Richtig. Es ist aber eine realistische Einschätzung. Denn in der neuen Ordnung wird sich jemand durchsetzen müssen, also wird es entweder eine stramme Militärdiktatur mit Scharia light oder Scharia pur mit starker Stellung des Militär. So oder so wird es schlimmer. Oder welche andere Option gibt es noch?
Ja, sie ist realistisch. Aber noch nicht eingetreten, also kann sie noch verändert werden, zumindest theoretisch. Ich bin der Meinung, sie kann sogar noch "zu unseren Gunsten" beeinflusst werden.
Gerade in Ägypten, aber ja auch z.B. in der Türkei, steht das Militär für eine gewisse pro-westliche und auch pro-israelische (in den letzten Jahren) Einstellung. Und das sind beides Ziele der von mir noch nicht genannten Regionalkräfte: Israel und EU (D, F, UK).
Also ist meine Einschätzung, dass die Militärregierung solange unterstützt werden wird, gegebenenfalls durch reine Nicht-Einmischung, bis sich die Volksstimmung hin zu einer für den Westen viableren Mehrheit geändert hat. Dieser Veränderungsprozess wird zudem unterstützt werden: durch Investitionen, die Medien, ...
Ob das klappt oder ob es vorher dort wieder knallt, das steht gewisserweise auf Messer's Schneide. Darum ist Deine Erwartung realistisch, aber beansprucht gleichzeitig nicht die Bewertung als alleinig mögliche Folge der jetzigen Situation.