Ich vermute Schaaf hat mit seiner Aussage Recht. Die letzte Saison beweist das eindeutig, da hat Werder mit der Raute sehr viel solider gepunktet als in anderen Systemen.
Für mich liegt neben der größeren defensiven Stabilität bei drei statt zwei eher defensiveren Mittelfeldspielern der Hauptgrund in Claudio Pizarro. Pizarro ist ein typischer Zwei-Spitzen-Stürmer, der sich gerne fallen lässt. Ein Keilstürmer im 4-3-3 bzw. 4-2-3-1 wäre eher Almeida gewesen oder in Zukunft vielleicht mal Denni Avdic oder Niclas Füllkrug, wenn sie da hineinwachsen. Thy und rosenberg sind auch keine alleinigen Mittelstürmer. Pizarro ist nicht der Typ, der die Bälle prallen lässt und die Mitte weitgehend hält, sondern er lässt sich fallen und weicht auch auf die Flügel aus, spielt auch gerne mal nen Doppelpass. Da ist eine zweite Spitze schon hilfreich. Und da Pizarro der einzige wirklich torgefährliche Spieler ist und er mehr Raum hat, wenn einer neben ihm steht, ist es das einzig richtige, das System auf Pizarro auszurichten. Ich erwähnte ja bereits, dass Teams mit offensiven Außen meist sehr viele Tore durch diese Spieler schießen. Würden MArin und Arnautovic jetzt von den Außenpositionen Löcher in die Tornetze schießen, dann könnte man diese geringere Nutzung von Pizarros Torgefahr verschmerzen. Könnte. Aber Marin und Arnautovic haben in etwa die Torgefahr einer Grille und einer Ameise.