Nur mal ein Beispiel:
Pizarro hat 90 Min. gespielt, dabei 11,4 km zurückgelegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 7,24 km/H. Maximale Geschwindigkeit war 28,3 km/h, Sprints 9.
Rosi hat 56 Min. gespielt, dabei 7,4 km zurückgelegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,03 km/H. Maximale Geschwindigkeit war 29,95 km/H, Sprints 8.
Wenn man das jetzt hochrechnet, dann würde man bei Rosi auf 90 Min. zu folgendem Ergebnis kommen: 11,89 km zurückgelegt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,03 hm/H. Maximale Geschwindigkeit 29,95 km/H, bei errechenten 12,86 Sprints.
Und wenn er das dreifach davon gerannt wäre aändert es weiterhin nichts daran, dass es ineffektiv war. Es bringt nichts, wenn man den Rasen rauf und runter rennt, daraus aber keine Freiräume schafft, die den Mitspielern auch was bringen oder man so läuft, dass man nicht anspielbar ist oder anspielbar ist, daraus dann aber nichts machen kann. Ebenso bringt es nichts, wenn die Schüsse mit einer Geschwindigkeit aufs Tor kommen, die die maximale Sprintgeschwindigkeit kaum übertreffen.
Ich sagte bereits, wenn das deine Vorstellung vom Spiel ist, dann haben wir vollkommen unterschiedliche Ansichten. Und wenn ich dann das lese
Und das Fußball nicht auch mit Mathematik zu tun hat, sollte mal jemand dem Professor (Rangnick) erzählen, der lacht Euch aus.
dann bestätigst du mich nur. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo uns die Mathematik, die der "Trainergott" Rangnick noch so sehr schätzen kann, uns nichts gebracht hat. Spiele mit Ballbesitz 65%, 20:4 Torschüssen und mit nem Endresultat von 0:1 sind zwar schön anzusehen, aber ineffektiv.
Aber ich will dir auch gar nicht absprechen, dass es für dich schön anzusehen ist, wenn Rosenberg viel rennt. Sowas will ich von Spielern ebenfalls sehen. Aber ich erwarte dann auch, dass dabei mehr rausspringt.
War das so?
Pizarro hat sich mMn zu oft ohne Not fallen lassen, weil das Mittelfeld mit Trybull, Junuzovic, Marin inzwischen nicht mehr so unkreativ ist und Sa. nicht war. Er tritt immer zuerst auf den Ball und versucht ihn abzuschirmen, oftmals auch dann, wenn er die Murmel laufen lassen kann. Sozusagen eine Spätfolge der letzten 1,5 Spielzeiten. Dadurch bekommen wir im Abschluss des Spielzuges kein Tempo rein.
Die Frage ist für mich eher, ob er sich auf die Weise nicht selbst unnsinnig verschenkt.
Dass er im Pressing da vorne wieder mal wichtig (was ihn von Rosi immens unterscheidet) und auch sonst an fast jeder guten Offensiv-Aktion beteiligt war, steht auf einem anderen Papier.
Die Offensivabteilung war Samstag wieder mal nach vorne selten zu gebrauchen. Ich mag es nicht, wenn man mit fünf Spielern auf nem Raum von fünf Metern den Ball langsam nach vorne trägt. Ich mag es auch nicht, wenn unmotivierte Bälle aus dem Halbfeld in den 16er geschlagen werden (hier spreche ich vor allem Hartherz an). Pizarro mag das anscheinend auch nicht, weshalb er sich immer wieder fallen ließ.
Dass er daraus dann mehr machen muss, sagte ich bereits. Denn so wie ich von Rosenberg am Samstag keine gute Leistung gesehen habe, so sah ich auch von Pizarro keine gute Leistung. Er war für mich jedoch präsenter als Rosenberg.