Wenn von Umbruch und jungen Spielern die Rede ist, so muss man konstatieren, dass Schaaf die Fähigkeit zu deren Einbau zunehmend abgeht. Bei Bargfrede sieht man es daran, dass er falsch eingesetzt wird, Ignjovski hat derzeit ein Leistungsloch, was bei Jungspunden normal ist. Trotzdem aber setzt er Trybull, der mit klugen Zuspielen soetwas wie Spielfluss anregen kann, auf die Bank. Das verstehe wer will. Es ist die typische Schaaf-Herangehensweise: Ich bin unzufrieden mit den Etablierten oder es fallen einige aus, also nehme ich ein paar talentierte Burschen, lasse sie 3 Spiele machen und dann verhungern. It happened to Kroos, it happened to Schmidt, it happened to Trinks, it happened to Trybull and it will happen to Hartherz.
Förderung sieht anders aus. Förderung bedeutet, jungen Spielern Anleitung zu geben, an ihnen festzuhalten und sie taktisch so zu schulen, dass sie ihren Weg gehen können. Junge Spieler brauchen stringentere Anweisungen und mehr Anleitung, aber eben auch Vertrauen. Trybull rauszunehmen, obwohl er keinen Deut schlechter war als die anderen, ist ein falscher, aber typisch Schaaf'scher Weg. Darum glaube ich nicht an den Umbruch.