bisherige negative Aspekte:

- 9 Prozent Verkaufsprovision
- als Verkäufer kannst du nicht negativ bewerten (z.B. bei Nichtzahlung)
- Es ist nicht möglich, dass man Leute von seinen Auktionen ausschließt, die noch keine Bewertung haben (oftmals Spaßbieter)
- PayPal-Zwang bei weniger als 50 Bewertungen
etc. pp.

Und nun geht's weiter...

http://www.mopo.de/digital/neues-za...hr-direkt-an-verkaeufer,5066770,11722764.html

Somit muss ich als Verkäufer bereits versenden, obwohl ich noch kein Geld auf meinem Konto habe. Erstes No-Go. Weiterhin kann ich die Ware dann nur noch versichert verschicken (ergo Versandkosten für den Käufer werden höher), damit ich als Verkäufer einen Nachweis habe, dass ich die Ware auch versendet habe. Andersrum kann sich jetzt jeder Käufer hinstellen und sagen: "Ich habe keine Ware erhalten" und schwupps gibts Geld von Ebay zurück... Ich glaube die ticken nicht mehr ganz sauber...

Als wäre das noch nicht genug:

Zudem kommen nach der Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Herbst zur neuen einheitlichen Verkaufsprovision 2 % hinzu (zum Beispiel von 9 % auf 11 %).
:stirn:

Eure Meinung?

Ebay habe ich seit Jahren nicht mehr genutzt. Amazon hat zwar auch hohe Gebühren, habe dort aber bislang super Erfahrungen mit meinen Verkäufen gemacht.

Ich nutze Ebay nur ganz selten zum verkaufen aber mit den neuen Regeln werde ich dort nur noch als Käufer teilnehmen. Dann nutze ich als Verkäufer eben Bremen.de oder Ebay Kleinanzeigen. Hier dauert es vieleicht länger aber oft spart man sich den Versand weil es abgeholt wird. ;)

Das neue System schreit gerade zu den Verkäufer zu veräppeln und mir würde sofort eine Variante einfallen mit denen ich Verkäufer um mehrere hundert wenn noch sogar tausende Euro bringen könnte. Und das ist noch die einfachste Variante welche jemand nutzen könnte.

Gibts nicht mittlerweile gute Konkurrenz? Wollte Google nicht mal etwas ähnliches starten?

Ich hab vor 2 Wochen das erste mal was bei Ebay verkauft (auch das letzte Mal). mMn ziemlich Verkäuferundfreundlich das System und von einem habe ich das Geld bis jetzt noch nicht erhalten. Schönen Dank auch.

Ebay ist der letzte Scheiß. Ich bin letztes Jahr auf die "0 EURO Einstellgebühr" reingefallen und habe am Ende schön draufbezahlt. Bei Sachen die teilweise für 2 EUR weggegangen sind, hat mich das schon sehr geärgert. Der ganze Aufwand lohnt sich nicht.

Verstehe nur nicht was Ebay sich dabei ausrechnet, die sind doch eh auf dem absteigenden Ast und die Konkurrenz wird immer größer. Amazon, Rebuy, usw...

Ihr seid doch alle Pille-palle drauf. Schreib es sauber in der Artikelbezeichnung unter welchen Bedingungen du verkaufst und dann feddich.

Seitdem ich mich vor einigen Jahren bei Ebay angemeldet habe, ist es stetig schlechter geworden. Jede angepriesene "Verbesserung" hat sich mMn als Blödsinn herausgestellt.

Früher habe ich recht viel gekauft und verkauft. Inzwischen mache ich da gar nichts mehr. Das ist ein echter Saftladen geworden.

Das neue System schreit gerade zu den Verkäufer zu veräppeln und mir würde sofort eine Variante einfallen mit denen ich Verkäufer um mehrere hundert wenn noch sogar tausende Euro bringen könnte.

Und wie soll das funktionieren? Man soll doch erst die Ware verschicken, wenn das Geld bei Ebay eingegangen ist und man dementsprechend von Ebay darüber benachrichtigt wurde. Wer an Ebay (als Käufer) nicht zahlt, kriegt wie bisher auch keine Ware.

Abgesehen davon halte ich es für gut, das künftig immer eine Sendungsverfolgungsnummer nötig ist. Schützt Käufer _und_ Verkäufer vor dem "Ist nicht angekommen" bzw. "Ich habs am Mittwoch zur Post gebracht, ehrlich".

Den Schwarzmarkt wirds jedenfalls nicht eindämmen. Die Kartenpreise werden dann eben
noch höher. Und trotzdem werden die Erwerber (sind die wahren Preistreiber) auch weiterhin Mondpreise bezahlen. Zumindest bei bestimmten Veranstaltungen. Egal, welche Änderungen bei EBAY vorgenommen werden.

Back