Bislang sind aber Schmitz und auch Ignjovski doch einiges schuldig geblieben. Letzter ist ein Talent und kann auch was, wird aber oftmals auch auf der falschen Position eingesetzt. Würde ihn gerne mal öfters in der Startelf und dann vor allem auch als echten 6er sehen und nicht ständig als AV oder Flügelspieler. Schmitz... nunja, er spielt mittelmäßig, kann mMn aber auf Dauer kein Stammspieler in einer Mannschaft sein, die regelmäßig international spielen möchte. Aber immerhin noch besser als einige andere Figuren, die in den letzten Jahren auf der LV Position gespielt haben. .
Schmitz ist mMn. schon deutlich besser als vieles was wir in den letzten Jahren als LV ertragen mussten und Iggy, nunja...ich bin keiner der in die Jubelarien bei Verpflichtung eingestiegen ist, noch bewerte ich seine Leistung aktuell höher als man es muss. Aber ich sehe in ihm halt schon ein ziemlich hohes Potential, du musst bedenken dass er bisher nur zweite Liga gespielt hat und sehr jung ist. DAFÜR finde ich seine Leistung schon ziemlich gut.
Sokratis ist gut, aber halt auch nur ausgeliehen. Vielleicht ist er nach der Saison auch wieder weg!? Zumindest sollte er jetzt endlich dauerhaft in der IV etabliert und nicht immer als RV "verschwendet" werden. Dort ist er nämlich lange nicht so stark.
Ich finde nicht, dass Sokrativ als RV verschwendet war, im Gegenteil hat er dort viele gute Spiele gemacht. Aber ich stimme zu: Der Mann gehört in die IV. Und ich denke, dass Sokratis 100%ig im Sommer verpflichtet werden wird, wenn nicht dann müsste man am Verstand unserer sportlichen Leitung zweifeln. Sokratis ist ein Volltreffer.
Ausserdem würde ich Wesley, Arnautovic oder auch teilweise Ekici nicht als Spieler einstufen, die geholt wurden, weil sie uns sofort weiterhelfen können. sind doch mehr oder minder alles Talente. Wesley ist mir sowieso ein großes Rätsel, Arnautovic hat halt nen schwierigen Charakter und ne Menge Talent aus dem er viel zu wenig macht und Ekici hatte eine gute Saison bei Nürnberg. Ob das seinen Preis gerechtfertigt hat oder nicht sei mal dahingestellt. Zumindest hat man sich von ihm auf jeden Fall sehr viel mehr erhofft, als er momentan liegt. Ist mir auch ein Rätsel woran das liegt.
Wesley und Arnautovic zählen zur Kategorie Spieler, die geholt wurden um in einer international spielenden Mannschaft unmittelbar helfen können, weil sie "das gewisse Etwas" besitzen. Spieler, die wenn man sie nicht jetzt holt in einem Jahr möglicherweise viel zu teuer für Werder sind. Zumindest Wesley hat auch unmittelbar gezeigt, was er zu leisten imstande ist (nicht umsonst wurde er für die selecao nominiert). Bis zu seiner Verletzung. Arnautovic galt und gilt als ein überragendes Talent. Ein Spieler von einem Format das momentan für Werder unerreichbar ist (aufgrund der Finanzen). Ein Format, das man nicht erst nach 2~3 Jahren Entwicklung sieht, sondern SOFORT. Diese Dinge wurden ja von Allofs auch mal so formuliert. Man misst sich mit Mannschaften in der CL, die finanziell in einer anderen Liga spielen und muss eben dennoch Spieler bekommen, die einem in der CL weiterhelfen.
Was das dauerhaft international spielen angeht: Davon sollten wir uns für den Moment genauso verabschieden wie von der Tatsache, dass es selbstverständlich ist jedes Jahr CL zu spielen. Klappt es (wie in den letzen 6 Jahren CL) dennoch, umso besser. Aber gerade nach dem Aderlass den wir hinter uns haben und der immernoch andauert, sollten wir kleinere Brötchen backen, auch wenn das bitter ist nach dieser langen erfolgreichen Zeit.
edit:
Mit den vielen Verletzten zählt aber für mich momentan nur, dass die geholten Spieler uns mehr oder weniger sofort weiterhelfen und nicht erst eine monatelange Anlaufzeit brauchen
Tun doch bis auf Ekici alle. Nur dass Ekici dummerweise ein SEHR zentrale Position einnimmt...bzw. er nimmt sie eben nicht ein. Daher ist der Transfer von Junuzovic, wenn er auch nur ansatzweise das bringt was man erwarten darf, grandios. Denn uns geht im Mittelfeld vollstädig die Torgefahr und Kreativität abhanden. Mit Junuzovic können Ekici und Hunt (der eh schon stark spielt) deutlich besser werden. Hoffen wir es mal....