Wiese
Ignjovski – Affolter – Sokratis – Schmitz
Trybull
Bargfrede - Arnautovic
Junuzovic
Pizarro – Marin
Die Hamburger gehen als klarer Favorit in das Spiel, denn sie haben derzeit die deutlich reifere Spielanlage und Fink hat es geschafft sie ordentlich zu organisieren.
Das Duo Petric und Guerrero bereitet mir Magenprobleme, denn beide zeichnet Qualität, Erfahrung und Torgefährlichkeit aus und ob unsere Defensive gegen diese beiden ausgebufften Spitzen bestehen kann, ist sicherlich von entscheidender Bedeutung für den Ausgang des Spiels. Wenn man gesehen hat, wie die beiden im Spiel gegen Köln mit einfachen Doppelpässen die Abwehrreihen ausgehebelt haben, dann kann einem schon mulmig zumute sein.
Ich würde Fritz durch Ignjovski ersetzen, da er durch seine aggressive Explosivität im Duell mit Jansen gute Chancen hat, ihn zumindest zu neutralisieren und darüber hinaus kann er sich durch seine Schnelligkeit auch ins Offensivspiel einschalten. Schmitz würde ich nach wie vor zur Stammkraft machen. Er hat zwar ab und an Stellungsfehler, aber aufgrund seiner Bundesligaerfahrung und guten Offensivaktionen sollte man ihn im Derby den Vorzug vor Hartherz geben. Bei Standardsituationen sehe ich ihn außerdem nicht nur als Alternative.
Würde man Trybull auf die defensive Mittelfeldposition stellen, birgt das sicher Risiken, aber auch große Chancen, denn ich glaube nicht, dass er diese Position gravierend schlechter spielt als Bargfrede, welchen ich über die rechte Halbposition als fleißiges Arbeitsbienchen kommen lassen würde. Über links würde ich Arnautovic auflassen lassen, der im Mittelfeld über ein gepflegtes Passspiel verfügt und der auch mal mit Marin die Position tauschen könnte. Junuzovic hat schon Hinweise darauf gegeben, wie er Spieler einsetzen kann und sollte den völlig indisponierten Ekici auf der Spielmacherposition ersetzen, denn frustrierte Spieler haben in der Stammelf vorläufig nichts zu suchen.
Im Angriff würde ich weder auf Arnautovic noch Rosenberg, sondern Marin gegen eher unbewegliche Spieler wie Rajkovic, Westermann oder Diekmeier setzen. Ich halte Marin nach wie vor für einen Spieler mit ausgezeichneten Fähigkeiten auf den Abwehrspieler nur schwer Zugriff bekommen. Marin versteht es auch instinktiv sich vom Gegenspieler zu lösen und Bälle zu fordern und gegen Hoffenheim hat er aufgezeigt wie brandgefährlich er im gegnerischen Strafraum agieren kann.
Das Debakel der vergangenen Spielzeit darf sich gegen den Erzrivalen definitiv nicht wiederholen und die Hoffnung auf ein Remis stirbt zuletzt, aber ich tippe das Hamburg 3:1 gewinnt. Eigentlich ist man nach den Resultaten gegen Freiburg und Hoffenheim fast schon zum Siegen verdammt, aber dann muss alles, aber auch wirklich alles passen.