Vorher verschiedene Taktiken vorzugeben ist die eine Seite, aber ob dann Mannschaft und Einzelspieler gefestigt genug sind um diese bei Rückstand auch umzusetzen, die andere.
Genau.
Deshalb ist das hier auch ein Forum, in dem (denke ich mal) niemand so viele Details der "anderen Seite" kennt, um das ausreichend beurteilen zu können. Da hast Du selbstverständlich recht.
Es geht in solchen Debatten letztlich immer darum, aus der Perspektive eines optimalen Verlaufs zu spekulieren. Was sollen wir im anonymen Geschwätz hier auch sonst machen. Es ist allermeistens was ganz anderes, was vorgegeben wird und was eine Truppe im Endeffekt umsetzt. Im Spiel wirken sowohl untereinander, mit den Gegenspielern und direkt bei der gerade ablaufenden Spielsituation von aussen unbeeinflussbare Automatismen.
Es geht da nicht um`s kleinste Detail, das ist nicht machbar, weil immer noch Menschen auf dem Rasen stehen (sonst wäre ja alles berechenbar, ist es aber nicht), sondern darum, dass der Trainer mindestens eine nachvollziehbare, variable Richtung vorgibt. Und in dem Punkt hatte ich in all den Jahren bei Schaaf zu oft das Gefühl, dass die Mannschaft zu sehr sich selbst überlassen ist, es fehlt mir irgendwie das, was über grundsätzliche "Dinge" wie Einsatzbereitschaft, Professionalismus oder dem reinen Umsetzen der Spielidee des Trainers hinausgeht. Es fällt doch immer wieder auf, dass
-Werder`s Mannschaften unter TS kaum Eigeninitiative entwickeln, im Spiel nicht umdenken, wenn etwas nicht gleich in die gewünschte Richtung läuft
-dass die Rädchen sehr oft erst nach einem Fehlstart in die Runden greifen, also erst dann, wenn die Mannschaft aus Begebenheiten (Fehlern) lernt (nicht Initiative mit Erfahrung verwechseln!)
-dass der Schaaf`sche Stil nur dann am besten greift, wenn genug denkende Akteure auf dem Rasen stehen, optimalerweise spielende Trainer wie Baumann/ Micoud, die vieles über strategische Intelligenz ausgleichen, fehlen diese, wirkt die Mannschaft allzu oft vollkommen hilflos
-dass Werder selbst mit Micoud oder Özil oft zu den vier oder fünf Mannschaften zählte, die den unintelligentesten Fussball der Liga spielten
Das alles bestmöglich zu vermitteln, zu animieren, ist mE Hauptaufgabe eines BL-Trainers. Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen, denn wie Fussball in den Grundtugenden funktioniert (funktionieren könnte), wissen die doch alle.
@Mola
War vermutlich missverständlich ausgedrückt. Ball-
und Spielkontrolle in dem Sinne, das Spiel gestalten zu wollen, ist etwas anderes als Scheinpassivität. Was ich meinte, war die destruktive Variante des Agierens. Die ist in zwei Fällen sinnvoll, a) wenn selbst die spielerischen Mittel fehlen oder b) der Gegner total destruktiv auftritt. Oder bei a)
und b).