François Affolter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Affolter könnte ich mir da gut vorstellen.

Witzig wie ich hier einerseits Schaaf die komplette Hinrunde vorgeworfen wird, Spieler nicht auf ihrer angestammten Position einzusetzen und nun kommt ein Neuer und spielt ein gelungenes Debüt auf seiner Stammposition und wird sich woanders huingewünscht.
Wehe Schaaf macht es dann und Affolter bringt dort nicht die Leistung, dann ist das Geschrei groß-zurecht!
Denn zur Zeit haben wir eindeutig in der IV bedarf und da hat er für mich ein richtig gutes Spiel gemacht. Oftmals Chancen schon frühzeitig im Keim erstickt, trotz nur weniger Trainingseinheiten passte die Abstimmung sehr gut mit Sokratis. Dieser ging gerne mal raus und klärte früh, während Affolter "abdeckte" und dabei wirkten beide ruhig und abgeklärt. Außerdem fiel positiv aus, dass er bereits versuchte sich das Mittelfeld zu ordnen und immer mal wieder Anweisungen gab.

@Dimar:

Wo habe ich Schaaf vorgeworfen, Spieler nicht auf Ihrer angestammten Position einzusetzen?

Affolter kenne ich schon recht lange. Vor allem seine Spielweise. Er spielt in Bremen das, was er auch schon in Bern gezeigt hat. Aber Affolter kann sehr viel mehr und wenn die IV wieder vollzählig am Start ist, dann ist er es neben Sokratis, dem ich es zutraue auch diese ZENTRALE in annähernder Vollkommenheit ausfüllen zu können.

Ich schreib hier nicht einfach etwas blindlinks daher. ;)

Affolter kenne ich schon recht lange. Vor allem seine Spielweise. Er spielt in Bremen das, was er auch schon in Bern gezeigt hat. Aber Affolter kann sehr viel mehr und wenn die IV wieder vollzählig am Start ist, dann ist er es neben Sokratis, dem ich es zutraue auch diese ZENTRALE in annähernder Vollkommenheit ausfüllen zu können.

Sehe ich auch so. Natürlich wird Affolter jetzt erstmal in der IV benötigt, aber sollte hier Naldo wieder fit sein, über den Sommer hinaus bleiben und Schaaf weiterhin auf Sokratis als IV setzen, dann ist Affolter durchaus auch eine Option als DM-Spieler, vor allem längerfristig.

Er erinnert mich in seiner Spielweise ungemein an Frank Baumann, der ja auch mal als Abwehrspieler begann, bevor er von Thomas Schaaf umgeschult wurde. Affolter bringt jedenfalls alle Voraussetzungen mit, ein idealer 6er im Rautensystem zu werden. Auch Tom Trybull traue ich auf längere Sicht diese Rolle zu, Affolter ist ihm jedoch von der Erfahrung her einiges voraus.

Iggy und Bargfrede halte ich für einen alleinigen 6er im Rautensystem für nicht so geeignet. In einem System mit Doppel-6er könnte ich mir beide wesentlich besser vorstellen.

Auf jeden Fall sehe ich bei weiter positiver Entwicklung von Trybull und Affolter keinen Bedarf, für diese Position nochmal groß zu investieren, zumal wir nächste Saison mit großer Wahrscheinlichkeit keine CL spielen werden. Es wäre sinnvoller, im Sturm (besonders wenn Pizarro gehen sollte) das zur Verfügung stehende Geld zu investieren.

Sokratis kann auch im DM spielen (hat er ja auch schon bei seinen früheren Vereinen), ihn halte ich jedoch in der IV bzw. auch als RV für deutlich wertvoller.

Gruß vom
Werder-Oldie

Ich konnte mir aber auch Naldo ganz gut als DM Spieler vorstellen. Er könnte bereits einiges vor der Abwehr abräumen und hätte häufiger die Möglichkeit mal nen Distanzschuss zu wagen. Dann IV mit Sokratis und wahlweise Affolter oder Prödl.

Ich konnte mir aber auch Naldo ganz gut als DM Spieler vorstellen. Er könnte bereits einiges vor der Abwehr abräumen und hätte häufiger die Möglichkeit mal nen Distanzschuss zu wagen. Dann IV mit Sokratis und wahlweise Affolter oder Prödl.

Wäre eher dafür, dass Sokratis dort spielen sollte. Er ist pfeilschnell und in einem hier schon häufig geposteten Video kann man sehen, wie er auf dieser Position Messi komplett ausgeschaltet hat.
Jedoch glaube ich nicht dran, dass es passieren wird, da er in der Innenverteidigung einfach nur klasse spielt.

seine ruhe am ball und die art diesen hinten herauszuspielen hat mir wirklich sehr gut gefallen.
mit den gezeigten fähigkeiten für mich ebenfalls als spielintelligenter 6er gut denkbar.

mit ihm, trybull, hunt, ekici und evtl juno können wir auch allgemein wieder einiges an spielintelligenz dazugewinnen.

genau mein reden leute! Sokratis ist der ideale 6er für uns. Ich hoffe inständig das auch TS ihn dort bald mal bringt. Seine art zu verteidigen ist sehr offensiv/aggressiv ausgelegt, er hat ne klasse zweikampfführung und spielt nen guten pass in die tiefe.sollten Naldo und Prödl hoffentlich beide bald wieder fit werden, dann BITTE, BITTE, BITTE Thomas Schaaf, stell Sokratis auf die 6er Position und staune! :-)
Franz kann dann zusammen mit Naldo und Prödl unsere "neue IV" bilden.

Robby, du bist...äh... Sie sind T..T..Thomas Schaaf? Es ist mir eine Ehre, Trainer... Sir!

Massa, oder buana wäre wohl passender ;-p
Aber nun mal im ernst: Affolter (Franz) kannst Du das la paloma durch die rippen pfeifen. Dem jungen mann fehlt mMn etwas die physis und zweikampfhärte für die 6er Position. Seine größte Stärke ist, wie er selber sagt, seine schnelligkeit.
Um bei uns 6er zu spielen (alleinigen 6er) muss Franz noch seehr viel Müsli essen ;-)
P.S.: An Robby: Du hast Toby und das Fliwatüt vergessen. Außerdem solltest Du mal Deine Schrauben ölen, die quietschen etwas ;-))) hehe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back