Über 70 Tote bei Fan-Ausschreitungen in Ägypten

Über 70 tote immer öfter? Hab ich was verpasst?

Ist echt unfassbar traurig. Wenn man die bewegten Bilder dazu sieht, wird einem bewusst wie gefährlich Massendynamik sein kann. Wenn man sich mal an Berlin oder Frankfurt erinnert - dort hätte es genauso aussehen können. Ich mein wie kann man so ausrasten? Und die Idioten die sowas iniziieren gefährden Menschen nur um Ihre Aggression und Ihren Frust abzulassen. Und nebenbei machen Sie auch noch eine der größten Sportarten dieser Welt kaputt. Diese gesamte Aktion :wuerg: mich so dermaßen an!!! :wall:

Ich hoffe nur, dass wenn Kinder im Stadion waren, die es rechtzeitig rausgeschafft haben.

PS: Ich seh grad die Bilder von dem brennendem Fanblock waren noch in einem anderen Stadion. Drehn die da völlig ab? :stirn:

sowas gibt es leider immer öfter:(
das sind auch keine Fans mehr:stirn:

:tnx:

Hier sollte man eine Zuschauersperre von 2 Jahren verhängen oder was auch immer. Auf jeden Fall muss die Strafe auch die Fans treffen denn anders scheinen es manche wohl nicht zu kapieren. Sicherlich trifft man damit auch die vernüftigen Fans aber irgendwas in der Art sollte man durchsetzen. ;)

Ich glaube das sowas krasses bei uns in Deutschland so schnell nicht passieren könnte da viel besser organisiert und auch deutlich mehr Polizei vor Ort? Aber schlimm genug das sowas überhaupt passiert. -.-

Edit:

Bild Artikel aber mit Video. Dagegen war Berlin und Frankfurt ja noch harmlos. Da kannst du als Spieler/Ordner nur noch laufen, laufen und nochmals laufen.

http://www.bild.de/news/ausland/todesopfer/tote-fussball-aegypten-22409906.bild.html

hier sollte man die liga einfach dicht machen... und erst dann wieder spiele austragen wenn sich die politische lage im land stabilisiert hat...

Ausschreitungen von Fans z.B. letzte saison in Frankfurt, Berlin.
Wenn auch nicht lange so extrem.

Das was da in Ägypten passiert ist, kann man aber mMn nicht mit den Vorfällen von Frankfurt oder Berlin vergleichen. Hierzulande waren es ja eher Kurzschlussreaktionen nach schlechtem Auftritt des eigenen Teams.

Dort gingen die Aggressionen aber von Fans des Siegerteams aus und waren mMn von langer Hand geplant und rein politisch motiviert. Hier wurde der Fußball lediglich als Bühne missbraucht.

Das was da in Ägypten passiert ist, kann man aber mMn nicht mit den Vorfällen von Frankfurt oder Berlin vergleichen. Hierzulande waren es ja eher Kurzschlussreaktionen nach schlechtem Auftritt des eigenen Teams.

Dort gingen die Aggressionen aber von Fans des Siegerteams aus und waren mMn von langer Hand geplant und rein politisch motiviert. Hier wurde der Fußball lediglich als Bühne missbraucht.
Puh. Glück gehabt, das geht dann ja noch.

Mir bereitet die gesellschaftliche Entwicklung in vielen Teilen große Sorge. Es gibt viel zu viele Situationen in denen Menschen ohne Rücksicht auf irgendwen ihren Agressionen freien Lauf lassen. Sei es im Stadion, in Schulen oder in U-Bahnen. Hinterher kommen sie dann auf die Idee und sagen, sie wüssten gar nicht, was sie da geritten hätte. Gleiches Bild bei diversen sozialschwachen Familien, siehe zuletzt Chantal in Hamburg. Irgendwie scheint es immer mehr Menschen zu geben, die mit dem Leben nicht mehr klar kommen. Oder es ist einfach nur alles präsenter als früher.

Ich jedenfalls habe mir diese schlimmen Bilder aus Ägypten gar nicht erst angesehen. Und das hat rein gar nichts mit Augen verschließen zu tun.

Ich möchte auch nichts und niemanden über einen Kamm scheren. Aber es gibt einfach so viele zu Tage kommende Probleme, die sich in Gewalt äußern. Fürchterlich und erschreckend.

Puh. Glück gehabt, das geht dann ja noch.

Ich möchte auch nichts und niemanden über einen Kamm scheren. Aber es gibt einfach so viele zu Tage kommende Probleme, die sich in Gewalt äußern. Fürchterlich und erschreckend.

Du magst ja recht haben. Aber bist Du im richtigen Thread?

Ich finde, Deine abschließende Aussage passt irgendwie nicht zu dem, was Du zuvor zum Thema geschrieben hast. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Die gesellschaftlichen Probleme in Deutschland mit diesem scheinbar politisch motivierten Übergriff in Ägypten zu vergleichen...halte ich schon für etwas weit hergeholt.

Ich finde, Deine abschließende Aussage passt irgendwie nicht zu dem, was Du zuvor zum Thema geschrieben hast. Das eine hat mit dem anderen nämlich nichts zu tun. Die gesellschaftlichen Probleme in Deutschland mit diesem scheinbar politisch motivierten Übergriff in Ägypten zu vergleichen...halte ich schon für etwas weit hergeholt.

Nichts anderes wollte ich mit meinem Post ausdrücken, auch wenn ich es vielleicht etwas unglücklich formuliert hab.

Hab ich verglichen? Ich habe nur gesagt, dass mich die Entwicklung, egal wo sie statt findet, besorgt und dass irgendwie immer öfter Gewalt und Agressionen frei ausgelebt werden. Dass die Hintergründe völlig andere sind ist ja wohl selbstverständlich. Aber im Ergebnis werden immer Unbeteiligte verletzt, geschändet oder getötet.

Hab ich verglichen? Ich habe nur gesagt, dass mich die Entwicklung, egal wo sie statt findet, besorgt und dass irgendwie immer öfter Gewalt und Agressionen frei ausgelebt werden. Dass die Hintergründe völlig andere sind ist ja wohl selbstverständlich. Aber im Ergebnis werden immer Unbeteiligte verletzt, geschändet oder getötet.

In meinen Augen hat sich nur die Wahrnehmung geändert. Die Spitze des Eisbergs ist vielleicht etwas weiter aus dem Wasser aufgetaucht aufgrund der Berichterstattung, aber ich glaube nicht, dass sich generell an dem Gewaltthema etwas verändert hat.

Ist aber hier auch nicht das Thema, denn es ging wohl in Ägypten wirklich um gezielte Vergeltung. Das es in einer Phase die das Land gerade durchmacht zu Gewaltausbrüchen kommt, ist leider nicht zu verhindern, da einfach zu viele Menschen Angst haben ihre Privilegien einzubüßen.

Vor allem ist es nur der Anfang. Was nun in Ägypten in den nächsten Monaten und Jahren passieren wird, wird so gar nichts mehr mit diesen so friedlichen und gebildeten Menschen zu tun haben, die man uns als "Facebook-Revolutionäre" verkaufen wollte. Da wird sich mittels massiver Gewalt eine neue Ordnung durchsetzen und von der teilweisen Freiheit, wie es sie noch unter Mubarak gab, wird wahrscheinlich nicht viel übrig bleiben.

Das oben beschriebene droht, muss aber so nicht kommen. Wichtig wird sein, wie sich die regionalen Ordnungsmächte verhalten und positionieren.

Immer realistisch bleiben.

Was heißt "droht"? Es gibt die Militärmacht einerseits und die ca. 70% der Abgeordneten, die radikale Islamisten sind, Scharia etc. wollen andererseits.

Back