Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe mal eine Dokumentation gesehen über einen Statistiker, der über Jahre Tausende von Spielsituationen und Toren ausgewertet hat und zu dem Ergebnis kam, dass die meisten Tore und Torschüsse aus Spielzügen durch die Mitte resultieren.

Natürlich ist es wichtig über die Flügel zu spielen um das Spiel breit zu machen, aber irgendwann muss der Ball ja in die Mitte. Zudem verfügen wir auch schon lange nicht mehr über die Flankengötter die eine mustergültige Vorlage nach der anderen liefern. Seit Jahren läuft unser Spiel über spielstarke Spieler im zentralen Mittelfeld (Diego, Özil, ...). Wer soll bei uns denn die Flanken schlagen? Aber vielleicht tut sich ja Juno hervor. Am Sonntag wars ja schon mal ganz gut!

Endlich mal ein Statement unseres Trainers zur Raute:

"...: „Ich glaube, dass die Mannschaft mit der Raute am besten klarkommt.“ Das sagt der Chefcoach schon seit Jahren. Und es wird ihm immer häufiger als Engstirnigkeit ausgelegt, nur auf dieses eine System zu setzen. Doch Schaaf wehrt sich: „Wir machen nix aus Sturheit oder Verbissenheit, sondern urteilen nach dem, was die Mannschaft anbietet. Es geht darum, effektiv zu sein. Mit nur einer Spitze, das haben wir schon oft gesehen, sind wir vorne nicht so präsent, wie es unser Spiel braucht.“..."

Quelle: Schaaf hadert, aber die Raute ist unantastbar
Humor hat Schaaf ja. Immerhin.

Naja mit der Aussage hat er ja Recht. Mit einer Spitze waren wir fast immer völlig harmlos. Pizarro wird gedoppelt und weicht auf die Außen aus, kann aber nicht reinflanken, weil da keiner steht, der auch nur ansatzweise einen hohen Ball verwerten kann, da wir ja nur Schrumpfgermanen im Mittelfeld haben. Das hatte immer was von Handball. Gut, im Moment läuft es auch mit Raute nicht viel besser, aber es sollte eigentlich.

Also ist unser Rautensystem ein Pizarro-Spezifisches System??Heißt das in umkehrschluss also das wir die Raute erst abschaffen, wenn Piza nicht mehr bei uns spielt?

Jetzt haben wir aber anderes Personal, also könnte man dem 4-2-3-1 noch eine Chance geben.Ekici würde mit diesem System und der Rolle hinter der Spitze sicherlich besser zurechtkommen.Dazu könnte man über die Außen mit Hunt links und Arnautovic rechts spielen.Bargfrede und Trybull könnten die Doppelsechs bilden.So schlecht kann das garnicht sein.Die Aussage "Es geht darum, effektiv zu sein" finde ich auch unpassend.Spielt man ein 4-2-3-1, dann sollte normalerweise die Defensive durch die
Doppelsechs stabilisiert werden.Vorne könnten wir durch unsere Qualität immer Tore erzielen und so vielleicht auch mal ein Spiel 1:0 gewinnen, wie es die Gladbacher z.B. oft tun.Die spielen nämlich effektiv.

Das Problem würde mit jedem Stürmer bestehen. Es ist kein Stürmerproblem, sondern eines im Mittelfeld. Die Spieler sind zu klein und ineffektiv.

eigentlich haben wir aber Spieler für dieses System mit 1er Spitze und 2 offensiven Außen.Wenn man die MF Spielern aber durch "Fremdpositionen" schwächt, dann ist klar das das nicht funktioniert.MMN haben wir keine Klassischen Raute Spieler mehr.Meine Meinung...

Also ob das aktuelle Personal das spielen könnte, da enthalte ich mich mal, weil ich das nicht im Geringsten beurteilen kann. Da kann ich nur auf Schaafs Urteil vertrauen. Ich sehe allerdings lediglich Arnautovic als einigermaßen geeigneten offensiven Mittelfeldspieler in diesem System an, weil er entsprechende Technik und Zweikampfstärke besitzt. Hunt vielleicht noch, wenn er mal wieder in Form ist.

Da ich überhaupt kein Rautenproblem sehe und das System für eine sehr gute Mpöglichkeit halte, verstehe ich den Aufriss um Schaafs Aussagen in keinster Weise. Wer glaubt, dass es in einem anderen System besser aussähe, der kann Werder in dieser und der letzten Saison nicht wirklich verfolgt haben.

Nehmen wir das Beispiel Juno...der Spielte bei der Austria und in der Nati LOM...Ist auch seine Position wie er selber behaubtet.KATS haben ihn geholt mit dem Argument er kann auch auf der 10 Spielen und ihn dann doch im RM einzusetzen...:stirn:
Das ist das was mich stört...

Nehmen wir das Beispiel Juno...der Spielte bei der Austria und in der Nati LOM...Ist auch seine Position wie er selber behaubtet.KATS haben ihn geholt mit dem Argument er kann auch auf der 10 Spielen und ihn dann doch im RM einzusetzen...:stirn:
Solange es ihn nicht stört, ist doch alles in Butter. Hat ja niemand behauptet, dass er das nicht spielen kann. Und derzeit wird halt von Schaaf rumprobiert, wie er wen bringt. Und gerade in der Raute rotieren LOM und ROM dauernd. Die Torvorbereitung von Juno kam ja auch über links.

Die Kritik ist aber bei der aktuellen Personalsituation gar nicht sinnvoll.
Da hat der Trainer einfach ziemlich wenig Alternativen.

Wenn sich das ändert, erst dann kann man überhaupt wirklich beurteilen auf welcher Position/welchen Positionen man ihn letztlich einsetzen möchte.

Die Kritik ist aber bei der aktuellen Personalsituation gar nicht sinnvoll.
Da hat der Trainer einfach ziemlich wenig Alternativen.

Wenn sich das ändert, erst dann kann man überhaupt wirklich beurteilen auf welcher Position/welchen Positionen man ihn letztlich einsetzen möchte.

Das ändert sich auch nicht wenn alle wieder fit sind.Dann wird Marin z.B.wieder mit Brechen und Biegen auf die 10 gesetzt.Man raubt den Spielern so ihre stärke.Zumal die Spieler noch selber sagen das sie lieber woanders spielen

Welche Stärke? Marin hat diese Saison 1 einziges brauchbares Spiel angeboten, war ansonsten verletzt, außer Form und grottenschlecht. Nach dem können wir nicht unser System ausrichten, zumal er die Torgefahr einer Ameise hat. Ich bin nur froh, wenn der endlich weg ist, dann muss ich mir das "Aber-MArin-kann-nur-lalala"-Geheule endlich nicht mehr anhören. MArin ist eine Enttäuschung. Marin hat hier nie über einen längeren Zeitraum Leistung gebracht und zu gebrauchen war er dann, wenn er in Szene gesetzt wurde. Dass von ihm wirklich mal etwas ausgegangen wäre oder dass er uns mal was reißt - die Spiele kann man an einer Hand abzählen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back