Frauen dieser Welt und die damit verbundenen Probleme

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Aber mMn auch nicht beide gleichzeitig auf partnerschaftlicher Ebene. Zumindest kann ich dies nicht und das ist auch gut so. :D

darum hat er ja auch gesagt lieben ja verliebt sein sein...

du liebst sehr wahrscheinlich deine mutter, deinen vater, deine schwester, etc. etc.

verliebt bist du allerdings nur so richtig ein eine person... falls eine weitere hinzukommt die ähnliche gefühle hervorbringt, denke ich, ist das eher sowas wie schwärmen/verknallt sein, aber richtig verliebt ist man nur in eine person.

darum hat er ja auch gesagt lieben ja verliebt sein sein...

Ähm.... Nein, gerade lieben kann man - wie gesagt, nur auf partnerschaftlicher Ebene - mMn nicht zwei Menschen gleichzeitig. Wirklich zu lieben ist ein viel tieferes, innigeres Gefühl als verliebt zu sein. Dies stellt sich meiner Erfahrung nach auch nicht so schnell ein und ist daher - auf dieser Ebene - auch nicht teilbar.

du liebst sehr wahrscheinlich deine mutter, deinen vater, deine schwester, etc. etc.

Ja, aber eben darum geht es hier doch nicht. Es geht nur um Beziehungen und nicht um die Familie. Daher meine Einschränkung oben. ;)

Das Verliebtheitsgefühl hält immer nur eine gewisse Zeit. Liebe ist viel langfristiger und nicht mehr so extrem.

Dafür ist Liebe in gewisser Hinsicht viel schöner als verliebt zu sein. Man muss sie eben nur zu schätzen wissen. :)

Ich bin ohnehin der Ansicht, dass der Begriff "Liebe" heuer oft zu früh fällt. Hatte neulich einen Fall im Bekanntenkreis, der mir mittlerweile, auch mit etwas Abstand und selbst bei sachlicher Nachbetrachtung, nicht mal mehr sagen konnte, was er an seiner Ex-Frau zu schätzen wusste, geschweige denn geliebt hat. Das geschieht, wenn man einen "Kumpel" heiratet... :D

Ich würde dagegen sagen, dass man nur in einen Menschen verliebt sein kann. Lieben kann man viele Menschen. Beispiel Jesus.

Ich hab das immer mal von Leuten gehört, dass sie zwei Menschen- also in rein beziehungstechnischer Sicht- lieben.
Kann mir das aber für mich nicht vorstellen.
Ich liebe einen Menschen- oder eben keinen.
Und bevor eine Sache nicht vorbei ist, kann ich niemand anderen lieben.

Wo ich mir ne Ausnahme denken könnte, wär vielleicht wenn der Partner verstorben ist. Ich glaub, da kann es durchaus sein, dass ein Teil deines Herzens für immer an diesem Partner hängt, selbst wenn man wieder jemand Neues gefunden hat...

Deinen Post hab ich eben nicht gesehen. :tnx:

Liebe ist ganz schwierig zu definieren. Manchmal liebt man den Partner ja auch nur genau deshalb, weil er einen liebt und weil man sich von genau dieser Person geliebt fühlt.

Oder man liebt an ihm genau das, was man nicht hat.

@Arno

Ich kann mir gut vorstellen, dass man 2 Personen lieben kann, aber man muss sich letztendlich für eine Person entscheiden.
Oder man lebt wirklich in einer offenen Beziehung, in der das auf beiden Seiten geklärt ist.

Zitat von Stürmerbraut;2045951:
@Arno

Ich kann mir gut vorstellen, dass man 2 Personen lieben kann, aber man muss sich letztendlich für eine Person entscheiden.
Oder man lebt wirklich in einer offenen Beziehung, in der das auf beiden Seiten geklärt ist.

Also nochmal auf Eisbaers Definitionen zurückkommend.

Wenn ich mit jemandem seit langem zusammen bin, diese Person definitiv liebt, und dann ähnliche Gefühle für n anderes Mädchen hab. Würde ja passen. Ich hab da ja schonmal drüber berichtet hier, und ich hab dann immer gesagt ich bild mir die Gefühle für das zweite Mädchen nur ein. Daraufhin kam ich ca. ne Woche klar ohne SO über sie nachzudenken und ohne zu glauben ich wär in sie verliebt. Aber wie gesgat lang hält das nie:D:rolleyes:

Wo ich mir ne Ausnahme denken könnte, wär vielleicht wenn der Partner verstorben ist. Ich glaub, da kann es durchaus sein, dass ein Teil deines Herzens für immer an diesem Partner hängt, selbst wenn man wieder jemand Neues gefunden hat...

Ja, das wäre wohl auch die einzige für mich denkbare Ausnahme. Wobei es selbst dann sehr lange dauern würde, bis ich mich wieder auf jemand Neues einlassen könnte.

Ansonsten glaube ich übrigens, dass in vielen Fällen, in denen Menschen glauben, ihr(e) Liebe/ Verliebtsein zu teilen, ihnen irgendwas an der ursprünglichen Beziehung fehlt, was die neue Person interessant macht.

Also nochmal auf Eisbaers Definitionen zurückkommend.

Wenn ich mit jemandem seit langem zusammen bin, diese Person definitiv liebt, und dann ähnliche Gefühle für n anderes Mädchen hab. Würde ja passen. Ich hab da ja schonmal drüber berichtet hier, und ich hab dann immer gesagt ich bild mir die Gefühle für das zweite Mädchen nur ein. Daraufhin kam ich ca. ne Woche klar ohne SO über sie nachzudenken und ohne zu glauben ich wär in sie verliebt. Aber wie gesgat lang hält das nie:D:rolleyes:

Ich glaube, dann solltest du die Beziehung zu dem ersten Mädchen mal genauer beleuchten. Was hält dich (oder gefällt dir) an ihr (noch) und was ist das Neue, Besondere an dem anderen Mädel.
Vielleicht ist das auch nur noch Gewohnheit oder weils eben einfacher ist, mit der langjährigen Freundin zusammen zu sein.

Zitat von Stürmerbraut;2045994:
Ich glaube, dann solltest du die Beziehung zu dem ersten Mädchen mal genauer beleuchten. Was hält dich (oder gefällt dir) an ihr (noch) und was ist das Neue, Besondere an dem anderen Mädel.
Vielleicht ist das auch nur noch Gewohnheit oder weils eben einfacher ist, mit der langjährigen Freundin zusammen zu sein.

:tnx:

Genau das meinte ich oben. Wobei auch dann, wenn etwas "fehlen" würde, dies natürlich nicht zwingend bedeuten muss, dass man eine langjährige Beziehung aufgibt.

Zitat von Stürmerbraut;2045994:

Also Gewohnheit ist es definitiv nicht. Mir gefällt immernoch alles an ihr wie am Anfang, und wenn wir uns sehen ist es auch immernoch genauso spaßig und schön. SOgar besser als früher.

Das andere Mädchen...keine Ahnung. Ich mag ihre Art einfach total. Dazu ist sie vom Aussehen für mich (für die Gesellschaftsnorm wohl kaum) ne glatte 1. Insgesamt einfach, blöd gesagt, Typ Traumfrau.
Mehr kann ich nicht sagen, weil ich selbst nicht verstehe was genau so toll an ihr ist, also was genau mich so an ihr reizt

:tnx:

Genau das meinte ich oben. Wobei auch dann, wenn etwas "fehlen" würde, dies natürlich nicht zwingend bedeuten muss, dass man eine langjährige Beziehung aufgibt.

Nein, das natürlich nicht.
Wobei ich einem 17jährigen durchaus zugestehen würde, dass es in Ordnung ist, wenn er nach einer gewissen Zeit feststellt, dass es nicht die Richtige ist, und er eine andere Wahl treffen würde.

Zitat von Stürmerbraut;2046014:
Nein, das natürlich nicht.
Wobei ich einem 17jährigen durchaus zugestehen würde, dass es in Ordnung ist, wenn er nach einer gewissen Zeit feststellt, dass es nicht die Richtige ist, und er eine andere Wahl treffen würde.

Klar, es kommt auch immer etwas auf's Alter an. In ganz jungen Jahren ändern sich da die Ansichten und Bedürfnisse ohnehin schneller. Irgendwann weiß man dann, was man möchte und weiß dies, wenn man es hat, dann auch eher zu schätzen. :)

Back